KTM 250 GS 1975 Restauration

  • Hallo zusammen,
    ich will jetzt demnächst die Restauration meine KTM 250 GS angehen und lege auch gleich mal mit Fragen los:


    1. bei meinem Auspuff wurde am Endstück mal gebastelt, da ist auch etwas abgeschnitten. Einschweißstücke gibt's ja als Replika. Kann mir jemand das Maß von einem Originalauspuff geben: wie lange ist das Endstück, gemessen ab der hinteren Verschraubung am Rahmen? .....falls jemand noch einen ordentlichen gebrauchten Auspuff anbieten würde, wäre ich evtl auch interessiert, habe auch 76er 250GS-teile zum tauschen


    2. wie lautet die genaue Bezeichnung des CEV-Scheinwerfers? war der baugleich noch an anderen Motorrädern drauf?


    3. hat jemand für mich eine Kopie der ETL oder wo bekomme ich eine her?


    4. hat jemand für mich eine Briefkopie von einer 1975er?


    Danke+ Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,
    Glückwunsch zu dem Moped, hab genau die selbe mit so einem Alutank.
    Komme nur leider nicht zum restaurieren da andauernd neue Projekte dazukommen.
    Halte uns immer schön auf dem laufenden mit Bildern.


    Messe morgen mal meinen Auspuff für dich aus. Hab mir jetzt erst aus Novegro ein Endstück mitbringen lassen.


    Gruß Tino

  • ...danke Euch schon mal! Restaurierungsfortschritt halte ich hier immer brav fest, versprochen ;) Kann aber dauern und bitte nicht wundern, wenn es zwischendrin mal längere Pausen geben sollte. Bin nämlich Chaosschrauber (arbeite meist an 2 bis 3 Oldies gleichzeitig...) bei gleichzeitig zu wenig Zeit und bei schönen alten Sachen habe ich einen Sprachfehler, das Wort "NEIN" kommt dann einfach nicht raus.... aber so bin ich auch zur KTM gekommen, sie stammt von einem Kollegen, den ich über meine alte 750er FOUR kenne. Bei ihm stand sie seit Jahrzehnten und er wollte die KTM aus Platzgründen entsorgen (!), da habe ich mich erbarmt :)


    Gruß
    Andi

  • Beim Vorbesitzer meines Auspuffs war leider das Lochrohr innen abgebrochen und darauf hin haben se einfach die Endkappe angeschweißt.
    Das Lochrohr hab ich mir schon wieder selber angefertigt.


    Gruß Tino

  • ...aha, jetzt wird mir einiges klar. So wie es aussieht, ist die Chrom-Endkappe bei meiner mal "verlorengegangen" - an dieser Stelle wurde dann einfach ein Blech als Abschluss draufgeschweißt. Das werde ich dann jetzt wieder entfernen und mir die Endkappe besorgen, gibt's meines Wissens als Replika?
    Kannst du mir noch ein Foto machen, wie es innen im Auspuff aussieht? ...ich nehme an, da sind Prallbleche oä drin? ...und wie wird die Chromkappe fixiert / festgeschraubt?


    Danke+Gruß
    Andi

  • ...super, jetzt alles klar, danke dir! genau das Teil werde ich mir auch besorgen


    Gruß
    Andi

  • ...noch ne Frage: hast du die Gewindestange auch von Pillon? ...hat jemand von Euch Erfahrungen mit Anfragen und Versand bei dieser Firma?


    Gruß
    Andi

  • Zu Anfrage und Versand kann ich dir nichts sagen.
    Die Gewindestange und das Lochrohr habe ich mir selber gebaut. Die Gewindestange ist mit dem Lochrohr verschweißt.
    Lochrohr hat Pillon Dorino im Angebot.
    Das Lochrohr ist im Auspuff verschweißt! Das heißt der Auspuff muss an der letzten Schweißnaht zerflext werden, Lochrohrlänge ausmessen und verschweißt werden.
    Danach das abgeflexte Stück drüber stecken und wieder verschweißen.
    Auspuff mit Schweißstift anzeichnen damit du beim zusammen schweißen die richtige Richtung wieder hast.


    Gruß Tino

  • ...so, jetzt habe ich mal den Auspuff von seiner "Verlängerung" befreit. Exakt an den von twinshock gezeigten 26 cm war an meinem Auspuff nämlich diese Verlängerung angeschweißt. Bitte schaut Euch mal die Fotos an - kann es sein, dass diese ebenfalls von einem KTM-Auspuff stammt??? ....dann könnte ich ggf dieses Innenteil verwenden und benötige nur die Chromkappe?


    Gruß
    Andi




  • ....PS: das 3 Foto stammt nicht von der "Verlängerung", sondern vom wiederaufzubauenden Auspuff selbst, allerdings "leergeräumt ;)


    Gruß
    Andi

  • ...hier noch 2 Fotos, weitere morgen, Maße melde ich auch nach




    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!