KTM Freeride 250 F

  • Wer hat die 250F denn mittlerweile und kann konkreter berichten? Sämtliche Tests im Internet fallen ja positiv aus, auch die aus dem Ausland. Aber ein Fahrbericht von jemandem privaten würd mich doch interessieren. Kann man sich denn damit anfreunden wenn man von einer Sportenduro kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von $benni$ ()

  • Hmm-leider noch kaum 250F Fahrer unterweg hier...


    Falls noch nicht bekannt: die Neue hat jetzt wieder einen Schmiedekolben verbaut. Das hat ein Händler für mich anhand der Teilenr. rausbekommen...

  • Wer hat die 250F denn mittlerweile und kann konkreter berichten? Sämtliche Tests im Internet fallen ja positiv aus, auch die aus dem Ausland. Aber ein Fahrbericht von jemandem privaten würd mich doch interessieren. Kann man sich denn damit anfreunden wenn man von einer Sportenduro kommt?


    Ja, würde mich auch interessieren...

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Hmm-leider noch kaum 250F Fahrer unterweg hier...


    Falls noch nicht bekannt: die Neue hat jetzt wieder einen Schmiedekolben verbaut. Das hat ein Händler für mich anhand der Teilenr. rausbekommen...


    Interessantes thema. Aber woher soll er wissen welcher verbaut ist? Bei den neueren 350ern steht in der teilenummer auch nur der schmiedekolben. Den billigen gußkolben gibts gar nicht zum nachbestellen als ersatzteil. Wurde nur bei den neumotorrädern verbaut.


    Allerdings wird bei der neuen wohl unter enddrosselung kein punkt aufgeführt sein, der einen kolbenwechsel vorsieht? Das kann dein händler normal auch einsehen.

    • Offizieller Beitrag

    ...........


    Interessantes thema. Aber woher soll er wissen welcher verbaut ist? Bei den neueren 350ern steht in der teilenummer auch nur der schmiedekolben. Den billigen gußkolben gibts gar nicht zum nachbestellen als ersatzteil. Wurde nur bei den neumotorrädern verbaut..........


    Es ist garnicht so unüblich daß bei Fahrzeugen generell z. B. serienmässig ein günstiger Gußkolben verbaut ist und es als Ersatzteil nur den Schmiedekolben gibt.
    Da hat der Hersteller weniger Teile zu verwalten und der Kunde zahlt den Kolben ja sowieso.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man sich denn damit anfreunden wenn man von einer Sportenduro kommt?


    Die Frage kann Dir exakt eine Person auf dieser Welt beantworten: Du selber.


    Du kannst Dir jetzt Meinungen von anderen einholen und zwei Dutzend Test-/Fahrberichte dazu lesen.
    Hilft Dir aber nicht mal ansatzweise weiter, solange Du sie nicht selber gefahren bist, weil jeder einen anderen Geschmack hat.

  • Kann man sich denn damit anfreunden wenn man von einer Sportenduro kommt?

    Hatte eine 250R mit leicht überarbeiteten Fahrwerk und die war trotz meiner vielen Kilos beim rumspielen in der Kiesgrube OK. Das Serienfahrwerk einer Freeride E, die ich dort kürzlich fuhr ging aber gar nicht, die Gabel schlug selbst bei leichten Kanten voll auf die Handgelenke durch. Aber ich bins halt von der 450 gewohnt ziemlich in die Auffahrten rein zu halten.
    Mein Fazit:
    Je leichter Du bist desto eher wirds klappen und je eher Du Deinen Fahrstil dem Fahrzeug anpasst. Die Neue soll ja auch ein verbessertes Fahrwerk haben?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Der Händler hat mir tatsächlich nur einen Screenshot mit den Teilenummern geschickt, wo dieser Kolbenkit überall verbaut ist (50000239). Scheinbar ist die Aussage dann doch nicht verlässlich- dachte der Schmiedekolben war quasi ein Tuningpart bisher und beides erhältlich. Weiß jemand mehr?


    Leider kann man die 250er hier nirgends probefahren, maximal ne Runde auf der Straße. Die 350hab ich mal kurz mit meiner getauscht, der Geradeauslauf und das sehr weiche Fahrwerk haben mich etwas abgeschreckt, sonst ok und in Problemsituationen viel einfacher zu handeln.

