Kawasaki KX250 1993 Baujahr -Bin Anfänger

  • Wow, respekt! Das ist mal ein Lebenslauf der sich sehen lässt :). Da du auch die Kx250 fährst bzw gefahren hast kannst du mir evtl, sagen ob es wirklich so unmöglich ist es zu lernen? Ich will ja nicht von heute auf morgen profi sein. Möchte es in kleinen schritten probieren, stück für stück immer weiter.


    Weisst du, Motocross ist wie jeder Sport ein Leistungssport, wenn du einen Marathon laufen willst, fängst du dann auch gleich mit 40 Kilometern als training an? Meine Devise war es immer klein anzufangen und wenn aus dem Material fahrtechnisch nichts mehr herauszuholen ist, dann kann gerne auch in eine höhere Kubikklasse gewechselt werden.

  • Zur Selbstbeigebrachten Fahrtechnik kann ich nur sagen das ich einen Bekannten habe der mich da etwas unterstützen wird und er hat langjährige Erfahrung mit einer Cross.


    Das ist schon mal gut ! Diesen Bekannten nimmst du zum kaufen am besten gleich mit :)



    Das Budget war für das Bike gedacht das zusätzlich Kosten dazu kommen sollte auf der Hand liegen. Schutzkleidung für 500-1000€ finde ich etwas hoch gegriffen denke eine für 250€ reicht auch für meine Anfänge.


    Helm extra Günstig 100€, Stiefel extra günstig 100€ protektorenweste/panzer günstig 100€ hose shirt handschuhe günstig 100€ knieschoner 50€ ... hm gebraucht gehen vielleicht noch 50-100euro weniger


    Erinnert euch an eure ersten Tage zurück oder wart ihr sofort Profi auf dem Bike? Kann das mit dem "Hobby rausgesucht welches einfach zu erlernen ist" bzw. "ungefährlich ist".. nicht richtig nachvollziehen. Ich weiß nicht genau wie du darauf kommst das ich mir darüber nicht im Klaren bin. Ich habe großen Respekt vor guten Fahrern gerade weil es nicht einfach zu erlernen ist und weil es gefährlich ist. Also das sind für mich jedoch keine Gründe nicht mit einem Hobby anzufangen, sonst hättet ihr es ja auch nie gelernt oder?


    niemand ist sofort Profi auf dem Bike aber die beiden Motorräder haben (egal welcher technische Zustand) immer Leistung ! Auch wenn du nach der ersten Stunde fahren schon völlig am ende bist das Motorrad kann immer noch :) und wenn du dann die 50+ PS noch halten musst bzw. nicht mehr halten kannst ist der Schaden vorprogrammiert (im Wald sind dann Bäume im weg etc.) ... eine 250er 4T oder 125 bis max 200 2T sind (und wenn du die Suche bemühst hier im Forum) die idealen Einsteigerbikes ...wenn es die 250er KX wird vielleicht kann man ja etwas an der Leistungsentfaltung machen...


    So eine DT50 von Yamaha ist zum lernen vermutlich keine blöde Entscheidung ... 1 Jahr damit fahren gut pflegen und dabei lernen und zum gleichen Preis wieder verkaufen. Wenn du im Wald fahren möchtest nennt sich das dann nämlich Enduro - Ergänzung: man fährt niemals nicht illegal im Wald - oder du schaust nach ner 125er DT allerdings bist du dann wieder im Führerscheinproblembereich!


    und zu guter Letzt ;) auch meine Meinung -> ist es sind die falschen Motorräder :D




    Profis am Werk:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also mit 250€ für Schutzkleidung kommst du nicht weit.
    Als ich angefangen habe, habe ich mir das günstigste gekauft was ich gefunden habe. Ich hab 600-650€ ausgegeben und war total unzufrieden.

  • Hahaha das Video... es ist doch möglich einfach "nicht so viel Gas" zu geben, ich muss ja nicht unbedingt die vollen 50ps Ausfahren und wenn ich am Ende bin dann halte ich und gut ist. Das mit der Leistungsentfaltung hört sich interessant an, werde mich mal informieren


    Zur kleidung:
    MOTORRADKOMBI JACKE + HOSE - AUS TEXTIL /CORDURA für Motorrad Biker Chopper Cross https://www.amazon.de/dp/B004I…sw_r_cp_api_l3wvyb6QSVFT1
    140€


    ein Helm 60€
    Handschuhe 15€
    Schuhe 30€


    habe ixj ich was übersehen?

  • Nicht so viel Gas geben ist immer ne gute idee, aber darauf kommt man immer erst wenn es schon zu spät ist X/
    Und als absoluter Neuling stelle ich mir das noch schwieriger vor


    Die Jacke vergiss es,
    a) du schwitzt dich zu tode
    b) Weder Brust/Rücken Panzer noch sonst irgendwelche brauchbaren Protektoren...
    c) vom Knieschutz reden wir erst gar nicht...


