Infos über Brillen und Masken. Scott,Uvex und wie sie sich alle nennen.

  • Nachdem ich den ganzen Thread nochmal durchgescrollt habe- das sind- bis auf das Brillenband- exakt die gleiche Brille und Maske die Crossandy gepostet hat, aber die Marke kennen wir davon ja auch nicht :D


    Gruß
    Andreas

  • Übrigens, das mit der Lenkerstellung ist mir auch aufgefallen, aber jeder so wie er will, oder in diesem Fall wie er muss ;)
    Aber mal was anderes, die heutigen Helme lassen die ganzen Masken irgendwie schmal aussehen. Wenn ich alte Bilder sehe, auch das von Jens muss ich sagen passten die nicht so stark gefütterten Helme besser zur Maske bzw andersrum. Auch gut zu sehen bei dem ersten Bild von twinshocker.

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

  • Das ist halt das Problem mit der aktuellen Norm. Früher waren die Köpfe noch nicht aus Holz oder Beton, da brauchte es weniger Polster um Straßenschäden vorzubeugen.


    Es kommt aber auch ein Wenig auf die Farbe der Polster an.


    Jethelm


    Die "aktuelle" Maske von Scott hat "Flügelchen", die sogar über einen aktuellen Helm rausragen.


    Ich hab den schwarzen Helm mit der schwarzen Brille, da fällt das Polster kaum auf, trotz Norm.

  • Habe mal mit der alten Scottbrille incl. Maske experimentiert und aufgesetzte Dichtungsstreifen für "Fahren mit Brille" heute getestet--haut nicht so toll hin--etwas eng im Sehbrillenbereich und die Sehbrille ist angelaufen, wenn man etwas in Wallung kommt--ich will eh mal Kontaktlinsenumstellung testen-das dürfte dann mit der Aufpolsterungslösung gut funktionieren--dann kommt Oaklessstreifen drauf :thumb:



    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Wie geschrieben--war Test-->Sollte es funktionieren, wird natürlich geschlossen "aufgedübelt"--habe ja auf dem Bild oben sichtbar rechts von Oakless einen Rahmen bekommen. Obwohl ich fast glaube, das da gar nicht soviel durchkommt-die Sehbrille ist ja beschlagen, also dürften die Lufteinlässe zwischen den Teststreifen gar nicht so offenes Scheunentor sein--und wir fahren ja keine DM und halten uns schon etwas staubfrei :D


    GJ

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • .... oder einfach Tageskontaktlinsen verwenden. Ich finde die genial! Auch kein Problem bei Staub oder Dreck!


    Liebe Grüße


    Karin

    Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.

  • uvex air stream. Scheint eine Ski-Brille zu sein... Mit eingebautem Ventilator und Aussparungen für Brillenbügel. Also eigentlich ideal für Brillenträger, oder? Auf der leicht gelblich getönten Scheibe steht "double lens anti fog" - ist tatsächlich eine Doppelscheibe! Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Modell? Ich habe die Brille quasi als Beifang bekommen.
    Grüße Jörg

  • .... oder einfach Tageskontaktlinsen verwenden. Ich finde die genial! Auch kein Problem bei Staub oder Dreck!


    Habe ich vor zwei Jahren in Schimeldewoog ausprobiert. Hat bei mir nicht gefunzt. Weitblick war OK, aber direkt vor das Vorderrad war es nicht scharf genug. Nach der erste Runde habe ich sie wieder heraus genommen.


    Es waren aber Linzen aus der Regal, zu meiner Sehstärke passend, und keine die speziell für meine Bedürfnisse angefertigt waren.


    Danach habe ich mir die Smith-Maske mit dem Lüfter geholt.


    jeanjean

  • Ich habe auch Linsen aus dem Regal. Ich komme super zurecht. Trage schon sehr lange Linsen, da ich ja viele Jahre Fußball gespielt habe. Ich hatte nach einem Fußballspiel mal 2 blaue Augen, weil meine Gegnerin ein Brille trug und wir beim Kopfball zusammengestoßen sind. Sah nicht wirklich toll aus!


    Liebe Grüße


    Karin

    Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.

  • Die Marke kenn ich nicht, aber ich habe die in Weiß, zusammen mit der Brille, in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre bei Götz gekauft, war ein preiwertes Angebot.