  • Ich habe schon eine Antwort von dem Händler auf meine Nachfrage: ihm war das bekannt mit den Kolben der 350er- trotzdem bestätigt er, dass es ein Schmiedekolben ist und beruft sich auf Angaben aus dem Dealernet.

  • Ich hab mir jetzt blind eine neue 250F gekauft.


    Erste Umbauten:


    - Lenkererhöhung 22mm (wird sehr eng mit dem Gaszug beim Einschlagen, kann man da noch was rausholen wenn man den Tank ausbaut?
    - geschlossene Handschützer, die an den originalen montiert werden angebracht (1. Eindruck geht so, die werden direkt mit der Bremsamatur verschraubt- dadurch Hebel nur beding einstellbar und evtl. gefährdet beim Sturz?)
    - Hitzeschutz an den hintern Kotflügeln aufgeklebt, damit die nicht am Endtopf scheuern, Kante weggedremelt
    - 12er Ritzel verbaut (war dabei)
    - Licht abschaltbar gemacht durch entfernen des Anschlags im original Schalter (Standlicht ausgebaut, Rücklicht leuchtet weiterin)
    - Bergegurte vorne und hinten angebracht
    - KTM Motorschutz verbaut (Achtung der von der 350er passt NICHT!)
    - Langes Heck und Blinker abgebaut, Tenax-Schnellverschlüsse montiert
    - Rahmenschutzaufkleber von KTM montiert
    - Offene Leistung 28PS vom Händler bereits gemacht
    - Gasgriff auf Kurzhub mit beiligender Scheibe umgebaut.


    Erster Eindruck nach dem Einfahren:


    Sehr wendig, großer Lenkeinschlag möglich, Lüfter läuft wie bei der alten immer noch recht viel, beim Abrufen der vollen Leistung und durchbeschleunigen macht es den Eindruck, dass sie nicht genug Luft bekommt und sie stockt dann etwas. Fahrwerk finde ich bisher gut, überhaupt nicht schaukelig sondern eher straff. Bremse vorne für mich ok, hinten muss man etwas fester drücken (geht aber, evtl. nehm ich noch nen breiteren Bremsauftritt). Am Luftfilter habe ich mich noch nicht getraut was zu verändern ohne weitere Erfahrungen. Der DT1-Luftfilter dürfte schon passen, ist aber bei den Powerparts nicht für dieses Modell aufgeführt!?


    Leider kann ich sonst noch nicht viel berichten, eine plötzlich aufleuchtende Motorkontroll-Leuchte unterbindet die ersten Touren :( Jemand eine Idee was ich prüfen könnte ohne Diagnosetool? Händler ist weit weg...


    Freue mich auf weitere Diskussionen und Erfahrungen, bisher scheinen ja noch nicht viele die 250er zu fahren...

    2 Mal editiert, zuletzt von $benni$ ()

  • Auf dem Luftfilter ist eine Ersatzteilnummer aufgedruckt.Original = 721....., sollte beim Entdrosseln ausgetauscht werden durch 720....., oranger Vorfilter ist hoffentlich entfernt..DT 1 Luftfilter würd ich nicht riskieren, weils dafür kein Mapping gibt.
    Leuchter die Kontrolleuchte dauerhaft oder blinkt sie? Blinkcodes stehen in der Bedienungsanleitung beschrieben; empfehlenswert ist auf alle Fälle der Map-Select-Switch da das Map 2 wesentlich angenehmer zu fahren ist als das Map 1.

  • Leuchtet dauerhaft, im Handuch steht nur Werkstatt aufsuchen.


    Oh, am Luftfilter hat der Händler soweit ich weiß nichts gemacht, nur den Vorfilter raus. Danke für den Tipp.


    Mapselect hab ich bisher nicht, aber mit der kurzen Übersetzung und dem Kurzhubgasgriff kommt sie auch schon sehr direkt, oder was meinst mit angenehmer?

