Petition zum Erhalt der Motocrossstrecke in Malente!!

  • Eher Unternehmer.. Da will jemand seine Ferienanlage erweitern und das geknatter nervt dann die gestressten Leute aus Fuhlsbüttel

  • Dabei ist unser Motorensound doch Entspannung pur, verstehe ich garnicht^^ Vielleicht sollte man die richtigen Feriengäste mit eigenen Mopeds einladen, dann stört es auch keinen;)


    Meine Eltern und ich haben auch unterschrieben, habe es auch gleich geteilt und weitergeleitet, desto schneller werden die 10.000 erreicht!

  • Malente kann einem echt auf den Keks gehen. Seit 20 Jahren bekommen die es nicht auf die Reihe. Fakt ist, dass sie es versäumt haben, ihre Anlage auf rechtlich bindende Füße zu stellen. Sie sind seit damals genehmigungsbedürftige Anlage nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz und haben es schlicht versäumt eine vernünftige Anzeige bei der Genehmigungsbehörde vorzulegen. Sie hätten nicht einmal eine Genehmigung beantragen müssen, sondern den Bestand ihrer Anlage anzeigen müssen, damit hätten sie eine gültige Betriebserlaubnis in der Tasche gehabt und niemand hätte ihnen an den Karren pissen können. Mit dem alten Bürgermeister war wohl noch alles OK, da der sich nicht gejuckt hat, aber jetzt haben sie eine neue Bürgermeisterin und die Protestbürger in der Gemeinde haben ihre Chance genutzt diese gleich auf das Thema Motocrossstrecke aufmerksam zu machen und damit stehen sie wieder am Anfang der Genehmigungsproblematik. Echt zum K...en, wenn die Vereinsvorstände zu dumm sind. Heute eine Genehmigung für eine Motocrossanlage zu bekommen, wenn schon Widerstand da ist, ist schlicht unmöglich.

  • Es gibt genug bestehende Anlagen mit ALLEN Genehmigungen,die inzwischen durch die 4 Takter richtig Probleme haben,teilweise sogar durch alteingesessene Anwohner "früher hat man euch kaum bis garnicht gehört",obwohl früher mehr los war.

  • Ist schon krass wie weit man den Lärm hören kann. 5 km Luftlinie sind da keine Sache wenn man die Geräusche zuordnen kann. Oftmals sind die Trainingszeiten auf vielen Strecken dann stark eingeschränkt um keinen Ärger zu bekommen.


    Was mich immer ärgert ist das kaum einer mit dem original Schalldämpfer fährt. Als erstes wird bei den meisten (Japanischen) Crossern der Schalldämpfer getauscht. Warum??? Zu wenig Leistung dürfte nicht der ausschlagende Punkt sein. Ob 2 oder 4T lauter ist, ist natürlich nicht so einfach zu sagen. Eher wenn schnelle Fahrer im hohen Drehzahlbereich fahren wird es laut.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:


  • Messtechnisch nicht, aber die tieferen Frequenzen der 4-Takter tragen viel weiter.


    und genau das ist das Problem,UNS an der Strecke stört es eigentlich nur,wenn da so ne "nur Hobby,keine Rennen" Karre mit leerem Schalldämpfer fährt,aber in der Entfernung sind die Leute,denen es irgendwann zuviel wird,schon lustig,wie man mit dem tollen,neuen Motorenkonzept seinen eigenen Sport kaputt macht.


    desweiteren ist mir schon lange aufgefallen,das es bei der WM mit hochzüchten 250f am Drehzahllimit leiser ist,als an der Strecke,wo die Hobbies trainieren,aber auch die 96/112DB WM Mopeds hört man weiter als ne 2 Takt.