    Helm für 60 Euro? Fahrradheldm???


    Schuhe für 30 Euro? Was soll das sein Für 30 Euro bekomme ich nichtmal gebrauchte Crossstiefel, an denen noch ne Sohle klebt ?(



    Übersehen hast du GUTE Schutzausrüstung, dein Bike kann das letzte Gelumpe sein, aber man Spart NIEMALS an der Schutzausrüstung, da hengt deine Gesundheit und dein Leben dran

  • Okay könnt ihr denn da jetzt Puschal was für mich empfehlen? Ihr habt schon recht das man an der Kleidung für den Schutz nicht sparen sollte.


    Glaube mir ich habe viel viel zu viel Respekt davor viel Gas zu geben, ich werde nur so weit gehen soweit ich sicher die Kontrolle behalten kann, weiter nicht!


    Fahrradhelm für 60€? Alles klar haha
    Shox Sniper Solid Motorrad Helm M Schwarz Matt https://www.amazon.de/dp/B00B5…sw_r_cp_api_Goxvyb4DDGYVQ


    der kostet gerade mal 50€ und hat 145 Bewertung mit 4,5 Sterne...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das erinnert mich an meinen Schwager, fährt nur Koffer mit 1100 Kubik, hat zum ersten mal auf einer Honda Cr250 gesessen und gleich mal nen Abgang gemacht auf den ersten 100 Metern. "Dunner schlach hat er gesacht" :D

  • Okay könnt ihr denn da jetzt Puschal was für mich empfehlen? Ihr habt schon recht das man an der Kleidung für den Schutz nicht sparen sollte.


    Glaube mir ich habe viel viel zu viel Respekt davor viel Gas zu geben, ich werde nur so weit gehen soweit…


    vergiss den Helm ... such nach einem Enduro / Motocross Helm

  • Fahrradhelm für 60€? Alles klar haha
    Shox Sniper Solid Motorrad Helm M Schwarz Matt https://www.amazon.de/dp/B00B5…sw_r_cp_api_Goxvyb4DDGYVQ


    der kostet gerade mal 50€ und hat 145 Bewertung mit 4,5 Sterne...


    Stimmt selbst für meinen MTB Helm habe ich vermutlich mal mehr ausgegeben 8|


    Das Problem an Amazon Bewertungen ist, die die Leider dank magelnder Qualität (hab von dem Hersteller noch nie gehört)
    größere Probleme mit dem Helm hatten, geben keine negative Bewertung mehr ab...


    Auch spiegeln die Bewertungen gerne mal die feuchten Träume der Händler aber weniger der realität wieder ...

  • Alles klar, finde echt cool das ihr mir als Neuling so gut am helfen seid! Ich halte die Ohren steif


    Es wäre cool auch für andere wenn du dann mal eine ehrliche Rückmeldung geben würdest, wie es dir mit deiner Motorradwahl und deinen ersten Erfahrungen so ergangenen ist.

  • Guten Tag!


    habe mir eine Kawasaki KX250 aus dem Jahr 1993 zugelegt welches ich die Tage erhalten sollte.


    Also kann ich das so festhalten das ich mir die Kx250 1993 kaufen sollte und nicht die gasgas ist das soweit richtig?


    Hast du das Moped jetzt schon gekauft oder nicht? ?(

  • Ich würd fürn Anfang nach ner alten Honda CR 500 ausschau halten...

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

    • Offizieller Beitrag

    Weisst du Mers du sagst du wirst nur soviel Gas geben wie nötig, das stimmt natürlich schon.
    Nur wirst du dann die erste Zeit ständig da rumgurken wo der Motor absolut keine Leistung hat, der Auspuff verölt und die Kerze verreckt.
    So ein Zweitakter , speziell ein alter hat eine explosive Leistungscharakteristik das heisst der Übergang vom absaufen zum Ritt auf der Kanonenkugel findet bei der entsprechenden Drehzahl auf ca 2mm Weg am Gasgriff statt... :D
    Insofern ist das kein Motorrad um fahren zu lernen.
    Zum Vergleich : Das Ding mit dem sich der Vollcrosser oben im Video abschiesst ist ein Chinakracher mit ca 15-18 PS und völlig gutmütiger Leistungscharakteristik.


    Warum kuckst du nicht nach einer gutmütigen älteren japanischen Enduro ?

  • Hi Mers,


    ich würde dir dringend raten, mit einer 125er anzufangen (oder noch kleiner), bei 69 kg und ohne Erfahrung hängst du wie ein Fähnchen an einer 250er 2T. Die macht mir dir, was sie will. Solltest du trotzdem versuchen, das durchzuziehen, kannst du dich gern bei mir melden, wenn sie mit dir fertig ist und du sie deshalb loswerden willst. :)
    Viel Spaß beim Ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!