  • Map 2 ist harmonischer d.h. weniger on-off, beschleunigt gleichmäßiger und kräftiger. Map 1 ist eigentlich Beginner, Map 2 Advanced. Ausserdem hast du mit dem Map-Select auch die Traction-Control.


    bezügl. Kontrolleuchte: läuft das Motorrad oder springt es gar nicht an? wurde vom Händler nach Aufspielen des offenen Mappings ein Initialisierungslauf durchgeführt?


    Tipp: Batterie ablemmen, nach einigen Minuten wieder anklemmen und Motor starten, dann am Stand laufen lassen bis Lüfter einschaltet (Gasgriff nicht betätigen).


    Luftfilter auf alle Fälle tauschen weil mehr Luftdurchsatz (720 ist eigentlich der Originalfilter der 350)

  • Ah ok weil ich hab im sparpartsfinder nur diese Nummern gefunden. Ist das von KTM so vorgegeben oder auf eigene Versuche zurückzuführen mit dem 350er Filter?


    1 72006001050
    Filterkasten Oberteil
    2 72006021000
    Vorfilter
    3 72106015000
    Luftfilter
    4 72106016000
    Filterträger


    Ich vermute er hat sowas nicht gemacht. Aber anfangs gab es kein Problem- erst jetzt nach drei Stunden. Batterie hab ich über Nacht abgeklemmt, keine Änderung. Das Licht geht sofort an wenn ich die Zündung einschalte, glaub kaum dass die CDI auf ein Signal wartet!? Ich versuche den Vorschlag trotzdem noch. Motorrad läuft eigentlich normal soweit ich das beurteilen kann.


    Da du dich mit der 250 auszukennen scheinst, wie ist das in der Anleitung mit der Kettenspannung gemeint- hab ich so richtig gemessen?




    Bezüglich der Traction control, hat die bei der Kleinen auch einen Effekt? Dachte bei der Leistung eher nicht so nötig...


    Vielen Dank nochmal!

  • Luftfilter 721.06.015.000 wird ersetzt durch 720.06.015.000 kannst du leicht kontrollieren: die Nummer ist auf den Filter direkt aufgedruckt (unterhalb von Twin-Air-Schriftzug).


    Das Licht sollte eigentlich erst einschalten wenn der Motor läuft !?


    Es kann eigentlich nur sein, dass ein Stecker von irgendeinem Sensor lose ist evtl. Ansaugluft-Temperatursensor? - wenn die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, ansonsten würde sie blinken.


    Kettenspannung ist o.k. so


    Traction Control ist richtig geil wenns wirklich sehr rutschig ist z.Bsp. im Schnee...

  • - Luftfilter ist die erste Nummer, also der Standard
    - Motorkontrollleuchte geht wie gesagt sofort an mit Zündung. Finde leider keine losen Stecker und der Tipp mit dem Laufen lassen hat nichts gebracht.



    Hast du inzwischen rausgefunden, ob man das Zündschloss deaktivieren kann? Sorry, weil ich dich mit so vielen Fragen bombardiere- aber man findet so wenig über die Neue im Netz...

  • Zündschloss kann man deaktivieren..Es gibt einen Blindstecker..(Teilenummer möchte ich hier nicht veröffentlichen wegen Diebstahlschutz, etc.)
    Motorkontrollleuchtge geht normalerweise kurz an und erlischt dann sobsld die Benzinpumpe anläuft, wenn der Motor normal läuft kanns eigentlich nur irgendein Sensor sein.

  • Danke! Ich bin 1,81m- an meiner 450er Husaberg hatte ich keine dran. An der freeride hatte ich aber gleich das Gefühl, dass ich zu bucklig drauf stehe. Evtl hätte es auch ne kleinere getan, aber der erste Test war vom Gefühl ok.

  • Also nachdem ich nochmal eine Stunde lang lose Stecker gesucht hab bin ich heute zum Händler gefahren. Sie haben den Fehler ausm Speicher gelöscht und er kam nicht wieder... leider haben sie den Code nicht notiert
    Mal sehen obs jetzt ok ist...


    Edit:


    War das ne Geile Runde, Mopped macht keine Probleme mehr und ich krieg das Grinsen grad nicht mehr weg :)


    Einmal editiert, zuletzt von $benni$ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!