KTM Freeride 250 F

  • Hatte auch 12 : 48 drauf. Allerdings auf der 350 er. Ich war mit dieser Übersetzung sehr zufrieden. Lange Auffahrten habe ich sogar im 3 Gang fahren können, wenn etwas Anfahrt zur Verführung stand. Reicht die Power bei deiner 250er nicht für den dritten Gang?


    Ein 13 erhöht minimal die Endgeschwindigkeit im jeweiligen Gang, aber wenn am Berg zu lang übersetzt ist, feht es an Durchzug. Ich denke bei der 250 musst du Kompromisse in der hinsicht eingehen. Die 250 braucht auch etwas mehr Drehzahl als die 350er um im optimalen Leistungsbereich zu sein. Meine Empfehlung
    Behalte das 12 vorn für HardEnduro.

  • 12:48 = 13:52, wobei bei letzterem die Kette länger halten wird. Ein 12er Ritzel vorne sollte man zumindest recht frühzeitig wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich nicht weiss, ob es überhaupt 52er Kettenräder für die Freerides gibt.
    KTM bietet nur 46 und 48 an.
    Verschleiss 12er Ritzel ist aber bei den FR auch nebensächlich.
    Ich bin meins knapp 80 Stunden gefahren und das war noch nicht am Ende.
    Habs nur gewechselt, weil ein komplett neuer Kettenkit drauf kam, der aber genaugenommen aucb noch nötig gewesen wäre.

  • 12/48
    Meiner Meinung nach ideal.
    13/52 wäre auch schön aber größer als 48 gibt's bei KTM leider nicht.
    Wer nachkauft kann außerdem auf das Ritzel von JT JTF1901.12 (12z) und auf die Kettenräder von esjot.com zurückgreifen (zb. Esjot diamondcut 51-32243-48AO (48z orange)).


    Esjot ist der orginale Zulieferer und JT ist mindestens OEM Qualität.
    Kann man vielleicht noch ein paar Euro sparen :)

  • Leute, nachdem ich die Freeride jetzt ein paar Wochen habe, muss ich sagen: klasse! Ich nutze sie für Enduro bis Hardenduro mit offenem Mapping, DT-1 und Akra. Das Handling ist gigantisch. Hatte bisher eine Husky TE 250. Ich komme wirklich überall deutlich besser zurecht und bin schneller unterwegs. Nur eben diesees blöde eine Manko, dass sie bei Steilauffahrten tatsächlich zu wenig Leistung hat. Wir haben 2-3 sandauffahrten in der Gegend. Da kommt sie am Ende einfach nicht weiter und sie würgt langsam ab. Das ist echt schade, da die F ansonsten ein Top-Moped ist. LG

  • Verbrauch der 250er würde mich auch mal interessieren.


    Mit weniger Verbrauch (= höhere Reichweite) und besserem Fahrwerk wäre sie vielleicht eine Alternative zu meiner 350er.
    Bei dieser liegt der Verbrauch zwischen 4 und 5 Litern bei mir.

  • Moin Geminde,
    fahre aktuell eine FR350. Frage ist nun was sich alles von den 350er Modifikationen an der 250F nutzen lässt:


    1. Luftfilter
    2. Gabelbrücken
    3. Umgebautes Federbein
    4. Kühlerschutz
    5. Akras
    6. Motorschutz


    Vielleicht wissen die Experten ja was.
    Danke und Grüße Kai

  • [quote='$benni$','https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/124416-KTM-Freeride-250-F/?postID=1609201#post1609201']Hmm-leider noch kaum 250F unterwegs
    Guten Morgen ich habe den Wechsel von einer 450 exc zur freeride vollzogen nach 6 Jahren. Die hat mich oft überfordert weil sie mehr Power hatte als benötigt und das Gewicht und die sitzhöhe werden auch oft hinderlich in schwierigem Terrain vor allem wenn man allein unterwegs ist und keine 4 Hände hat
    Das händling ist für mich deutlich besser. Reichweite und Höchstgeschwindigkeit sind natürlich eingeschränkt. Aber ich fahre damit auch keine Autobahn. Und Tankstellen gibt es ja doch genügend oder man nimmt einen Kanister mit wie es ja die 2 T Fraktion seit Jahrzehnten machen. Lichtschalter habe ich gewechselt auf die alte exc Einheit und Zündschloss verändert weil mir auf einer offroad Fahrt mal ein biegsamen Ast den Zündschlüssel aus gedreht hat und ich Glückliches hatte das der nicht abbrach im Wald das wäre Mist gewesen
    Härteres in Bosnien steht bald bevor. Mapping und TC sind vorhanden
    Soweit mein Statement

  • Noch etwas zum Motorschutz, ich habe den normalen gegen den besseren Aluminium Schutz von der 350 er freeride gewechselt weil der Händler den zufällig liegen hatte und mir den mitgab damit ich das testen konnte. Ich musste nur an den vorhandenen Alu streben des Motorschutzes etwas wegfräsen und er passte dann problemlos das sollte also für einen schrauber das geringste Problem sein

  • Alles!


    Ist den Rahmen damit identisch zur 350er?


    Gibt es denn Umsteiger von der 350er hier, die Erfahrungen teilen können? Wie z.B. Drehmoment auch der 250er absolut ausreichend/ähnlich/deutlich weniger?? Agilität der 250er nochmal besser/gleich/schlechter auf Grund der geringeren drehenden Massen?? etc.


    Danke und Grüße Kai

  • 12/48
    Meiner Meinung nach ideal.
    13/52 wäre auch schön aber größer als 48 gibt's bei KTM leider nicht.
    Wer nachkauft kann außerdem auf das Ritzel von JT JTF1901.12 (12z) und auf die Kettenräder von esjot.com zurückgreifen (zb. Esjot diamondcut 51-32243-48AO (48z orange)).


    Esjot ist der orginale Zulieferer und JT ist mindestens OEM Qualität.
    Kann man vielleicht noch ein paar Euro sparen :)


    Doch es gibt sogar 11/50, ist das kleinste Ritzel und größte Kettenrad (war sogar in orange, auch wenn das Bild schwarz ist)


    https://www.melahn.de/verschle…hn-alu-kettenrad-freeride


    https://www.kmx24.de/artikel.php?id=34648

  • Ich hab an meiner bisher nach wie vor nichts groß gemacht, nur das offene Mapping und en Freeride 350 Filter ohne Vorfilter, immer noch in der Dose.


    Was meint ihr, macht es Sinn die Dose noch etwas zu bearbeiten, damit sie mehr Luft bekommt und vielleicht etwas freier dreht? Bei der 350er haben einige ja den schwarzen Luftfilterträger zum Teil freigeschnitten, hier hat jemand bei der paar Löcher in die Dose gebohrt. Das würde die Gefahr des zu mageren Laufens vielleicht nicht so sehr erhöhen wie der Twin Air Filter ohne Endtopfmodifikation...


    https://ktmfreeride250.wordpress.com/air-filter-mod/

  • Ich hab an meiner bisher nach wie vor nichts groß gemacht, nur das offene Mapping und en Freeride 350 Filter ohne Vorfilter, immer noch in der Dose.


    Was meint ihr, macht es Sinn die Dose noch etwas zu bearbeiten, damit sie mehr Luft bekommt und vielleicht etwas freier dreht? Bei der 350er haben einige ja den schwarzen Luftfilterträger zum Teil freigeschnitten, hier hat jemand bei der paar Löcher in die Dose gebohrt. Das würde die Gefahr des zu mageren Laufens vielleicht nicht so sehr erhöhen wie der Twin Air Filter ohne Endtopfmodifikation...


    https://ktmfreeride250.wordpress.com/air-filter-mod/


    Also wenn dann alles, Mapping offenen Filter und Siebe raus oder offenen Topf, kann ich nur empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!