YZ250F 2008 Vergasereinstellung

  • Hallo,habe in meiner YZ250F ne 180er HD und ne 45 ND.
    Im stand läuft sie mittlerweile auch echt super, bei ganz kleinen gasschüben auchz noch aber über ca 10% gas verschluckt sie sich besonders wenn sie kalt ist sehr.
    Wenn ich den choke rein mach, läuft sie Fantastisch, aus dem Standgas sofort ohne zucken aufs Hinterrad.
    deshalb nehm ich jetzt mal an, dass sie zu Mager läuft, wie kann man das ändern?
    hab gelesen dass ne 180er HD eigentlich passen müsste?hab noch nicht soviel erfahrung mit dem MX vergasern, wie hängt man denn da die Nadel höher/tiefer und was bewirkt was?
    ausserdem reicht es aus die nadel umzuhängen oder muss ne grössere HD rein?


    Danke.


    Mfg. Jonas

  • vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, mit dem leerlauf stimmt alles, sie verschluckt sich nur wenn ich bei sehr niedrigen drehzahlen das gas voll aufreiße.
    gemischschraube is ca 2,5 umdrehungen draussen glaub ich

  • Die Leerlaufdüse versorgt den Motor auch bei 10% Gas mit Sprit und nicht nur im Standgas.
    Den Vergaser brauchst du nicht rausnehmen. Es reicht wenn du den Schieber mit Nadel raus nimmst und dann kannst du die nadel eine Kerbe höher hängen.

  • ...sie verschluckt sich nur wenn ich bei sehr niedrigen drehzahlen das gas voll aufreiße...


    Moin,
    also wenn Sie in allen Bereichen (Leerlauf, Teillast und Last) gut läuft, und Sie sich nur beim schnellen Gasaufreisen verschluckt,- kannst du folgenden Trick probieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist die Beschleunigspumpe sowie die Düse "Leak Jet" ausschlaggebend, mit dem Trick oben kannst du eine andere "Leak Jet" simulieren. Die Beschleunigspumpe und die Leak Jet Düse sind dafür da dass beim Gasaufreisen eine bestimmte Menge Benzin eingespritzt wird wo die Düsen/Nadeln es auf die schnelle nicht schaffen.


    Desweiteren die Settings meiner YZ250F 08er und 07er als Hilfestellung
    180er HD
    5. Position der Nadel
    Leak Jet 70er o. 80er
    Leerlauf 45er
    Leerlaufgemischschraube 2.nochwas
    HGS System


    YZ250F 07er
    180er HD
    4. Position der Nadel
    Leak Jet 50er
    Leerlauf 48er
    Leerlaufgemischschraube 1.5
    Carb Mod
    Rino System


    Eventuell auch als Überprüfung der Leerlaufsettings ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß,
    Jonas


    EDIT: Den Mod im 1. Video kannste auch im eingebauten Zustand umsetzen, es reicht nur den Tank abzubauen.


    EDIT: Die Mopeten müssen gut laufen wenn die Motoren betriebswarm sind;;;-...wie der Motor läuft wenn er kalt ist, ist eher unwichtig.


    PS. muss man den Vergaser ganz ausbauen zum Nadel höher hängen oder gibts da tricks?


    Nein, auch hier reicht es wieder den Tank abzubauen und die beiden Verstrebungen zu entfernen. Dann kommst du ganz leicht an den oberen Vergaserdeckel, diesen Deckel entfernen. Dann mit einem Inbus die Sicherungsschraube im Vergaser entfernen damit du an die Nadel drankommst. Die Nadel dann am besten mit einer spitzen Zange rausholen.
    Dann hast du die Nadel vor dir liegen und oben siehst du dann die Kerben mit einer speziellen "Halterungsmutter". Hier kannste dann den Teillastbereicht fetter/magerer stellen.
    Die Nadel höher hängen (Halterungsmutter tiefer) heißt fetter,
    Die Nadel tiefer hängen (Halterungsmutter weiter oben) heißt magerer.
    Es reicht meistens schon wenn du nur eine Kerbe höher/tiefer gehst.
    Standard ist bei der 08er YZ250Fer die Nadel "NFPR" in der Position 5 (Obere Kerbe ist 1,- die unterste Kerbe ist 7).



    Gruß,
    Jonas

    10 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Dank eurer super Hilfe gings jetzt ganz einfach, Clip war auf 4 jetzt auf 5.
    Eine Frage hab ich noch, ich habe so nen blauen beschleunigerpumpendeckel an dem man was einstellen kann, was Stelle ich da ein, also was bewirkt rein und was raus?


    Mfg. Jonas

  • Das wird wohl optionales Zubehör sein, nennt sich Adjustable Leak Jet und ist "nice 2 have". Damit kannst du deine Leak Jet Düse einstellen ohne dass du diese ausbauen musst. So kannst du deine Leakjet Düse ganz schnell von zb von der Größe #80 auf #40 stellen. ..ist auch maßgeblich dafür verantwortlich wieviel eingespritzt wird wenn du den Gashahn schnell aufreist. Also mach dich da mal ran.


