Montesa 4Ride - Erfahrungen

  • Und die hat edle made in Japan so wie früher, verbaute Komponenten.. anders wie crf250l das made in Honda Thai ist...
    auf messen gehe ich nur noch auf die Typenschilder gucken, wo gebaut...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gesendet von meinem Commodore C64

  • Guten Morgen,


    nach langem Hinundher ist es doch eine Montesa 4ride geworden.


    Die hier positiven Beiträge kann ich fast alle bestätigen, allerdings habe ich große Probleme mit dem Starten. Entweder ist meine 4ride nicht in Ordnung, ich habe sie erst seit vorgestern oder ich muß die Startprozedur noch üben.


    Gruß Carlo

  • Top. Gratulation. Hätte ich mehr Platz wär sie mein Zweit- und vielleicht sogar Erstmopped. Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte.

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor einigen Jahren eine Montesa/Honda 250 Trial mit praktisch dem gleichen Motor.

    Kalt ohne Probleme angesprungen, heiss gefahren wars meistens nervig, bis sie wieder lief.

    I.d.R. nicht unter 5-8 mal in den Kicker treten.

    War der Hauptgrund, warum ich sie wieder weggegeben habe.

    Ansonsten aber ein feines Moped gewesen.

  • Montesa springt eigentlich immer gut an, egal ob 05 oder 20....

    Finger weg vom Gas und gleichmäßig runter treten, wenns Probleme gibt, ist meist die Leerlauf Drehzahl zu niedrig, 1800 Umdrehungen hat der Motor gerne...

  • habe ich schon entdeckt, da würde ich sie wahrscheinlich aber eher wieder verkaufen.:(


    Erst werde ich halt mal üben und die Drehzahl prüfen (lassen). Selber kann ich es nicht, kein passendes Equipement. Außerdem geht es wahrscheinlich nicht so leicht wie früher bei den Vergasern.:)


    Gruß Carlo

  • Drehzahl einstellen geht genauso wie beim Vergaser, Drehzahlmesser gibt's zum kontrollieren im Zubehör für Kettensägen oder bei Ebay aus China mit Induktionskabel wie die Betriebsstundenzähler....

  • Ich durfte das Ding am Wochende als Leihmopped erstmals beim Trial Kurs Bewegen.Jeder hat einfach irgendwie reingekickt, auch der Gruppentrainer; dessen Privatmaschine sprang am schlechtesten an.

    Wir haben die Moppeds in der Gruppe gelegentlich gewechselt;jedes Mopped in hat sich über das unterschiedliche Standgas anderst angefühlt; war schon komisch für mich als Anfänger bei ersten Fahrübungen.

    Was noch vermittelt wurde: wenn das Teil angesprungen ist soll man den Kicker noch 3-5 Sekunden unten halten.

    Gesagt,getan: Der Freilauf rattert, aber wozu ?

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Bermbanger Ich hab eine 4rt aber das hab ich noch nie gehört, wozu soll das dienen?

    Gleichmäßig und im Vergleich zum 2 takter langsam runter treten, dann springt die Kiste normalerweise an, wenn richtig eingestellt wie Sprotte schrieb. Ah ja, genau : Gang raus vorm anstarten

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • ich bin für jeden Tipp dankbar, morgen fahre ich zum Händler und lasse die Drehzahl übergprüfen und ggf. anpassen.


    Das mit dem "Gang raus" habe ich auch schon gewußt.:thumb:


    Gruß Carlo

  • Bermbanger Ich hab eine 4rt aber das hab ich noch nie gehört, wozu soll das dienen?

    Gleichmäßig und im Vergleich zum 2 takter langsam runter treten, dann springt die Kiste normalerweise an, wenn richtig eingestellt wie Sprotte schrieb. Ah ja, genau : Gang raus vorm anstarten

    Keine Ahnung. Hab mal gegoogled, hab aber nichts gefunden....

    Hihi. Bestimmt beim Elmar. Der sagt auch immer man soll den Kicker unten halten.

    Ja war beim Elmar.

    Hast Du ne Idee zum Kicker unten ?

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • ich bin für jeden Tipp dankbar, morgen fahre ich zum Händler und lasse die Drehzahl übergprüfen und ggf. anpassen.


    Das mit dem "Gang raus" habe ich auch schon gewußt.:thumb:


    Gruß Carlo

    Gang raus find ich seltsam.

    Kupplung trennt doch gut.

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Hast Du ne Idee zum Kicker unten ?

    So richtig nicht. Ich glaube die Montesa ist etwas ungewöhnlich zu kicken, weil man relativ langsam und kontinuierlich kicken muss. Daher vermute ich dass er mit dieser Vorgabe die Kursteilnehmer dazu bringen will es richtig zu machen.

    Life is suffering.

  • so jetzt war ich in der Werkstatt, keine Honda Werkstatt, sie können die Leerlaufdrehzahl nicht verstellen. Sie hätten bei Honda Anfang der Woche eine Anfrage gemacht, aber noch keine Antwort bekommen.:(


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie das geht?


    Gruß Carlo


    PS: Wenn ich da keine Lösung finde, müssen wir uns trennen, die Montesa und ich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!