Motor Zerlegen Schritte

  • Hallo,
    ich habe an meinen Maschinen schon viele Reparaturen durchgeführt, auch unter anderem am Motor ( Kolben wechseln und solche Aufgaben alles kein Problem ) .
    Aber vor einer Aufgabe hab ich immer noch nen heiden Respekt und zwar wenn es in Richtung Getriebe/ Motor spalten geht.
    Ich würde gerne auch mal selber meinen Motor von meiner Husqvarna überholen aber ich habe immer große Angst beim zusammenbau irgendwelche Fehler zu machen.
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich da ran gehen soll ?
    Schon mal Danke im vor raus ;) :saint:

  • Ich Schnappe mir für sowas zuvor die Explosionszeichnung und sehe was mich erwartet, in welcher Reihenfolge macht demoniteren Sinn, was muss ich prüfen etc. (Welche verschleissteile brauche ich, zuvor bestellen)
    Dann mache ich die werkbank komplett frei von anderen Teilen o.ä., demontiere Schritt für Schritt und lege die Teile nach kurzer Reinigung in Reihenfolge der explosionszeichnung auf Putzrolle ab (ggf mit Notizen auf der putzrolle). Im Anschluss wird alles nach und nach begutachtet, gerenigt, geprüft und ersetzt bzw. zurückgelegt. Das wichtigste bei solchen Arbeiten sind Ordnung und Ruhe. Lieber 1mal mehr beschriften als nicht mehr zu wissen wohin mit dem Zeug. Wenn es länger liegen wird ist es auch immer praktisch Fotos von zwischenschritten zu machen.


    Grüße Micha

  • Ich Schnappe mir für sowas zuvor die Explosionszeichnung und sehe was mich erwartet, in welcher Reihenfolge macht demoniteren Sinn, was muss ich prüfen etc. (Welche verschleissteile brauche ich, zuvor bestellen)
    Dann mache ich die werkbank komplett frei von anderen Teilen o.ä., demontiere Schritt für Schritt und lege die Teile nach kurzer Reinigung in Reihenfolge der explosionszeichnung auf Putzrolle ab (ggf mit Notizen auf der putzrolle). Im Anschluss wird alles nach und nach begutachtet, gerenigt, geprüft und ersetzt bzw. zurückgelegt. Das wichtigste bei solchen Arbeiten sind Ordnung und Ruhe. Lieber 1mal mehr beschriften als nicht mehr zu wissen wohin mit dem Zeug. Wenn es länger liegen wird ist es auch immer praktisch Fotos von zwischenschritten zu machen.


    Grüße Micha


    Danke :)

  • die aktuelle variante davon wäre, jeden arbeitsschritt chronologisch
    mit einem (oder mehreren bildern) vom handy fotografieren.
    zusammenbau dann entsprechend in umgekehrter reihenfolge.


    bilder aufheben, für´s nächste mal oder einen hilfesuchenden
    forumskollegen. ;)

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • die aktuelle variante davon wäre, jeden arbeitsschritt chronologisch
    mit einem (oder mehreren bildern) vom handy fotografieren.
    zusammenbau dann entsprechend in umgekehrter reihenfolge.


    bilder aufheben, für´s nächste mal oder einen hilfesuchenden
    forumskollegen. ;)


    Ja das auf alle Fälle :) .
    Gibts irgendwelche Dinge die man beim Motor spalten beachten sollte ?

  • Du brauchst auf jeden Fall einen Abzieher fürs Polrad, einen Kupplungskorbhalter (alte Stahllamellen sind dafür sehr gut geignet), und einen Abdrücker um die Gehäusehälften auseinander zu bekommen.
    Hüte Dich davor da irgendwo mit dem Schraubenzieher rumzuhebeln!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

    • Offizieller Beitrag

    Manche Motorgehäuse haben seitliche angegossene Nasen wo auch im zusammengeschreubten Zustand noch ein Spalt ist, an der Stelle kann man rumhebeln, auf irgendwelchen Dichtflächen auf keinen Fall.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Jo, ist mir auch schonmal untergekommen.
    Bei Motorhälften allerdings noch nicht!


    Allerdings sind mir schon Motorhälften untergekommen wo übelst mit dem Schraubenzieher gemurkst wurde!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Du brauchst auf jeden Fall einen Abzieher fürs Polrad, einen Kupplungskorbhalter (alte Stahllamellen sind dafür sehr gut geignet), und einen Abdrücker um die Gehäusehälften auseinander zu bekommen.
    Hüte Dich davor da irgendwo mit dem Schraubenzieher rumzuhebeln!


    Danke ;) Immer gut zu wissen welches Werkzeug man benötigt, bevor man dann da steht und nicht mehr weiter weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!