Ich habe eine recht lange SUMO Vergangenheit:
Erst eine HQV SM610, Husa 600, Aprila SXV 550, KTM 620, HQV 510, KTM 640, CRF 450R, HQV SM610 und jetzt nach dem ich lange Transe gefahren bin (aus ökonomischen Gründen) aus Spass an der Freue eine KTM ESM Freeride.
Soweit so gut die macht auch spass aber fehlt halt der bumms. Im gelände fahre ich ich eine 300er EXC
Nun möchte ich wieder eine richtig sportliche Sumo dazu.
Optionen:
SXV 550 (gestrichen weil zuviele schlechte Erfahrung mit SXV und RXV... hatte beide)
Honda CRF mit Strassenzulassung
Suzuki RMX -> Valenti Version der RMZ mit Zulassung.
Jetzt betreffend Haltbarkeit hatte meine CRF damals intervalle die Betrieb auf Strasse fast unmöglich machten...
Mein Kollege fährt aber im Gelände eine RMX - 2011er
Er hat da regelmässig Öl gewechselt (aber bei einer Woche Enduro auch mal erst nach 800km und 30h)
Der Bock hat nun über 12000km (keine Ahnung wieviele H) und der Motor war noch NIE auf. Nicht mal zum Ventilspiel kontrollieren. Benzin rein und Fahren.
Ist die CRF da so massiv anfälliger als die RMZ oder haben die Suzuki Jungs dem Motor beim umbau auf RMX einfach massiv haltbarere gemacht und eingedämmt in der Leistung?
Ich liebäugle eben wieder mit einer CRF aber wenn besagter Kollege hat den Keller Voll mit RMZ RMX etc und er schwört auf die Sugis.
Erfahrungen?