Keihin PWK in 2017er KTM

  • Hallo Leute.
    Bin mit meinem Mikuni Vergaser auf meiner 2017er 250EXC sehr sehr unzufrieden! Hab ihn schon um einiges magerer eingestellt, als im Handbuch steht und in jedem Internet-Forum zu lesen ist. Trotzdem läuft das Motorrad eigentlich immer zu fett und nicht so wie es soll.
    Spiele nun mit dem Gedanken mir einen Keihin einzubauen (der Shortbody wie in den frühreren Modellen).
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau? Mich interessiert vor allem, ob der Gaszug passt bzw das aufgepresste Teil am Ende, mit dem man den Gaszug im Schieber einhängt.

  • Der Gaszug passt plug and play, jedenfalls in den OEM Keihin mit dem eckigen Deckel. Allerdings hat der Gasgriff dann sehr wenig Spiel. Das kann man aber leicht ändern in dem man an der Gasgriffkuliise mit dem Dremel einen Millimeter abträgt. Oder du kaufst gleich den 2014/15/16 Gasgriff und den Zug dazu. Hat den Vorteil das der Gasgriff wesentlich geschmeidiger geht.


    Bevor du den Mikuni kübelst rede mit @Mankra. Der hat seine 250er besser hinbekommen als jeden anderen den ich kenne. Mit dem Mikuni.

  • Was heißt "magerer Abgestimmt"?
    Das Problem beim Mikuni, zumindest mit den OEM Nadeln ist, daß diese nur am Schafft unteschiedlich sind, und dann alle Nadel im konischen Teil identisch verlaufen.
    S4 Kit hat im Winter sehr schön funktioniert, seit ungefähr Anfang März fahr ich R1 S1 Düsenstock mit JD Blue #3.


    Membrane dicht?
    VF4 + SX Kopf sind 2 weitere, sinnvolle, deutlich merkbare Optiimierungsmöglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mankra ()

  • Magerer heißt für mich 27.5 LLD, 42-75 nadel, 420 HD und die Gemischschraube rund 2 1/8 offen. Läuft gerade unten noch immer unglaublich fett. Membran ist ein Vforce drinnen.


    Kann mich mal wer aufklären was es mit dem s4 Düsenstock auf sich hat? War nie ein thema beim Keihin, deshalb kann ich mir da nicht drunter vorstellen. bzw nicht vorstellen, wo die unterschiede zwischen dem originalen und dem s4 liegen ?




    Gesendet von meinem MI 4 mit Tapatalk

  • Düsenstock = das Gegenstück zur Nadel, siehe:
    +.jpg
    R8 (Original) - S1 (Bei den SX original) - S4 sind die Düsenstock-Durchmesser-Angaben bei Mikuni, siehe:
    Mikuni_Düsenstock.jpg


    Das Problem ist, wie oben schon geschrieben, daß der Konus bei allen Nadeln gleich ist, somit der Umweg über den Düsenstock.
    Die JD Nadel ist mit dem orig. R8 Düsenstock zu mager, erst in Verbindung mit dem R8 S1 Düsenstock paßt es.


    Mich wundert aber, daß die von Dir gepostete Einstellung zu mager sein soll. Das Problem mit dem R8 Düsenstock war die zu magere Mitte, welche man über Leerlauf und HD kaschieren mußte, aber damit zu keinem harmonischen Verlauf kommt.
    Mit dem größeren Düsenstock, kann man die LLD magerer wählen. Aber bei weitem nicht so mager, wie Deine Einstellung.
    Auch die HD müßte viel zu mager sein (und das ganz unabhängig von LLD, Nadel und Düsenstock).
    Sehr, sehr eigenartig.
    Entweder hat der Vergaser wirklich ein Problem, ev. eine Ultraschallreinigung nötig, oder sonst pfuscht etwas rein.


    Hast jemanden im Bekanntenkreis mit einer 250er bis 2016, um den Vergaser mal schnell umzubauen?
    Bei mir war es zwar bißerl mager (mit JD Kit), ansonsten lief die 17er damit sofort sehr schön.
    Zumindest zum probieren, sollte es gleich brauchbar laufen, ohne Änderung der Abstimmung.


    DocBrown kann Dir noch sagen, obs bißerl magerer oder fetter abgestimmt gehört, damits optimal zur 17er paßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mankra ()

  • Düsenstock = das Gegenstück zur Nadel


    Ok, das war mir aber schon mehr oder weniger klar :thumbup:




    Das Problem ist, wie oben schon geschrieben, daß der Konus bei allen Nadeln gleich ist, somit der Umweg über den Düsenstock.
    Die JD Nadel ist mit dem orig. R8 Düsenstock zu mager, erst in Verbindung mit dem R8 Düsenstock paßt es.


    JD - Kit hätte ich auch zuhause, nur halt nicht verbaut. Aber welchen Düsenstock nun für das JD KIT ? ist wohl ein Tippfehler drinnen ?



    Ich hab noch einen Keihin zuhause, bei dem warte ich aber noch auf eine neue Schwimmernadel und ein paar Dichtungen. Der kommt dann unverzüglich rein.


    Allerdings wurmt es mich doch sehr satrk, dass sie mit meinen EInstellungen so fett läuft! Ich werd nacher nochmal alles checken, inkl Membranblock.

  • ber bei weitem nicht so mager, wie Deine Einstellung.
    Auch die HD müßte viel zu mager sein (und das ganz unabhängig von LLD, Nadel und Düsenstock).
    Sehr, sehr eigenartig.
    Entweder hat der Vergaser wirklich ein Problem, ev. eine Ultraschallreinigung nötig, oder sonst pfuscht etwas rein.


    Was ich mit so aus dem 17er Theard gemerkt habe: Kaum jemand hier im Forum fährt unter 440HD, nur wenige mit der 430HD.
    Würde mich wundern, wenns daran liegt.

