KTM Freeride 250 F

  • Es rumort ein Gerücht, das eine neue Freeride 250 Viertakt kommen soll, welche die 350er und die 250 2T ersetzen soll.
    Weiss da wer was?

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Die 250 2T und 350 4T wird die neue Abgasnorm nicht schaffen deshalb 250 4T.
    *So weit ich weiß*

    • Offizieller Beitrag

    Die 250 2T und 350 4T wird die neue Abgasnorm nicht schaffen deshalb 250 4T.
    *So weit ich weiß*


    Moin,
    Warum soll die 350 das nicht schaffen. Die 350 EXC hat doch seit Modell 2017 Euro 4. Also wäre das mit der FR bestimmt auch machbar. Aber anscheinend wollen sie halt jetzt eine 250 4T bringen, ist doch im Prinzip der gleiche Motor und für die paar PS der FR reichen auch 250ccm.

    • Offizieller Beitrag

    Die 350 exc ist und war aber noch nie mit voller Leistung Euro 4 ;)


    Moin,
    Natürlich nicht, habe ich auch nie behauptet und war bei Euro 3 nicht anders. Aber der FR Motor ist ja auf Basis des EXC Motors und auch in der FR nur gedrosselt eingetragen.

  • Moin,
    Natürlich nicht, habe ich auch nie behauptet und war bei Euro 3 nicht anders. Aber der FR Motor ist ja auf Basis des EXC Motors und auch in der FR nur gedrosselt eingetragen.


    Immerhin mit ca. 80 Prozent der vollen Leistung.


    Bin gespannt,ob da was komlett neues kommt, oder aber einfach ein kleinerer Motor im herkömmlichen Bodywork.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß KTM für die Freeride einen komplett neuen Motor entwirft.
    Die zu erwartenden Stückzahlen rechtfertigen einen solchen Aufwand niemals.
    Der Motor wird auf Basis des bekannten 250F Motors sein. Wären sie ja blöd, wenn sie es anders machen würden.


    Fahrwerk mag es anders sein, aber auch da glaube ich nicht, daß sie es grundlegend ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin mit ca. 80 Prozent der vollen Leistung.


    Moin,
    wie kommst du da drauf, die Basis ist der EXC Motor und der wurde für die FR gedrosselt und leiser gemacht. Das dann wider welche beigehen und einen teil der Drossel und Lautstärke Reduzierung zurück bauen, bedeutet immer noch nicht das es ca 80% der möglichen Leistung sind mit der die FR eingetragen ist.
    Wobei der FR Motor ja ein SX Motor Gehäuse nutzt und wohl ein etwas älterer Entwicklungsstand mit einfacheren Komponenten ist.
    Bin gespant auf was der neue dann basiert und ob er wirklich so neu ist.

  • Hoi Michael. Nun, weil wenn man eine Freeride 350 entdrosselt kommen da ca. 27-28 PS raus. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung vom Freeride 350 Fred.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Das hab ich bei einem Händler gefunden :


    02.08.2017


    Die neue Benzin-Freeride 250 ccm 4-Takt 2018 ist sofort verfügbar., wobei der 2 Takter 250 ccm und 4-Takt 350 ccm aus dem Programm fallen.


    Auf der KTM Homepage ist nur noch die 350er gelistet, wann gibt's offizielles ?

  • Gefällt mir insgesamt ganz gut das neue moped. Lampenmaske und Fender vorn sind wohl jetzt von der exc übernommen.


    Der Ausgangsmotor scheint jetzt der neue von den exc mj 2017 aufwärts zu sein. Zylinderform von aussen sieht so aus.


    Meinen die etwa mit Xplor Gabel dass diese jetzt dieselbe wie bei den exc ist? Die 48mm Rohre?
    Würden zwar 90% der Forummitglieder hier zwar wahrscheinlich gutheißen, ich hätte mir weiterhin das ''klapprige'' Fahrwerk mit der 43mm Gabel gewünscht.. Finde ich passender bei dem Fr-Konzept..


    Eingetragene PS und maximal mögliche Leistung würde mich noch interessieren..
    Meine war mit den offenen 34PS genau richtig zu fahren.

  • Die Xplore Innenleben wird in verschiedensten Gabeln verbaut, kann/wird weiterhin eine 43er sein.


  • eingetragen angebl. ca 20. offen ca 26.


    LG Joe

    • Offizieller Beitrag

    "Add the new WP Xplor 43 fork, 5 l fuel tank, 3.2 kg cast-aluminum swingarm" (Quelle: blog.ktm.com).


    Die meisten wünschen sich eine 48er Gabel, weil sie 48 automatisch gleichsetzen mit "= EXC = gut".
    Muss man einfach abwarten, wie KTM die Gabel abgestimmt hat.


    Den Tank hätten sie trotzdem etwas grösser machen können anstatt noch kleiner.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!