großer 2 Takt Motor in Supermoto Projekt

  • Kommt ein bisschen auf Deine Vorlieben an, Drehzahlen vs. Drehmoment. Der RGV-Motor dürfte auch deutlich aufwendiger einzubauen sein - 2 Zyl = 2 Auspuffbirnen etc.


    also eigentlich liebe ich es wenn man ein sehr breites Drehzahlband hat und reso plötzlich ziemlich "brutal" einsetzt. Aber der Zabel schiebt einfach schon von unten so gewaltig...wo bei dem rgv Motor Flaute ist


    naja der Vorteil des rgv Motors ist das die Kette links (genauso wie bei meiner berg liegt) und die Krümmer werde ich schon irgendwo unterbringen :rolleyes:


    Ich wüsste nen 250er CR Motor mit richtig Druck... gibts aber nur inkl. Der CR.... ;)


    Kann ich mir vorstellen...aber bin leider nicht so der cr Fan :huh:



    vielen Dank für den Tipp :D
    hab ihn gefragt, aber er meinte es sei fast unmöglich eine kx500 Motor heutzutage irgendwo zu finden das sie sehr gefragt sind..


    ja das mit der Kette ist auch mein Problem...und wüsste nicht wie ich das am geschicktesten lösen könnte ohne das es "gepfuscht" aussieht X/


    wsd mir gerade eingefallen qäre...einfach die Schwinge der alten 650er Bergs nehmen und in die 570er setzen. Hört sich zwar jetzt extrem weit hergeholt an...aber weis zufällig wär ob das von der pds Aufnahme bzw. der Aufnahme am Rahmen passen würde?


    Wie fandest du du sonst die 700er zu fahren...ja das mit den rotierenden Massen kann ich mir gut vorstellen
    aber ich mein jetzt generell das fahren...weiter zu empfehlen oder eher weniger?


    was hältst du von der Idee mit dem rgv Motor? :whistling:

  • Ja, wie fand ich das? Is schon ne Weile her. Was ich meine ist, das der Zylinder keine Auslassteuerung hatte. Ebenfalls war die normale 500er Birne verbaut. Ich weiss nicht, wie die Kiste mit Auslassteuerung und ner passenden Birne gehen würde...


    Auf einer Kartbahn oder Supermotostrecke sehe ich den Einsatz für den 700er nicht.
    Da hat mir meine 300er EXC gut gefallen.
    Falls ich mal Lust und Zeit habe, würde ich vielleicht eine 360er oder 380er aufbauen für diesen Einsatzbereich. Aber auch hier wird der Markt für Motoren mittlerweile sehr dünn.


    Da du offensichtlich auf der Strasse fahren willst, wäre mir der Aufwand und die Gefahr, das du von den Überwachungsorganisationen ordentlich einen auf die Klöten bekommst, solltest du erwischt werden, zu gross.
    Alleine die Lautstärkeemissionen, die du mit dem Ding fabrizieren würdest, macht dich zum Liebling deiner Nachbarn.


    Ich seh das ja an meiner 500er. Da ist immer die ganze Umgebung wach...


    Wenns unbedingt sein muss, such dir ne Honda CR500 mit Zulassung (im SM-Trim). Kost zwar etwas mehr, aber unterm Strich sicher der beste Kompromiss, wenn du mit nem 2-Takter auf der Strasse rumrutschen willst...


    EDIT: Ich glaube der "mtec" hat ne 500er CR für die Strasse. Vielleicht kann er da was zu sagen...

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Moin. Schlag dir die Idee mit dem rgv Motor aus dem Kopf. Da kommt unter 8000 Touren kaum Vortrieb. Außerdem brauchst du Elektrik, den Servomotor für die auslasssteuerung, die vergaser, das Haupt- und Nebenluftsteuersystem und die beiden Pötte musst du ja auch noch irgendwo lang legen. Ich glaube nicht das du das ganze Kram bei dir unter bekommst. Wenn ich bei meiner aprilia (gleicher Motor) den Tank abnehme komm ich kaum gescheit an die Zündkerze weil wirklich alles voller Geraffel is


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • J...............


    EDIT: Ich glaube der "mtec" hat ne 500er CR für die Strasse. Vielleicht kann er da was zu sagen...


    Meine 500er hat zwar ne Straßenzulassung aber die nutze ich nur um ins Gelände zu fahren und das Tier dort artgerecht zu bewegen!


    Insofern kann ich da wenig zu beitragen ausser das man per Gashand auf der Straße SOS morsen kann . . . __ __ __ . . . !

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Geheimtipp ist noch der Quadzilla-Motor den haben viele nicht auf dem Schirm deshalb sind sie nicht so gesucht, allerdings auch nicht so verbreitet wie KX/CR

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • neuen Zylinder gießen, Kopf drauf, EFI von der Stange umprogrammieren.......und bei dem Husaberg 70 Grad Motor ist
    endlich auch Platz für dieses häßliche 2T Birnen Gedöns...........leg los......Die Basis hast Du doch


    Gruß Kuntzinger

  • Ok Twin....:-)) da hast du natürlich recht. dann nehmen wir eben doch ein Wenigtakter
    Gehäuse und drehen es auf 70 Grad......das währe mal was Geiles im Zweitakterbereich.
    Also ich würde das so machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!