Mountain Bike als E-Bike umbauen

  • Hallo,
    ich möchte mein neuwertiges Cube Mountainbike als E-Bike umbauen.
    Welche Umbaukit´s gibt es,bzw. könnt ihr mir empfehlen.
    Was will ich:
    -Nabenmotor fertig eingespeicht
    -Akku 500watt
    -Ideal wenn man es legal fahren kann und im Gelände dann getunt...z.B. Tachsignal halbieren usw.
    -Preislich bis 1000E


    Ich habe mir schon so einen Senglarantrieb angesehen,weiß aber keine Erfahrungswerte.


    Danke
    Gruß
    Bernt

    • Offizieller Beitrag

    Nabenmotor und Mountainbike … das ist keine optimale Kombination.


    Der hier im Forum beschriebene EGO-Kit wäre ein brauchbare Option wenn Du Dein Cube unbedingt behalten willst.
    Ansonsten würde ich lieber auf ein serienmässiges E-MTB wechseln, das Cube verkaufen und den Tausender oben drauf legen.

  • Ein Bekannter ist Hard-Core-Selber-Umbauer und ich konnte schon einige fahren.
    Auf der Straße machen die alle reichlich Spaß 250W - 1000W Nabenmotoren das Problem der Legalität ist irgendwie keines :P


    Aber Offroad würde ich das nicht wollen, das mit dem schweren Hinterrad ist IMHO nix - weiß nicht ob man sich dran gewöhnen könnte.
    Es gibt ja auch Mittelmotor-Umbaukits aber bei denen ist i.d.R. kein 500 Wh - Akku dabei, weil es nicht so einfach ist einen großen und schweren Akku nachträglich sicher, sinnvoll und optisch erträglich zu befestigen.


    Die fertigen Lösungen sind da inzwischen einfach so ausgeklügelt, dass man ungern auf Kompromisse zurückgreift. Kostet zugegeben aber auch ordentlich Geld :(

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Hier habe ich mein Fahrrad umbauen lassen. Ist schon ein paar Jahre her. Hat bis jetzt gut funktioniert.
    http://www.mosel-ebike.de/Startseite


    Das ist aber Geschmacksache vom Aussehen her.
    Der Akku sieht dort aus wie eine übergroße Thermoskanne, oder.
    Die mit dem Mittelmotor wo vorne ans Trettlager aufgesetzt sind, uih .


    Da gibts aber stylisch schönere fertige e Bikes, glaub ich mal.
    Aber schön, daß es für jeden Bereich was gibt.

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!