GG 125 Big Bore Kit auf 144

  • Meine 300er GasGas Bj2008 lief auch länger ohne Wapu Zähne. Wurde erst spät erkannt. Hatte ja keine Erfahrungswerte. Im Nachhinein: Hat öfter so gekocht, daß relativ viel Kühlwasser gefehlt hat.....

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Hab nun mal den Ersatzmotor zerlegt und die Überströmer und den Ansaugtrakt auf meinen 144er Zylinder angepasst . Erstaunlicher Weise passt das auch ganz gut mit meinem Ersatzzylinder .

    Dann gleich noch das Gehäuse auf der Zündung abgefräst damit die Adapterplatte für den E-Starter dran passt . Da hab ich auch gleich noch eine neue angefertigt .

    Beim Ersatzmotor scheint das Getriebe geringfügig anders abgestuft sein . Die Zähnezahlen sind anders , was aber nix zu sagen hat . Die Zahnraddurchmesser sind auf wenige Zentel gleich , nur der erste Gang scheint schneller zu sein . Hab den Zettel leider in der Werkstatt liegen lassen . :saint:

    Da der Ersatzmotor gänzlich ohne Auslasssteuerung war benötige ich da noch alle Teile vom Fliehkraftmechanismus bis zum Zylinder hoch . Eventuell hat da ja der Marc was für mich :/

    Das neue Pleuel ist heute auch schon gekommen ! :) Ich werde das mal selber umpressen , eine 20T Presse ist ja vorhanden , ausrichten kann ich auf der Drehmaschine und einen filigranen Spitzenbock hab ich zur Endkontrolle . Muß die nur heile auseinander bekommen da ja am Pleuel Kunststoffeinsätze sind .

    Der Dichtsatz , Kolben und Lager sind leider noch nicht da bzw auch nicht nicht verschickt .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ausrichten der Welle am besten mit Prismenauflage an den Lagersitzen und an den Enden der Stümpfe gemessen.


    20 Tonnen sollten reichen.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Hab die KW heute mal auseinander gedrückt . Die " Stahlplatte " die ich zwischen die Hubwangen gelegt habe hat sich doch ganz schön verbogen bis der Bolzen endlich kam . Hab auch nur 9 mm zwischen den Hubwangen . Am alten Pleuel sind schon ein paar Verschleißerscheinungen zu sehen , aber keinen Fresser .

    Hab dann das neue Pleuel eingepresst und ausgerichtet bis ich mit max. 0,01 mm Schlag zufrieden war . Einen Prismenbock hab ja ( noch ) nicht . Hab den Spitzenbock hier genommen , rein zum messen reicht der ja aus so lange die Zentrierbohrungen in der KW noch brauchbar sind .

    Jetzt muß ich mir noch was einfallen lassen wie ich das mit der Auslasssteuerung in dem Deckel mache . Die Bohrungen für die Lager sind ja vorhanden . Die Fliehkraftwelle wird aber von außen nochmal hinter dem Lager verschraubt damit die Welle nicht wandert . Dafür haben die Spanier dann den riesen Deckel drauf gemacht das es Öldicht nach außen ist . Material am Deckel ist ja da , das bearbeiten auf der Planscheibe sollte auch kein Problem sein , nur das Gewinde da drauf drehen ist halt so eine Sache wenn Mann es schon lange nicht mehr an so einer engen Stelle gemacht hat . ;)

  • Update ... hab wegen der ALS und dem Fliehkraftmechanismus mal ausgemessen und probiert . Hab dann einfach ein Lager in den Deckel ohne rein gemacht und den Krempel zusammen gesteckt . Kein Spiel erfühlbar ! Der Mechanismus lässt sich nicht verschieben . Ergo bleibt es so ohne den Deckelkram .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • leislauer Du liegst leider komplett falsch mit der Montage der ALS im Deckel... aber Dir das hier zu erklären wird echt schwierig

    🤷‍♂️

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Na dann erklär mal bitte ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Heute die dritte Ausfahrt mit dem Ersatzmotor . Alles wie immer läuft und läuft und ..... läuft und das sogar ohne den extra Deckel für die ALS am großen Kupplungsdeckel . Wie ich das wohl wieder hin gezaubert habe . :saint:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!