Alukiste auf Anhänger - was beachten?

  • Servus,
    ich hab seit Ewigkeiten nen Stema-Anhänger bis 750kg. Der hat auf der Deichsel ne Zarges-Alukiste aufgeschraubt. Die wollte ich durch eine größere ersetzen, damit weniger Zeug im Kofferraum rummacht (Gurte,Teppich, Fußmatte, Öl,...).
    Muss ich was beachten, was TÜV o.ä. angeht? Der hat zumindest bisher die Kiste keines Blickes gewürdigt.
    Im Schein sehe ich keine Eintragung für die alte Kiste. Die Kiste ist durch Löcher in der Deichsel geschraubt


    Ein kurzes Googlen wirft eher mehr Fragen auf. Alte Maße ca. 60x30x30, neu 80*40*40 (Hab ich schon, keine Zarges, kann ich wohl zurückgeben)


    Danke schon mal :thumb:

    Gruß, Kai

  • Die Box interessiert keinen, solange sie nicht weit übersteht. Im Grunde gilt die als Ladung.


    Es dürfen keine Löcher in die Deichsel gebohrt werden, wenn eventuell vorhandene Löcher nicht reichen, müssen irgendwelche Bügel zum verschrauben verwendet werden.


    Bei großen Boxen achte drauf, dass sie nicht so groß sind, dass sie rückwärts beim einlenken dein Auto schrotten. 80 breit und 40 tief ist schon sehr groß, da werden bei den üblicherweise sehr kurzen Deichseln bei den kleinen Hängern keine krassen Lenkwinkel mehr möglich sein.


    Dafür passt natürlich ordentlich was rein, aber Autobatterien sollten da wegen der schon erwähnten Stützlast nicht gestapelt werden.

  • Servus again,


    danke für die Tips.
    Hab das Ding schon montiert. Umständlich aber nicht schwirieg. Und echt praktisch.
    Das mit der Breite ist mir dann auch aufgefallen. Hatte selbst die alte mal eingedellt ...
    Muss ich mal schauen, wie weit es geht und dann gut aufpassen.

    Gruß, Kai

  • Tipp gegen das Eindellen von Auto oder Kasten ,
    klebe ein neonband oder dieses weiß rote Warn Flatterband auf die re u Li Außenkante
    von unten nach oben.
    Und wenn du das dann nicht mehr im Spiegel sieht ist fast Ende erreicht und du musst gegenlenken
    oder wieder ein Stück Vorfahren .
    Mein Kasten ist noch breiter und Höher und so passt die Alu Klapprampe n locker neben dreckigen Stiefeln und Co rein .



    TransPack

    https://www.google.de/search?q…r=2#imgrc=03Ye9d-VhqKVtM:

    Ich such nix sondern finde es bei meinen Touren und Reisen :mopped:

    Einmal editiert, zuletzt von huskycrosser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!