    Gruß
    Andreas


    Scheint die gleiche zu sein wie das was jetzt vermutlich in kleinen Stückzahlen mit Segma-Logo verkauft wird:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…son-gs/723259637-306-7862
    Wahrscheinlich sind die alten Spritzgußwerkzeuge davon noch irgendwo im Einsatz. Vielleicht sinds ja sogar die selben Werkzeuge wie zu DDR-Zeiten. Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Segma Brillen / Masken? Ich finde die alle mal schöner als die aktuelle Scott-Darth-Vader Maske.

  • Ich hab die auch, allerdings aus USA geliefert (ohne Logo) ...


    Ehrlichgesagt wundert es mich schon, das es von der schönen, klassischen Scott-Maske aus den 70ern keinen "Rip-Off" gibt. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten doch echt kein Problem. Da gäbs sicher gut Nachfrage...

  • Ich bin heute bei dem Macher der Segma Sachen, Andy Schmeller, vorbeigefahren und habe mir eine Segma Brille-Maske und Ersatzglass gekauft. Durfte da einen netten Kollegen kennenlernen, der akut und chronisch vom MZ-Geländesport-Virus befallen ist. Ja, die gleiche Brille-Maske gibts im www hier und da für 23 Pfund bis 70 Dollar plus Versand, Zoll und Stress, aber was er da macht finde ich unterstützenswert. Ich vermute mal die Brille stammt aus den 80er und wird jetzt wird irgendwo in Fernost, vielleicht mit den alten Werkzeugen wieder hergestellt. Andy Schmeller macht da sein eigenes Elastikband ran und das Segma-Logo vorne drauf. Passt optisch sehr schön finde ich.


    Die Brille ist qualitativ meiner Meinung so wie viele Brillen in den 70er und 80er Jahren waren. Nicht wirklich vergleichbar mit einer modernen, aber echt ok. Sie steht nicht so stark ab, da wo das Elastikband von Brille zum Helm übergeht, was bei älteren, flacheren Jethelmen mM wichtig ist. Moderen Brillen bauen da höher um in den tieferen Helmschalen besser zu sitzen. Das Glas scheint ok zu sein, Andy meinte selber das sei fummelig zu ersetzen. Vielleicht den Rahmen bisschen in warmen Wasser erwärmen, wenns soweit ist. Das Elastikband ist von hinten nicht gummiert. Stört mich nicht aber nicht. Der Segma-Schriftzug ist aufgedruckt, nicht eingewebt. Ist sicher den geringen Stückzahlen geschuldet. Bin gespannt wie lange das hält. Die Maske schwebt im optimalen Abstand direkt vor meiner Fresse & Nase. Das könnte besser nicht passen für mich. Optisch finde ich das insgesamt sehr passend für ein 70er / 80er Motorrad. Nicht so schön wie die alten Scott Masken, aber immerhin. Wenn man ein bisschen Erfahrung hat mit der Entwicklung/Anpassung/Veränderung/Herstellung/Vertrieb von eigenen Produkten in kleinen Stückzahlen, muss man sagen Andys Preise sind wirklich ok. Wem aber die Segma-Optik im besonderen oder zu den alten Mopeds passende Klamotten im allgemeinen egal ist (oder die bessere Schutzwirkung moderner Klamotten wichtiger ist - was ich 100% respektiere) wird verständlicher Weise diesen Ausführungen nicht folgen können.

  • und? er macht doch nur was andere hier im grossen stil machen. in asien billig gekauft, hier ne marke drauf gepappt (wenn das nicht schon der hersteller macht) und dann teurer verkauft.
    ganz normal, wem´s gefällt ok, wem nicht der lässt es halt bleiben.


    danke für den erfahrungsbericht.

  • Ich werd mir irgendwann wenn die MZ fertig ist wenigstens eine Jacke/Weste holen denk ich. Alte gute Sinisalo Klamotten in meiner Größe bekommt man nicht zu kaufen.
    Helm und so weiter trau ich mich nicht wirklich.
    Wenn das Band nur bedruckt ist Langer, müsste es beim um den Helm spannen eigentlich zerbröseln oder irgend was in der Richtung?

    Gruß Tino





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!