Crossbrille mit Sehstärke

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich beim Roadbook die kleingeschriebenen Infos nicht lesen kann. Mit Lesebrille fahren ist etwas schwierig. Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es eine Crossbrille in Sehstärke?


    Gruß
    Manfred

  • Hi Manfred,


    ich bin ja mittlerweile auch bei der Gleitsichtbrille angekommen.


    Zum Mopedfahren nehme ich Multifokallinsen. Sozusagen die Gleitsichtbrille unter den Kontaktlinsen. Das funktioniert ganz gut. Erstaunlich, was das Gehirn alles auf die Reihe kriegt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ntrische_Multifokallinsen


    Ist jetzt auf die Schnelle schwierig zu erklären. Geh am besten zum Optiker deines Vertrauens und frag ihn danach.


    Gruß aus der Geriatrie,


    Christian

  • Verstehe ich das also richtig, dass dieser Einsatz in die Crossbrille geklipst wird und somit man trotzdem einfach verschlissene Scheiben austauschen kann?


    Fahre seit ein paar Jahren mit Kontaktlinsen, richtig zufrieden war ich aber noch nie.

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit dem Beschlagen der Brille ( Sehstärkenbrille ) aus? Gibt es da Probleme? Mein Kumpel lässt immer die "normale " Brille auf und setzt die Crossbrille drüber, klagt dann aber immer über eine beschlagene "normale" Brille, wenn er anfängt zu schwitzen. Deshalb sucht er auch noch nach einer Alternative. Mit Kontaktlinsen kommt er aber wohl nicht klar.


    Sport frei


    Sven

  • [quote='BoSox','http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/124649-Crossbrille-mit-Sehstärke/?postID=1575342#post1575342']Verstehe ich das also richtig, dass dieser Einsatz in die Crossbrille geklipst wird und somit man trotzdem einfach verschlissene Scheiben austauschen kann?


    Fahre seit ein paar Jahren mit Kontaktlinsen, richtig zufrieden war ich aber noch nie.[/quote




    Genau, der adapter sitzt hinter der scheibe.
    Das gute daran ist dass der gleiche adapter fuer verschiedene brillen passt,; habe spy , Scott und arriete mit dem selben adapter benutzt .
    Beschlagen is nicht schlimmer als mit brille, und seitdem es die adapter mit antibeschlag beschichtung gibt sogar besser.

  • Das Sind 2 verschiedene konzepte-hellbrecht scheint spezifisch fuer ihre eigenen brillenmodele.
    Goggleman ( gibts auch in USA) sind einfachere clip in adapter, dafuer passend fuer handelsuebliche Crossbrillen.

    • Offizieller Beitrag


    So fahre ich seit Jahr und Tag (ausser bei Regen mit Contaktlinsen).


    Normale Brille auf beiden Seiten und Crossbrille auf Innenseite mit Antbeschlagmittel (gibts bei jedem Optiker) behandeln.


    Günstigere Methode, aber nicht ganz so effektiv: Einen Tropfen Spülmittel pro Brillenseite verwenden und solange verreiben/polieren, bis die Gläser wieder klar sind.
    Die Erfahrung sagt, daß das bei Spülmittel verdammt lange dauert mit dem verreiben, weswegen ich die paar Öre für ein Antibeschlagmittel bevorzuge (und weil das Polieren deutlich schneller geht).

    friedrich r.

  • Das Sind 2 verschiedene konzepte-hellbrecht scheint spezifisch fuer ihre eigenen brillenmodele.
    Goggleman ( gibts auch in USA) sind einfachere clip in adapter, dafuer passend fuer handelsuebliche Crossbrillen.


    der helbrecht clip sieht mir universeller aus und dürfte in jede goggle rein passen, kommt wohl aus dem ski bereich wo es noch mehr variationen gibt.
    da liegen die clips bei 20-40eu und der örtliche optiker kann da gläser rein machen. evtl kennt der die clips sogar und kann die besorgen.

  • Gerade durch Zufall entdeckt als mein Sohn ein Motocross Action Mag geschrotet hat


    http://pro-vue.com




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

  • Der sehstärken Clip ist gut un das ganze funktioniert auch, die Brille an sich ist nicht so das ware, gibt meine ich auch keine abreißen Visiere, hab den Clip einfach in einer normalen crossbrille, passt aber nicht mehr in die neuen Dinger mit dem Super großen Scheiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!