Motul 800 2T Öl "ergiebiger" als andere??

  • Ich muss mal eine Frage in die Runde stellen da ich selbst keine Antwort und Rat weis...


    Ich habe in dieser Saison die Marke des 2T Öl für meine KTM EXC 250 gewechselt und fahre aktuell Motul 800 2T Öl. Ich mische im gleichen Verhältnis wie all die Jahre zuvor. 250 ml Öl auf 15 Liter Superbenzin ... 1:60 wie das bei einer EXC 250 so sein soll.



    Seitdem ich das Motul Öl fahre läuft mir schwarzer Ölrückstand aus dem Endschalldämpfer raus - die Spur ist schon gute 10cm lang. Ausserdem diffundiert schwarzes Öl aus einem winzig kleinen Löchlein im Krümmer.


    Mit dem Vorgängeröl war das am Krümmer nie, jahrelang nicht und am ESD hinten war maximal um die Öffnung herum etwas schwarz mit kurzer "Laufspur".


    Einen Fehler meinerseits, das ich 2x 250ml in einen Kanister reingeschüttet hätte kann ich ausschließen.


    Warum ist das so und was sollte ich machen? Gibt es da Tips und Ratschläge?

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Nimm das 710er zum Enduro fahren.
    Das 800er hat einen hohen Flammpunkt, welcher beim Endurieren oft nicht erreicht wird.

  • Das ist definitiv eine Frage für den Rennspritpapst. 2T Öl ist nämlich nicht gleich 2T Öl. Das gibts für Dauervollgas und für KleinKlein. Frag den RS-Papst

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Mehr Gas geben oder ein Öl mit niedrigerem Flammpunkt verwenden.
    Ich fahre schon immer das 800er Motul und kann dir versicher wenn man ausreichend Gas gibt kein Ölschmodder im oder am Auspuff sitzt.
    Das 710er zu verwenden ist schon ein guter Tip.
    Wenn du den Motor offensichtlich so wenig forderst geht aber dann auch jedes andere Öl der bekannten Marken.
    Habe auch schon von Leuten gehört die das 800er 1:80 oder 1:100 fahren, würde das aber nicht als Empfehlung sehen obwohl es angeblich gut funktioniert.
    Ich erinnere mich auch das irgendwo in den technischen Informationen stand das eine Mischung von bis zu 1:100 je nach Herstellervorgabe möglich ist.
    Glaube das steht inzwischen aber nicht mehr drin.

  • Öl am Auspuff wäre nicht so schlimm, aber nervig ist das Putzen der Auslass-Steuerung.


    Ich fahre schon immer das 800er Motul und kann dir versicher wenn man ausreichend Gas gibt kein Ölschmodder im oder am Auspuff sitzt.


    Du bist entweder JonnyWalker, oder fährst zu einfaches Gelände ;)


    Mehr Gas geben ist lustig, wenn es die Strecke hergibt, wenns technisch wird, nutzt man nicht die Drehzahl, sondern das Drehmoment im unteren Bereich.

  • Also das Gelände das hier gefahren wird ist definitiv anspruchsvoll genug.
    Gestern hatte ich einen Bekannten aus dem Flachland zu Besuch der meinte das unser Gelände von Schönheit, Schwierigkeit und Anspruch her mit dem was er sonst in Rumänien fährt auf jeden Fall mithält.
    Und auch im klein klein ist es möglich den Motor frei zu drehen und auf Temperatur zu bekommen und zu halten.
    Das das Motul verbrennt hat weniger etwas mit Drehzahl zu tun als mit Brennraumtemperatur generell und die wird meist in anspruchsvollem Gelände doch auch noch höher als wenn man wide open über das Feld fliegt.
    Wenn man natürlich jede Auffahrt im dritten Gang auf der LLD den Berg hoch kriecht wird man das kaum erreichen, also ggf. mal einfach einen Gang kleiner fahren und etwas mehr Drehzahl abrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    man könnte auch einfach ein Öl nehmen was besser verbrannt wird auch bei niedrigeren Temperaturen. Denn da wo das Öl schmieren soll ist es in der Regel für alle Öle noch kalt genug und der hohe Flammpunkt bringt da keine wirklichen Vorteile.


