300 EXC oder 300 Xtrainer ? Kaufberatung

  • Hi, ich hab da mal wieder ein paar Fragen...
    Ich hab letztens mit meinem Kumpel mal die Bikes für einen Tag getauscht. Er hatte dann meine 350er und ich seine 300er. Ich sag nur eins "GEIL" .
    Und da ich eh froh darüber wäre, eine Enduro zu haben, bei der ich als Schrauberanfänger auch die Wartung machen kann.
    Also meine Frage würde lauten, was besser ist....


    1.: Eine 300 EXC 2012 mit 107 BH, bei der so gut wie alle Verschleißteile erneuert wurden für 5300€


    2.: Eine 300 EXC Sixdays 2012 mit 60 BH, hier liegen keine weiteren Infos vor, für 5800€


    3.: Eine 300 EXC 2012 mit 30 BH, Pflege- und Wartungsarbeiten können bestätigt werden, für 6000€


    4.: Eine Beta Xtrainer 300 2017 mit 13 BH, recht viel Zubehör dabei, für 5800€


    Was sagt ihr ? Zu welchem Angebot würdet ihr am ehesten Zuraten ? Also ich hab 6000€ zur Verfügung.


    Eine weitere Frage ! Wäre es theoretisch schlauer eine 300er EXC zu kaufen, bei der schon alle Wartungsarbeiten gemacht wurden und erstmal nicht mehr gemacht werden müssen oder ist es schlauer eine EXC mit weniger BH zu kaufen, bei der jedoch die Wartungsarbeiten etwas eher anfallen ?


    Ich steh gerade vor der Entscheidung mir entweder die 300 EXC mit 30BH oder die Beta mit 13BH zuzulegen.


    Was halt für die Beta spricht ist, dass sie 20 Betriebsstunden weniger auf der Uhr hat.
    Was sagt ihr ?


    Bin mal wieder unglaublich dankbar über ein paar Antworten von euch :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Jack,


    ...schon wieder ein anderes Mopped? Wie lange hast du den die 350er jetzt gehabt?
    Allgemein gesagt sind die Beta und die KTM zwei völlig verschiedene Moppeds, die man so nicht vergleichen kann. Bist du nur die KTM oder auch die Beta mal gefahren?
    Wartungsarbeiten sind bei den Zweitakter nicht so üppig, vor allem nicht wenn der Unterschied in 13 Stunden zu 30Stunden besteht. Natürlich kann man eine Mopped auch in den 4 Stunden Erzberg-Rodeo verschleißen... daher ware es wichtiger den Vorbesitzer zu kennen und seine Fahr- und Pflege-Gewohnheiten. Außerdem finde ich 6000 für eine 5 Jahre alte Geländemaschine recht happig...


    Gruß Crawlers

  • Wie groß und schwer?
    Zu den Mopedn: Ohne diese live zu sehen, ist alles nur Kaffeesud lesen.
    Generell: Nach 6 bis 7 Saisonen nur 30 bis 107BH: Ich wäre besonders kritisch und würds sehr, sehr genau ansehen. Um 7000,- bekommst mit bißerl suchen schon 2017er wo solche BH eher nachvollziehbar sind (bei 30BH wäre ich schon wieder äußerst skeptisch, ist selbst für ne 17er (wenn nicht erst im April verkauft) sehr wenig).


    Für die Beta spricht, daß die 13h am ehesten glaubhaft sind, aber 20h sind schnell aufgeholt.


    XT vs EXC sind schon ein sehr großer Unterschied.
    Wie groß und schwer bist Du?
    Welcher Einsatzzweck? Sehr technisch oder doch flottere Geschichten?
    Bei der XT können noch Folgekosten für Fahrwerk, Birne, usw. dazukommen.

  • Da Du Jack eher ein Heizer denn Trialero bist, solltest zur KTM 300 greifen. Die Preise sind überrissen. Vor allem für Jahrgänge mit zweifelhaftem E-Starter.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Sind schon recht teuer, andrerseits wenn die 30 Stunden glaubhaft sind. Wobei, 30h in 5 Jahren?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    die bekommst du doch für 5000 wenn du ein wenig verhandelst.


    auf das meiste von dem zubehör könnte ich locker verzichten.


    vorn und hinten tubleliss z.b.


    und steck die gabel ganz durch, so wie der sie hat ist der trainer quasi unfahrbar..... falls es der trainer wird.


    solltest unbedingt probefahren ist ein komplett anderes konzept!


    und wenn es doch richtung exc geht kannst auch meine 300er haben.
    fast gleicher Preis aber ein deutlich jüngeres mopped. Mit Forenrabatt für 5500,-€ :P


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    Einmal editiert, zuletzt von gsrobert ()

  • Würde mal beide Probe fahren. Für 6k kriegste schon fast neue Xtrainer Vorführer. Das waren für mich die beiden ausschlaggebenden Punkte Pro XT und Contra EXC.

  • Also ich habe vor so ne Mischung aus beidem zu machen, also ich glaube man nennt das Trialduro :)
    Mal ne entspannte Runde durchn Wald heizen, aber auch mal in die Trial Sektion gehen, da ich davon sehr angetan bin, auch wenn ich es nur live gesehen hab, will ich es unbedingt machen, jedoch möchte ich nicht 2 Maschinen habem, sonern nur eine.
    Ich bin 1,80 groß jnd wiege 70 kg

  • Also ich habe vor so ne Mischung aus beidem zu machen, also ich glaube man nennt das Trialduro :)
    Mal ne entspannte Runde durchn Wald heizen, aber auch mal in die Trial Sektion gehen, da ich davon sehr angetan bin, auch wenn ich es nur live gesehen hab, will ich es unbedingt machen, jedoch möchte ich nicht 2 Maschinen habem, sonern nur eine.
    Ich bin 1,80 groß jnd wiege 70 kg


    Und dafür eine 300er?


    Das will ja nie einer hören, aber mit einer 250F tust Du dir einen größeren Gefallen...

  • @ Jack


    Fahr mal eine xTrainer und eine Sherco X-Ride 290 Probe.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

    • Offizieller Beitrag

    Und dafür eine 300er?


    Das will ja nie einer hören, aber mit einer 250F tust Du dir einen größeren Gefallen...


    Moin,
    da hast du sicher recht. bei 70kg fährt die 300 wahrscheinlich mit ihm.
    Bei 1,8m Größe und wenn es auch mal zügig vorangehen soll würde ich immer eine Sportenduro nehmen und nicht so ein Mischding wie die Xtrainer. Das Fahrwerk taugt nicht wirklich zum schnellfahren.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Oder es wird Kohle nachinvestiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!