Wiedereinstieg nach Pause - Enduro

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier jetzt schon eine Weile angemeldet bin und sowieso schon seit über einem Jahr wieder mit dem Gedanken spiele, brauch ich jetzt auch mal eure Hilfe :)


    Vorgeschichte:
    Ich habe mit 7 oder 8 Jahren angefangen, Motorrad zu fahren. Erst bin ich Trial gefahren, weil Daddy das besser fand (der eigentlich immer schon Enduro gefahren ist) um erst einmal richtig Motorradfahren zu können und Technik etc. zu lernen. Dabei verstrichen dann ein paar Jahre und man wurde besser, größer und älter. Irgendwann war es dann endlich soweit und wir haben den, zu der Zeit dritten Trialer meiner "Karriere", verkauft und man hat sich nach einer passenden Enduro umgeschaut. Damals war ich glaube ich 16 Jahre alt. Es wurde dann eine KTM EXC 200. Das hat natürlich noch viel mehr Spaß gemacht und ich war endlich da, wo ich seit Beginn immer hin wollte. 2 Jahre später habe ich dann auf eine EXC 450 gewechselt. Leider habe ich es dann zum Schluss etwas schleifen lassen und es hat sich nicht mehr rentiert und ich hatte eh gerade meinen Motorradführerschein fertig also bin ich fortan nur noch Straße gefahren, das war jetzt seit 2014 so. Ziemlich schnell hab ich aber gemerkt, dass das schon Spaß macht aber irgendwie nicht das richtige für mich ist und es nicht ans Enduro-Fahren ran kommt. Mittlerweile habe ich gar kein Motorrad mehr und ich vermisse das Endurofahren umso mehr.


    Letztes Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst, mir eine Enduro zu suchen, die ich nach Möglichkeit auch finanzieren kann. Da ist dann nochmal was dazwischen gekommen und jetzt stehe ich so ziemlich am selben Punkt :D


    Worüber ich mir mittlerweile im klaren bin ist, dass es ein 2 Takter sein soll, am liebsten KTM und wenn möglich finanzieren. Aber das spielt jetzt erst mal keine Rolle.


    Meine Frage an euch:
    Ich liebäugle mit der EXC 300, die hatte mein Vater damals und ich bin damit super klar gekommen. War mir auch lieber als die 450er.
    Welche Baujahre sind denn gebraucht nicht ganz so teuer, aber sind trotzdem nicht "abgeranscht". Versteht mich nicht falsch: Mir ist bewusst, dass man das nicht unbedingt pauschal sagen kann, aber vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps für mich.
    Oder was ist mit den 250ern 2Takt. Sind die so "giftig" wie man immer wieder hört oder was kann man da grob im Unterschied zur 300er dazu sagen?


    Ach ja, ich will damit erst mal nur fahren. Natürlich so oft wie möglich. Ich bin nach wie vor Mitglied in dem Verein, bei dem ich damals gefahren bin und brauch da quasi nur wieder eine Trainingslizenz. Fahren will ich nach Möglichkeit wöchentlich und am liebsten auch immer wieder irgendwo anders hinfahren, wo man mal einen Nachmittag fahren kann oder so. Also erst mal keine Wettbewerbe oder ähnliches.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte :)

  • mit der Vorgeschichte hast du mutmaßlich mehr Erfahrung und "Skills" als 90% der Nutzer hier
    wer soll dich da beraten :D


    mit dem Budget bekommst du schon was neueres
    die 6days haben die 4CS Gabel


    ab Modeljahr 2014 gabs das neue Schutzblech (das bringt es wirklich) und einen verbesserten Kabelbaum
    im Laufe der letzten Jahre wurde immer wieder das Anlassergetriebe kürzer übersetzt und ein stärkerer eMotor verwendet, MJ bin ich mir nicht sicher


    das MJ 2017 hat den neuen Rahmen und den neuen Motor und wurde von Leuten (die wirklich was draufhaben) hier als großer Fortschritt bezeichnet
    aber: MJ2017 Abstimmungsprobleme
    KTM EXC 250/300, Husky TE250/300 ab 2017 Thread
    -> neue Membran kaufen und hier nach Abstimmung fragen
    MJ17 hat die xplor Gabel in Standard und in der 6days


    250 vs 300 müsste es hier massig Beiträge geben

  • Wie kommt das denn, dass das Teil so "günstig" ist?


    Vor allem relativ einfache Fahrwerkskomponenten.


    Auf der anderen Seite kostet die günstigste "RR 300" im Netz unter 7k€

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Dann schlag hier zu . Da sollte noch der eine oder andere Euro machbar sein . Der neuere E-Starter ist viel besser . Spreche aus eigener Erfahrung obwohl mir der alte auch treue Dienste geleistet hat .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Dann schlag hier zu . Da sollte noch der eine oder andere Euro machbar sein . Der neuere E-Starter ist viel besser . Spreche aus eigener Erfahrung obwohl mir der alte auch treue Dienste geleistet hat .


    Ab wann gab es denn den neuen E-Start? In dem Fall ab MJ 17, oder?
    Was war denn das Problem an dem alten?

  • bleib bei deinem Favoriten KTM bzw. Husky aus gleichem Hause, für dein Budget sollte von jedem Hersteller ordentliches geben !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • bleib bei deinem Favoriten KTM bzw. Husky aus gleichem Hause, für dein Budget sollte von jedem Hersteller ordentliches geben !