    Ich Fahre das Castrol Vollsynthetik, das hat nach Datenblatt einen recht niedrigen Flammpunkt. Trotzdem hat es meinen unfreiwilligen Test ohne Kühlwasser bei einem Rennen gut gemeistert und der Motor hatte keinen Schaden, vom defekten Dichtring der zum Wasser Verlust geführt hat mal angesehen. Ich konnte zwar nicht Durchfahren, aber zumindest noch in Wertung ins Ziel.
    Deshalb weiß ich nicht wo der Vorteil des hohen Flammpunktes beim Motul Ligen soll. Der Zylinder war so warm das der Schlauch von der ALS / Motorentlüftung weggeschmolzen war und auch nach einigen Minuten stehen noch wieder geschmolzen ist.

  • IMHO ist es sinnvoller, dem Einsatzzweck angepasstes Öl zu tanken, als zwanghaft im kleinen Hang mit hoher Drehzahl zu fahren um die Temperatur zu halten.

  • Du verstehst mich falsch.
    Ich fahre nicht in kleinem Ganmg und mit hoher Drehzahl um den Motor auf Temperatur zu bekommen damit das Öl verbrennt, sondern es liegt an dem mir eigenen Fahrstil das ich so fahre.
    Ist aber für einen 2t auch eher die richtige Fahrweise als ewig auf der LLD rum zu nudeln.
    Habe ich schon als "Kind" so beigebracht bekommen und mache ich immer noch so da es eben so mein Fahrstil ist. Bin bis jetzt immer gut zu recht gekommen.
    Hierzu passt das 800 Motul gut.
    Es gibt Leute die auf km Entfernung hören können ob ich fahre oder ob ein Kumpel mit seiner 250er fährt.
    Der Kumpel ist auch schnell, hat aber eher einen untertourigen Fahrstil als ich, das 800 Motul verbrennt bei ihm aber trotzdem noch.
    Bei gleicher Vergaserabstimmung brauche ich bei Ausfahrten auf die gleiche Strecke 1bis 2l mehr an Sprit was ganz einfach am Fahrstil liegt.


    Wer natürlich lieber Untertourig fährt soll ruhig ein Öl verwenden das besser verbrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von donktm ()

  • Ist aber für einen 2t auch eher die richtige Fahrweise als ewig auf der LLD rum zu nudeln.


    D.h. die ganzen Trialer und Extrem-Enduro Fahrer haben die falsche Fahrtechnik?


    Stell Dich bitte mal bitte in Charles Diner und erklär den Burschen, daß sie die falsche Fahrtechnik für einen 2T haben :evil:

  • Und auch im klein klein ist es möglich den Motor frei zu drehen und auf Temperatur zu bekommen und zu halten.


    Hm, da kommts drauf an was du unter klein-klein verstehst. Ich verstehe darunter, dass man wenn überhaupt im 1. Gang fährt, und mit schleifender Kupplung das Moped herum zerrt und trägt. Drehzahl bekomm ich da aber nie richtig drauf. Ausser ich stecke mal in einem Schlammloch.. ;)




    Das das Motul verbrennt hat weniger etwas mit Drehzahl zu tun als mit Brennraumtemperatur generell und die wird meist in anspruchsvollem Gelände doch auch noch höher als wenn man wide open über das Feld fliegt.


    Drehzahl ist doch dabei eher Sekundär, sehe ich auch so.
    Die Brennraumtemperatur steigt aber eher proportional durch Last (beanspruchung) wenn richtig Leistung abgerufen wird.


    Und richtig Leistung braucht man im groben Gelände nicht. Dadurch hat man im klein-klein meiner Meinung weniger Brennraumtemperatur..?





    Soweit meine Meinung.


    Grüße! :)


  • Stell Dich bitte mal bitte in Charles Diner und erklär den Burschen, daß sie die falsche Fahrtechnik für einen 2T haben :evil:


    don redete von seinem Fahrstil (und dass bei seinem Fahrstil das Öl ok ist) und nicht davon, dass alle Welt so fahren müsse, wie er.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.