  • Aber welchen Düsenstock nun für das JD KIT ? ist wohl ein Tippfehler drinnen ?


    Und das gleich 2x, in beiden Postings.....bin wohl noch etwas müde.
    Habs ausgebessert: S1 + JD Blue #3


    Ich hab noch einen Keihin zuhause, bei dem warte ich aber noch auf eine neue Schwimmernadel und ein paar Dichtungen. Der kommt dann unverzüglich rein.


    Ok, dann ist es kein großer (Finanz) Test/Aufwand. Probiers den PWK aus und wenns mit diesem auch deutlich magerer werden solltest, als es für ne - 2016 wäre, dann hast noch eine andere Baustelle.


    Kaum jemand hier im Forum fährt unter 440HD, nur wenige mit der 430HD.


    Ich bin recht schnell bei der 460er gelandet und fahr diese seitdem.

  • Dumm Frage ... wie bekommt man denn den düsenstock raus? ist der eingepresst ?


    edit: Ist heraussen ... ist ein s4 stock drinnen. ein r8 liegt bei.


    Sonst ist mir nichts besonderes aufgefallen, ausser dass die Hauptdüse wohl keine originale ist ... die originalen haben die beschriftung an der oberseite ... die 420er die drinnen war hat sie am umfang. Zudem fehlt das Mikuni Zeichen und dafür steht 420AB dabei.


    Mir fällt auch rein optisch auf (hab keine düsenlehre da), dass die vermeintliche Nachbaudüse eine größere Bohrung hat. Aber schwer zu beweisen.


    2. Edit:


    Im eingebauten Zustand steht die "AB Düse" um 0,5mm weniger über als die anderen originalen düsen ... sehr merkwürdig

    2 Mal editiert, zuletzt von Gniamg ()

  • edit: Ist heraussen ... ist ein s4 stock drinnen. ein r8 liegt bei.


    Jetzt kommen wir der Sache schon näher:


    Gebraucht gekauft?


    Übern Winter hat die S4 Abstimmung sehr schön funktioniert. Im Frühjahr wurde es auch zu fett, deshalb dann bei S1/JD gelandet.


    Wird zwar in der Mitte dann zu mager sein, aber probiere mal den R8 aus, dann kannst wohl auch "normale" LLD und HD fahren.
    Aber Step by Step, d.h. ich würde:
    R8 einbauen, probieren.
    HD hoch auf 460: Damit sollte es bei Vollgas und hoher Drehzahl nimmer so hell klingen und bei deutlich weniger Drehzahl Vollgas möglich sein.
    LLD wahrscheinlich auf 35 hoch.


    Btw: Welchen Clip verwendest die Nadel?
    Außer Clip 1 und 2 funktionieren die OEM Nadeln nicht schön.
    Nimm als erstes irgendeine mittlere 43er Nadel, welche Du hast und baus mit Clip #2 ein.


    Also Nadel #2 und R8 sollte es nimmer zu fett sein, eher die Mitte zu mager und schwach. JD Kit hast eh schon, riskiere dann noch 10,- für den S1

  • Ja klar, gebraucht gekauft.


    Werde morgen mal den R8 einbauen und dann testen.


    Morgen sollten auch die Keihin Teile kommen ... weiß dann garnicht wo ich weitermachen soll :D


    Habe noch einen Zettel gefunden, den der Vorbesitzer mitgegeben hat. Laut diesem wurde der Vergaser vom Martinjak Klaus abgestimmt. siehe foto. doch sehr mager, auch wenn heißer sommer ist, oder ? Vorallem wäre interessant, was genau die JAK Racing Nadel ist? Standartnadel oder hat der auch einen Eigenbau ?


    Gesendet von meinem MI 4 mit Tapatalk

  • Cope911 hat auch von JAK seinen Motor neu aufbauen und abstimmen lassen. Er hat auch noch den SX Kopf und soll nun sehr gut laufen (bins selber nicht gefahren, wobei seine original auch schon ganz OK lief, nicht perfekt, aber OK).


    JAK läßt original Nadeln überschleifen, aber Genaueres kann ich Dir nicht sagen.


    Die HD Empfehlung fürn Sommer kommt mir schon sehr mager vor, der Sprung zum Winter sehr groß.


    Ich würde trotzdem nochmal mit dem TMX versuchen, aber zurück zum Start, siehe oben.
    Da scheint mir bißerl viel herumgepfuscht geworden zu sein.

  • PWK 36 Short Body.. wieso die frage? :D


    Gesendet von meinem MI 4 mit Tapatalk


    Wieso die Frage? Wieso deine Frage?


    Vielleicht tust dir ja hart mit dem Lesen. Es gibt zwei verschiedene PWK's. Den mit dem runden Schraubdeckel und den mit dem eckigen Deckel. Letzterer wird als OEM verbaut, der Erstere ist die billigere one for all Variante.

  • "Wieso die Frage? Wieso deine Frage?


    Vielleicht tust dir ja hart mit dem Lesen. "



    So nicht :D war nicht zynisch gemeint ...war rein aus Interesse worauf du hinauswillst.


    Kennen die Unterschiede der Keihin Vergaser sehr gut... habe mich gezwungenermaßen letztes jahr ewig damit beschäftigt :D :thumbup:


    Gesendet von meinem MI 4 mit Tapatalk

  • OK. Alles klar. Dann benötigst du ja keine Hilfe :thumbup:

    Glaube dass du mir damals vor einem Jahr schon geholfen hast, danke :thumbup: :thumbup:
    War von dem Keihin mit der Schraubkappe fast mehr angetan als von den Short Body. Abgesehen von der passform (länge)


    Gesendet von meinem MI 4 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!