KTM EXC 250 F 2008 ,springt erst nach unzähligen treten an, Wieso?

  • Hallo :)
    Ich habe eine Problem mit meiner 250 f EXC .
    Leider springt sie kalt sehr sehr schlecht an und ich weiß nicht woran es liegt :( ?


    Gemach habe ich bereits:
    -Ventile kontrolliert
    -Luftfilter/Filter+Ölwechsel
    -Sprit erneuert
    -den Vergaser gereinigt und die Düsen durchgepustet
    -Zündkerze erneuert
    -Steuerzeiten kontrolliert


    verbaut ist ein Keihin FCR 39 glaube ich mit folgenden Düsen :


    172hd (original wäre 168)
    42 lld
    85kaltstartdüse
    70er Leak Jet
    OBETP NADEL 6te Kerbe von oben.
    GRS 2-3 Umdrehungen
    Akrapovic Auspuff


    Zur Beschreibung:
    Batterie ist leider tot-deswegen kicke ich


    Wenn ich die KTM starten möchte ziehe ich den Choke und trete und trete - manchmal hört man ,dass sie kurz laufen will-danach dreh ich die Standgasschraube voll zu und trete wieder und spiele dabei mit dem Gas bis sie anspringt.
    Sobald sie warm ist , stell ich das Standgas ein, drück den Choke rein und fahre noch weiter.( ich habe auch bereits versucht vor dem treten 2mal Vollgas zu geben damit die Pumpe etwas Benzin einspritzt-leider hat es nix gebracht.
    Gemischregulierschraube soll laut Handbuch bei 1,25 Umdrehungen sein ? Allerdings läuft sie dann glaube ich zu mager,deswegen meine 2-3 Umdrehungen.


    Wenn ich fahre nimmt sie eigentlich gut Gas an, bloß beim 1/10tel Gas geben hat sie ein Loch, sobald ich mehr Gas gebe geht es vorwärts.
    Zieh ich den choke wenn sie warm ist erhöht sich die Drehzahl, dann läuft sie mit leichten Fehlzündungen im Standgas.
    Abgesprüht habe ich den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger um evtl ein " Leck" zu finden.


    Hat noch jemand eine Ahnung was es sein kann ? ich weiss nicht weiter. Komisch ist ja auch das sie sehr gut läuft wenn sie warm ist.Auch im eingestellten Standgas-bloß sobald sie über Nacht stand wars das.


    Grüße und danke schonmal für eure Hilfe

  • Schad.


    Wieviel Betriebsstunden?


    Es gibt hier einen Fred, der die optimale Bedüsung der ersten 250 EXC-F behandelt. Schau da mal rein, da gibts u.a. meine damalige Bedüsung mit Akra-ESD und noch eine andere, wohl sehr gut funktionierende.


    Ohne da jetzt nachgeschaut zu haben, würde ich aber aufgrund des Baujahrs (und der daraus zu folgernden Betriebsstunden) auf mangelnde Kompression tippen. Mindestens Kolbenringe, ggf. Kolben fällig.


    Edith meint: Hier ist schon mal der eine: Bedüsung 250 exc f bj 2010

    Einmal editiert, zuletzt von <c3> ()

  • Echt an der kompression kann es liegen? Es fühlt sich etwas anders an im kalten als im warmen Zustand.. wie gesagt im warmen Zustand ein kick und sie ist da.
    119 BH . Ich könnte mir vorstellen es ist noch der erste Kolben.


    Ist es denn normal, dass die exc im warmen Zustand einen erhöhten Leerlauf hat wenn choke gezogen wird ?

  • Ventile mussten nicht eingestellt werden. Waren alle im einstellbereich.
    Auf dichtheit hab ich sie nicht geprüft. Ich werde es morgen nochmal versuchen , ansonsten wird es wohl der kolben sein. :/

  • 119 Bh ist jetzt meiner Erfahrung nach kein Alter für einen Kolben bei der EXC-F. Es sei denn, sie ist ordentlich geprügelt worden.


    Du schreibst, dass du eine 42er LLD drin hast. Da seh ich das Problem. Grad im Zusammenhang mit Akrapovic und kalten Aussentemperaturen.


    45 rein, testen.

  • Schließe mich c3 an, der Kolben müsste ja schwerstens hinüber sein wenn es sich aufs Anspringen auswirkt. Kenne jemanden dessen 250 hat 206 Stunden auf dem ersten Kolben und springt immer an.


    Ich vermute, dass es am Versager (kein Schreibfehler) liegt. Da passt irgendetwas nicht. Alleine wie man auf die Idee kommt zum starten am Standgas rumzuschrauben. Ich würde den Versager rausnehmen und genau nach Werksvorgabe bedüsen, das Schwimmerniveau einstellen und natürlich den ganzen Apparat ordentlich, eventuell im US-bad, reinigen lassen.


    Und schau das du eine neue Batterie bekommst. Kicken ist out ;)

  • so,Vergaser wurde nochmal professioniel gereinigt.
    eine 45er LLD hat sie jetzt auch und damit springt sie auf den 2ten Kick an , wenn sie kalt ist.
    Batterie kommt auch die Tage. danke für eure Tipps , ich war der Meinung 42 ist schon okay und der Fehler liegt woanders :)

  • trinkt mal nen korn... :D

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Nönö, der ist zu stark für das Huhn.


    Sorry für OT!


    Wie das? ?(
    Korn ist quasi wie Wasser!
    Deshalb trinke ich den Kram schon seit 25 Jahren nicht mehr, völlig ineffiktiv! :rolleyes:

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!