    Manchmal müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen und nicht nur auf die bösen Anwohner deuten

  • Vielleicht sollte man bei jedem öffnen der Strecke, einen Bierwagen + Grill bereitstellen. Kann mir kaum vorstellen, dass nicht jeder Herr der Einwohner darauf anspringen würde. Beim Fußball klappt die Masche ja auch.
    (nicht ernst gemeint)


    Was ich aber ernsthaft sagen muss, wir haben hier oben eigentlich doch recht viele Strecken im Umkreis von 100Km. Ganz so schlecht stehen wir Gesellschaftlich mit unserem Sport nicht da.

    Es kommt immer anders wenn man denkt.
    Die Hauptsache ist, das die Hauptsache, die Hauptsache bleibt.

  • Natürlich müssen wir auch selber was tun für den Erhalt unseres Sports und unsere Mopeds der Norm entsprechend mit zugelassenen Schalldämpfern ausstatten. Aber als Erstes muss sich der Verein mal um eine gültige Genehmigung kümmern, damit die Strecke legal ist. Dort sind auch die zulässigen Schallpegel geregelt, die eingehalten werden müssen, das ist von behördlicher Seite überprüfbar. Und wenn der Verein alles einhält, können sich die Anwohner noch so viel aufregen, jedenfalls kann niemand die Motocrossstrecke einfach so dicht machen, weil der Verein dann eine Genehmigung und einen Rechtsanspruch hat. Ich fahre eine 4T (vorher jahrelang 2T) Baujahr 2012 mit dem Seriendämpfer, der sollte leise genug sein. Sicher sind aktuellere Modelle wieder leiser als ihre Vorgängermodelle, aber meist alle unter den Anforderungen die in einer Genehmigung stehen. Alle meckern immer über die Bürokratie in unserem Land, aber man hat halt auch einen Rechtsschutz, wenn man die entsprechenden behördlichen Genehmigungen einholt und jede Menge Ärger vom Hals gegen die Protestbürger, die ja gegen Alles was haben. Kannst ja mal versuchen auf deinem eigenen Grundstück eine Kleinwindkraftanlage zu installieren, da hast du wahrscheinlich auch gleich deine Nachbarn an der Backe die ihren Protest einbringen.

  • Das mit dem Krach ist ja schon länger so.
    Aber was ich nicht verstehen ist, das wenn so eon Moped mit zu lauten Dämpfer auf die Strecke geht ,und man merkt das sofort ,warum wird der Fahrer dann nicht runtergezogen und aufgefordert das Moped leiser zu machen.
    Alle meckern rum wenns zu laut wird aber wirklich andern tun die wenigsten.
    Wäre doch mal was neues beim Training die Lautstärke zu messen und dann wenns zu dolle wird den Fahrer nicht auf die Strecke zu lassen .
    Sicher wird der erstmal sauer, aber es geht doch um die Allgemeinheit.
    Da würden sich so macher umschauen wenn der den Dämpfer neu stopfen muss.
    Aber ich habe es hier noch nie erlebt das die Streckenbetreiber darauf geachtet haben.
    Wäre schonmal ein Anfang.Und an der Leistung kanns nicht liegen.
    eigentlich schaufeln sich die Hersteller und die Hobbyhonks selber ein Grab.
    nun ja keiner ist perfekt


    und nun kanns losgehen

  • 1. Laut == schnell
    2. Drehzahlbegrenzer == noch schneller


    Bei uns gibt es sehr wohl Strecken, die sogar dauerhaft die Lärmemission messen und aufzeichnen müssen; die schicken regelmäßig Leute weg, deren Mopeds zu laut sind. und man kann auch heute noch neue Mopeds kaufen, die direkt aus der Kiste schon zu laut sind, beim Messen wird dann noch schön geschummelt, also wundert euch nicht.

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • UNS an der Strecke stört es eigentlich nur,wenn da so ne "nur Hobby,keine Rennen" Karre mit leerem Schalldämpfer fährt


    Sprecht ihr diese Fahrer konsequent darauf an?
    Verweisen die Betreiber / Aufsichtspersonen o.ä. diese Personen mit genannten Mopeds von der Strecke?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!