    Fahr dein Mopped richtig warm und probiere verschiedene Positionen der Einstellschraube (aus), irgendwann hast du die beste Einstellung gefunden wo dann das schnelle Gasaufreisen keine/weniger Probleme macht.


    Mit diesem Zubehör musst du nicht mehr den "Carb Mod" anwenden, hast ja jetzt extra Zubehör dafür ;)


    Gruß,
    Jonas

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Vielen Dank,
    Habe grade ne kleine Testfahrt durchs Dorf gemacht, ist schon besser, aber verschluckt sich noch leicht, ist aber auch nur 5min gelaufen, da ist das ja noch normal oder?
    Wir lang fährt man denn richtig warm?

  • Du hast mit einer YZ eine Probefahrt durchs Dorf gemacht? :mecker:
    Jeder Motor braucht unterschiedlich lange um auf Betriebstemperatur zu kommen aber wenn du 5-10 Minuten fährst sollte er auf jeden Fall warm genug sein zum einstellen.


  • Wenn ich den choke rein mach, läuft sie Fantastisch, aus dem Standgas sofort ohne zucken aufs Hinterrad
    Mfg. Jonas


    Nochmal zum Verständnis, du sollst den Choke ja nur als Starthilfe (rausgezogen) (für 20-30 Sekunden) nutzen wenn dein Motor kalt ist. Fahren solltest du immer ohne Choke (Choke ist rein) und deine Vergasereinstellungen danach richten. Wenns doch ohne Choke (also rein) gut läuft ist doch alles tutti.


    Motor kalt --> mit Choke starten und 20-30 Sekunden (im Stand) warmlaufen lassen, danach reinmachen.
    Motor warm --> Hotstarter nutzen.


    Gruß,
    Jonas

  • Oki, und sobald du die passende Vergasereinstellung gefunden hast,- folgende Sachen immer im Auge behalten:
    -Luftfilter sauber und gut geölt?!
    -Ventilspiel in Ordnung?!
    -Ölstand passend und ggf. neues Öl eingefüllt nach dem Kauf?!
    -Gabel entlüften nach jedem Training/jeder Ausfahrt
    -Kühlflüssigkeit erneuern in einer freien Minute
    -Eine neue Zündkerze verbauen (NGK CR8E) und die aktuelle als Ersatz in den Werkzeugkasten


    Wenn du die Sachen regelmäßig prüfst wirst du bestimmt lange Spaß mit deiner YZ250Fer haben :)


    Gruß, Jonas

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Hi,
    War jetzt auf der strecke, nach ca einer halben stunde fahren nimmt sie das gas jetzt von ganz unten bis ganz oben sauber an! man merkt deutlich den unterschied!
    doch ich hab nochmal ein Paar fragen, wenn wir schon dabei sind ;)
    1. wie entlüftet man die Gabel und was bringt das?
    2. Die Kupplung geht doch relativ schwer, was kann man dagegen machen?
    dachte vielleicht sind nicht die original Kupplungsfedern drin, finde aber bei Ebay nirgends OEM Kupplungsfedern :( sonst noch tipps für die Kupplung?


    danke für die vielen Antworten, da ich Grade mit dem Sport Anfange gibts einfach noch viele Fragen! :)


    Mfg. Jonas

  • Moin,


    Zu 1: Maschine wenn möglich aufbocken, dann siehst du oben bei den vorderen Dämpfern 2 Schrauben, die kleine Schraube am Rand ist die Entlüftungsschraube. Die kurz aufdrehen und du hörst es zischen. Dann einfach wieder zudrehen. Das wars! Manche haben Schnellentlüfter auf beiden Seiten statt den Schrauben wo du einfach nur draufdrücken musst. Sinn ist dass du so vermeidbaren Druck rausholen kannst und die Gabeldämpfer so länger dicht bleiben.


    2: Liegt nicht an den Kupplungsfedern, hol dir mal lieber einen neuen Kupplungszug ;) --> http://www.ebay.de/itm/Kupplun…t%3D6%26sd%3D282115887113


    Gruß,
    Jonas

  • Hallo YZF 250 Spezies; ich frag mal kurz dazwischen:
    Problemstellung:
    Habe seit Jahren ne gebrauchte YZF 250 (2004).
    Anfangs habe ich mal die GRS nach Handbuch einstellen müssen; seither springt sie ab 20 Grad super an, läuft super.
    ABER: Bereits bei 15 Grad (Plus) muss ich 30- 40 mal einspritzen und genauso oft kicken um kalt zu starten.
    Stört mich eigentlich nicht; bin "April bis Oktober Schönwetterfahrer", habe als nie unter 20 Grad.
    Ist nur nervig wenn man im Winter mal einen Ölwechsel usw. macht.
    Also : Welche Veränderung kann ich am Vergaser vornehmen (falls ich den mal sowieso öffnen muss) ?


    Danke fürs Antworten und Grüße

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Hi,
    Also kältere Luft = höhere Dichte also läuft dein Bike zu mager aber 5 grad sind sehr wenig.. wie siehts denn mit Choke aus? Da müsste es besser gehen.
    Wenn du was umstellen willst, dann mal die grs 1 Umdrehung raus. Und gib zum Starten mal bißchen Gas.


    Mfg. Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!