    Hast du vielleicht das ein oder andere Beispiel? Vielleicht kannst du mir ja auch die Frage bezüglich der Eigenschaften der EXC250 im Verhältnis zur 300er erläutern.
    Was KTM oder Huski angeht, habe ich natürlich keine Lust auf ein Motorrad mit 150BH oder mehr.

  • Ab wann gab es denn den neuen E-Start? In dem Fall ab MJ 17, oder?
    Was war denn das Problem an dem alten?


    Den neuen gabs ab 2015 . Beim alten war die Trefferquote und Haltbarkeit nicht der Brüller . Mit ein wenig Feintuning gings aber . Jedenfalls bei mir . Beim Kumpel hats den am Männertag aber zum 2x zerlegt .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • wenn Du keinen Wert auf den Anlasser legst-gibts auch sehr schöne TM günstig-
    da haste wenigstens ein anständiges Fahrwerk -nen Alurahmen
    und nen Motor der einfach funktioniert-
    sollte man sich auf jeden Fall auch mal anschauen ;)
    und ansonsten gibts natürlich auch noch Sherco -da solltest auch was vernünftiges für Dein Geld bekommen-
    die arbeiten aber leider auch mit WP-trotzdem Klasse Mopeds-
    das die EXC PDS haben weist Du, kennst Du ?-die Huskies arbeiten mit normaler Umlenkung-
    Da Du ja aus der Trialszene kommst ist die XT eine Alternative-die setzt auf Handling und Leichtigkeit -
    kommt halt drauf an ob Du auch mx en willst? ansonsten ne RR-wenns die für unter 7 gibt-das ist ne Ansage- =O
    da gibts dann die Racingmodelle und die Standard-
    ich würde einfach mal alles durchprobieren bevor Du Dich entscheidest-

  • Oder was ist mit den 250ern 2Takt. Sind die so "giftig" wie man immer wieder hört oder was kann man da grob im Unterschied zur 300er dazu sagen?


    Ne, eher das Gegenteil ist der Fall, zumindest ab 2012, sind die 250er zahmer zu fahren.


    Also bei nem Gebrauchtkauf hab ich da so an 5000-7000€ gedacht.


    Da legst noch paar 100er drauf und bekommst neue 17er im Abverkauf.
    Bzw. sollten in den nächsten Wochen einige gebrauchte 17er auf den Markt kommen. Bei diesem Budget würd ich keine Vorgänger Generation nehmen.


    Ab wann gab es denn den neuen E-Start? In dem Fall ab MJ 17, oder?
    Was war denn das Problem an dem alten?


    Mit dem großen Modelwechsel 2017 wurde der E-Starter unten verbaut und dieser ist nun richtig kräftig und Problemlos.
    Dafür gabs 2014 einen stärkeren Motor, 2015 oder 2016 eine andere Übersetzung, damit der Starter besser durchzieht. Trotzdem ist bis 2016, der seitlich montierte E-Starter, etwas anfälliger.

  • kommt halt drauf an ob Du auch mx en willst?


    Naja, das wird zwischendurch sicherlich vorkommen. Ich will ja immer wieder mal wo anders fahren..


    Da legst noch paar 100er drauf und bekommst neue 17er im Abverkauf.
    Bzw. sollten in den nächsten Wochen einige gebrauchte 17er auf den Markt kommen. Bei diesem Budget würd ich keine Vorgänger Generation nehmen.


    Ich hab das mit meinem Budget nochmal durchdacht und bin darauf gekommen, dass ich eigentlich nicht mehr als 6500 ausgeben sollte.




    wenn Du keinen Wert auf den Anlasser legst-gibts auch sehr schöne TM günstig-
    da haste wenigstens ein anständiges Fahrwerk -nen Alurahmen
    und nen Motor der einfach funktioniert-


    Die werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, danke für den Tipp - die hatte ich komplett vergessen.

  • Schau doch auch mal nach einem 17er Vorführer, jetzt, wo die 18er Modelle anrollen. Ich hab Herbst 2013 meine mit 8 BH auf dem Zähler zu einem guten Kurs (locker innerhalb Deines Budgets) bekommen.

  • Schau doch auch mal nach einem 17er Vorführer, jetzt, wo die 18er Modelle anrollen. Ich hab Herbst 2013 meine mit 8 BH auf dem Zähler zu einem guten Kurs (locker innerhalb Deines Budgets) bekommen.


    Wir reden hier dann aber nicht von KTM/Huski, oder?

  • Ne, ich rede von meiner Beta, aber Vorführer- Abverkaufsaktionen wird´s ja wohl bei den Össis auch geben. Ich hab übrignes keine Markenbrille auf, sondern schaue, ob mir das Mopped taugt und ich guten Händler-Support habe und da ist Beta im Rhein-Main-Neckar-Gebiet halt stark. Und wenn dann der Preis noch stimmt :)

  • Ne, ich rede von meiner Beta, aber Vorführer- Abverkaufsaktionen wird´s ja wohl bei den Össis auch geben. Ich hab übrignes keine Markenbrille auf, sondern schaue, ob mir das Mopped taugt und ich guten Händler-Support habe und da ist Beta im Rhein-Main-Neckar-Gebiet halt stark. Und wenn dann der Preis noch stimmt :)


    Da hast du ganz Recht, das ist das Wesentliche :)
    Ich muss mal schauen, wie das hier in Baden-Württemberg so ist, mit den Händlern. Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es da mal was in der Nähe gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!