KTM MC 125 rv 1980

  • ..... Wie klemmt man eigentlich die Ohren an?


    z.B. zwei Löcher und ein weißer / farbloser Kabelbinder pro Ohr, entsprechend platziert, je nach dem ob noch ein Polster auf die Strebe kommt oder nicht.

  • Der Auslassstutzen wurde mal mit Kaltmetall verklebt, hält aber nicht mehr und das Rohr ist locker. Das Kaltmetall habe ich weggefeilt. Trotzdem bekomme ich das Rohr nicht vom Flansch getrennt. Jetzt brauche ich mal die Info, wie das original zusammengehalten wird und wie ich es wieder reparieren kann.

  • Ich habe bei mir mal nachgeschaut. Das wackelt leicht, hält aber zusammen.
    Wie die beiden Teile verbunden sind kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Ist Stahl und Alu. Kein Stift. Möglicherweise muss das ja wackeln. Ich habe schon überlegt, ein Gewindeloch zu bohren und mit einer Schraube zu sichern. Aber vielleicht wird dadurch das Material geschwächt. Oder doch noch mal kleben?

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

  • Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da müsste ich eine Flanschplatte anfertigen und zwei Rohrschnitte, da ein leichter Bogen drin ist.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche den Zylinderkopf angezogen. Nach Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge.


    Die letzte Schraube, beim letzten Durchgang (Innensechskantschraube) ist abgerissen. X(


    Frage 1: hat jemand eine Idee, wie ich den Stummel am besten herausbekomme?
    Frage 2: hat jemand noch so eine Schraube, damit ich den Motor fertig zusammen bauen kann?

  • Der Auslassstutzen wurde mal mit Kaltmetall verklebt, hält aber nicht mehr und das Rohr ist locker. Das Kaltmetall habe ich weggefeilt. Trotzdem bekomme ich das Rohr nicht vom Flansch getrennt. Jetzt brauche ich mal die Info, wie das original zusammengehalten wird und wie ich es wieder reparieren kann.


    Ich meine, du hast es eher kaputt gemacht. Original ist die Stahlhülse in das Alugusselement so reingepresst, dass es leichtes Spiel hat und sich leicht drehen lässt. Der Auspuff wird dann mit Federkraft draufgepresst. Bin jetzt kein Ingenieur, aber ich denke, dass KTM-Entwickler das so wollten. Ist jedenfalls bei allen meine KTM so und da spritzt weder was raus noch lärmt es.

  • Nee, ich habe da gar nix kaputt gemacht. Da war Kaltmetall draufgepappt, das ich abgefeilt habe, weil es keine Funktion hatte. Dass der Auspuff und das Rohr durch die Feder gehalten wird, dachte ich (als Ingenieur ;) ) mir auch schon. Wollte nur wissen, ob das normal ist, dass es wackelt. Aber nun wurde es ja schon zweimal bestätigt und das Teil wird mit ruhigem Gewissen wieder verbaut.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

  • Das sind vier kurze Schrauben, die den Kopf mit dem Zylinder verbinden. Dann noch die Vier Stehbolzen, die das ganze am Block halten. Soll wohl dazu dienen, den Zylinder abzunehmen, ohne die Kopfdichtung erneuern zu müssen?

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

  • Ich habe verscheidene Zweitaktköpfe schon ohne Dichtung verbaut. Bei zentraler Zündkerze kann man sich eine kleine schribe drehen die in die Bohrung passt und im Kerzenloch verschraubt wird. Damit kann man dann den Kopf konzentrisch hin und her drehen und mit Ventilschleifpaste aufeinener einschleifen. Ging bisher immer sehr gut und hat nie Undichtigkeiten gezeigt. Allerdings war keiner davon Wassergekühlt.

    Life is suffering.

  • Ich hatte das nicht genau gecheckt. Gestern mal nachgeschaut: Bei mir hatte der Vorbesitzer eine selbstgemachte Kopfdichtung aus Kupfer eingebaut. Was das jetzt zu bedeuten hat, werde ich wohl rausbekommen, wenn der Motor wieder läuft. Ich frage mich, ob ich den mal planen lassen soll. Geht das überhaupt, oder gibt es keine Toleranz zum Planen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!