Nitro Mousse

  • Für mich sieht das aus als hätte da einer reingekackt.....


    Und vorher hat ne Maus sich durchgefressen.


    Was ist wenn da was reinsticht? Mousse platt??


    Ich glaub nicht, daß es innen Luftdicht sein soll, wie beim Mefo TCS würde innen ein Schlauch nötig, Mousse ist sicher nicht Luftdicht, sondern der Hohlraum sich zusammendrücken darf, für eine große Aufstandsfläche.


    manfred das ex0 habe ich schon nur artgerecht eingesetzt und meist nur im ef07sl 140.


    Vielleicht arbeitet es im EF07 mehr. Ich bins bis jetzt nur im 754 Rot, C18 Grün und zuletzt im 754 Grün.
    Zumindest der 754er ist innen enger, C18 vs. EF07, weiß ich jetzt nicht sicher, zumindest war das EX1 im C18 steinhart, viel zu groß.
    Großzügig mit Gel schmieren wirst wahrscheinlich.


    wir dachten mal eine zeitlang das es am fahrergewicht liegt und so bei bis um 80kg nackt die grenze ist


    Im Sommer bin ich an der Grenze, im Herbst/Winter etwas drüber.


    scheidet aber alles aus bei rennen da ich mich dort voll aufs fahren konzentrieren muss.


    Tublis + Mousse ist auch pannensicher, aber halt nervig zu montieren und net billig.
    Da bei mir, bis jetzt zumindest, das EX0 hält, spare ich mir den Aufwand derzeit.

  • Vom Sebastian (Poland-Enduro-Trip) hab' ich im letzten Jahr den Tipp bekommen, mal recht festes DUNLOP-Mousse zu nehmen und mit 'nem erhitzten Abflussrohr (was vom Siphon am Waschbecken zum Abfluss führt - siehe Bild unten) Löcher rundrum in den Mousse-Ring zu schmelzen. Er meinte, das bringt ausreichend Grip und hält super lange.


    Ich hab's bisher noch nicht ausprobiert, stehe ehrlich gesagt aber kurz davor, da ich mir wieder 'nen XT-754 (farblos) gekauft habe, den ich aktuell mit Schlauch fahre, was bei Rennen (die ja nun bald wieder anstehen) allerdings nicht in Frage kommt. Erschwerend hinzu kommt noch meine negative Erfahrung bzgl. sich auflösender Karkasse - das ganze macht es mir nicht leichter bei der Entscheidungsfindung ...

    Gruß Dirk



    - - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -



    „Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)


    „Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

  • das bild von dem mousse mit innenwurst sieht aus, als wenn die
    die beiden komponenten für den schaum nicht richtig gemischt
    haben und deshalb versehentlich außen geschäumt wurde und innen nicht.


    kommt mir ein wenig wie:
    A: "scheisse, ausschuss produziert"
    B: "ach was, das verkaufen wir als DIE innovation und werden steinreich damit"


    :whistling:

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Sieht fast so aus als wenn es innen wie das Nitro Mousse hätte werden sollen, ist dann doch zerfallen -> Schwupps, Neue Technologie!


    ;)

  • Oder ein Rudel Wühlmäuse ins Lager gekommen sind.


    Vom Sebastian (Poland-Enduro-Trip) hab' ich im letzten Jahr den Tipp bekommen, mal recht festes DUNLOP-Mousse zu nehmen und mit 'nem erhitzten Abflussrohr (was vom Siphon am Waschbecken zum Abfluss führt - siehe Bild unten) Löcher rundrum in den Mousse-Ring zu schmelzen. Er meinte, das bringt ausreichend Grip und hält super lange.


    Mousse bohren ist ne gängige Möglichkeit, soll damit recht schnell verschleißen, da jedes Loch reibt.

  • Eben, und da wunderts mich das das halten soll, da reibt ned nur alle paar cm ein Löchlein, da reibt ja das ganze Mousse....


    Ich geb dem Ding keine 2 Tage Hardenduro....

  • Stehe dieser Aussage ja selbst sehr skeptisch gegenüber - mit ein Grund, warum ich's noch nicht probiert habe. Mit meinem geschilderten Problem des XT-Reifensterbens bin ich mittlerweile aber zu fast allem bereit ... ;)


    Er meinte, er ist damit über 100 h ohne Probleme unterwegs gewesen. Ob's stimmt? k.A.


    Ich werd's wohl mal testen ...

    Gruß Dirk



    - - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -



    „Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)


    „Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

  • Halt uns am Laufenden.


    Ich teste normal auch viel durch, bleib aber vorerst beim Mefo EX hinten und vorne Michelin.

  • Danke, ganz übersehen.


    Warte aber jetzt den Erfahrungsbericht vom CRF-Schrauber ab. Bin gespannt.

  • Ehrlich gesagt würde man den Verprechen ja ganz gerne glauben aber bei denen klingt es ja so als ob man das Rad neue erfunden hätte. Bin zwar nicht so sensibel bei dem Empfindungen was Material / Reifen angeht beim fahren aber war auch mit dem soften Technomousse ganz zufrieden. Evtl gibt es bei mir im Frühjahr auch mal Nitro.......oder Mefo.

  • aber bei denen klingt es ja so als ob man das Rad neue erfunden hätte


    Typisch US-Marketing.


    oder Mefo.


    Mefo EX kann ich empfehlen. Von Anbeginn an brauchbar. Klar hält es nicht ganz so lang wie z.B. ein härteres Michelin. Wenn ich aber die Einsatzzeit rechne, wo ich mit dem Mousse zufrieden bin, ist diese wiederum viel länger.
    Wie immer, die Lebensdauer hängt von Schmierung und dem Einsatz ab. Für schnelle Geschichten ist es weniger, beim technischen Enduro hält es fast ewig.

  • Gerade gesehen von Mefo gibt es auch was neues......


  • Klingt interessant, ähnlich dem Gibbson Mousse.


    Das Ganze jetzt noch als EX Ausführung wäre geil.

  • Mousse ist gestern angekommen!
    Die ersten optischen Eindrücke sind gut. Den super aussagekräftigen Test, von Jeff Slaves aus seinem Video zum Nitro Mousse musste ich nachtürlich ebenfalls durchführen :saint: 8|


    Wenns gut läuft, dann komm ich diese Wochenende zum Montieren.


    Gruß

  • Habs heute montiert!


    Vorderreifen ging wirklich gut zu montieren.
    Habe Mitas C21 super mit dem Nm21-220 kombiniert. Gefühlter Druck, ca. 0.7-0.8 Bar.
    Der Hinterreifen Ef07 super light mit NM18-325 ging nicht schön aber machbar.
    Montageständer, 3 Hebel und 3 Bead Buddy's und etwas Geduld.
    Der gefühlte Druck entspricht auch in etwa 0,8 Bar.


    Gruß

  • Mittlerweile habe ich auf den Mousseradsatz ca. 5h drauf.
    Fährt sich gut und unspektakulär.
    Fahrgefühl ist vergleichbar mit Schläuchen und ca. 0,8 Bar Druck.
    Näheres und aussagekräftigeres gibt's nach meinem Rumänienausflug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!