  • D.h. die ganzen Trialer und Extrem-Enduro Fahrer haben die falsche Fahrtechnik?


    Stell Dich bitte mal bitte in Charles Diner und erklär den Burschen, daß sie die falsche Fahrtechnik für einen 2T haben :evil:

    #


    Wenn man sich das mal ganz genau anschaut sieht man auch wie dei Pros in solchen Situationen und auch die Trialer den Motor zwischendurch freidrehen um den angesammelten Rotz in KW Gehäuse und Birne los zu werden um dann im nächsten Moment wieder ein gutes ansprechen des Motors zu haben.


  • Abgesehen von der Brennraumtemperatur wird die Motortemperatur bei solchem Kleinscheiß auf jedenfall höher da der Fahrtwind zur Kühlung fehlt.
    Oder was sollte sonst der Grund sein warum Motoren gerade bei dieser art des Moped tragens zu kochen beginnen?

  • Habe im übrigen auch schon Trialmopeds gesehen die mit 800Motul gefahren wurden bei denen es nicht aus dem Auspuff gesifft hat.
    Undn die wurden sehr artgerecht bewegt.

  • Die Motortemperatur (Wassertemp.) wird aufgrund des fehlenden Fahrtwindes höher, nicht aber die Brennraumtemperatur.
    Das Gemisch verbrennt wegen zu geringer Last im klein-klein nicht so heiß als unter Vollast.


    So weit meine Kenntnisse.. :)

  • don redete von seinem Fahrstil (und dass bei seinem Fahrstil das Öl ok ist) und nicht davon, dass alle Welt so fahren müsse, wie er.


    Das nicht, belehrt aber, was die "richtige" Fahrweise ist ;)


    IMHO, unterschiedliche Einsatzzwecke = unterschiedliche Fahrtechniken und "richtig" ist, was funktioniert.


    Wenn man sich das mal ganz genau anschaut sieht man auch wie dei Pros in solchen Situationen und auch die Trialer den Motor zwischendurch freidrehen um den angesammelten Rotz in KW Gehäuse und Birne los zu werden um dann im nächsten Moment wieder ein gutes ansprechen des Motors zu haben.


    Dabei geht es aber mehr um kondensiertem Treibstoff, weniger um das Öl.
    Mit einer guten Vergaser Abstimmung (genau deshalb die lange Suche nach der (fast) perfekten Abstimmung) ist dies kaum mehr nötig.


    Abgesehen von der Brennraumtemperatur wird die Motortemperatur bei solchem Kleinscheiß auf jedenfall höher da der Fahrtwind zur Kühlung fehlt.


    Hängt natürlich etwas zusammen, ohne Lüfter, wenn man fest steckt und den Motor orgeln läßt, klar, gehen beide Temperaturen hoch.
    Aber das ist nicht der Dauerzustand, bzw. wenn es öfters kocht, verbaut man einen Lüfter und somit ist, bei wenig Last, sind die Temperaturen zu niedrig für den hohen Flammpunkt eines Motul 800 und verdampft nicht vollständig.


    Letztendlich wird es wahrscheinlich einen Grund geben, warum die Hersteller Öle mit unterschiedlichen Flammpunkt anbieten und das richtige Öl ist schneller gekauft, als die "falsche" Fahrtechnik abgewöhnt.

  • Ahoi,


    Ich fahre mittlerweile auch nur noch das 800'er.
    Ja, untertourig sabbert es. Allerdings fand ich das garnicht so schlimm. Als ich dann mal die ALS gereinigt habe ging alles sehr leicht ab (halt wie ein dicker Ölfilm), es waren keine Verkokungen da.


    Nun bin ich mittlereile so "schnell" das da auch nix mehr sabbert. Das Verhalten dürfte - wie hier schon geschrieben - jedoch zum hohen Maße am persönlichen Fahrstil / Vorlieben liegen.


    In diesem Sinne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!