MX-Tec Bremsscheiben

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungen hab ich mit denen keine, aber daß sie die Teile selber herstellun würde ich mal positiv werten.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Längere Erfahrungen noch nicht, aber hab im Sommer 3 Sätze bestellt. Bis jetzt kann ich sagen. Sie bremsen ;)


    Glaub, @erhard fährt diese Scheiben schon länger.

  • Alles Tip top!
    Die gehärtete schwimmende Scheibe vorne zeigt nach Jahren kaum Verschleiß, sicher besser als KTM Sixdays Erstausrüstung (Galfer).


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Doc: Hast du die Bremsscheiben gekauft?


    Nein, ich habe mich dann doch für die von Pro Action Sport entschieden weil meine Freunde von der Insel fast alle nur Gutes darüber zu sagen hatten. Die Scheiben funktionieren tadellos, sind billig und wesentlich fleischiger als die OEM KTM Scheiben die sich recht leicht verbiegen lassen...

  • Heute bemerkt, dass die bei den SixDays ab 2017 verbaute, 2 teilige Galfer Bremsscheibe schon stark eingelaufen ist und hab nun auch diese Bremsscheibe gegen MX-Tec ausgetauscht.
    Leider vergas ich zu wiegen, aber auch so: Die MX-Tec Scheiben sind deutlich massiver gegenüber der orig. Galver Scheibe.
    Beim Vermessen fiel dann auf: Die orig. Galfer Scheibe hat 3,3mm (an den nicht angeschliffenen Stellen gemessen), die MX-Tec Scheibe hat 3,6mm. Also auch in der Stärke ~ 10% mehr Material.

  • Meine original KTM Galfer Sixdays Scheibe ist auch ordentlich eingelaufen obwohl der Radsatz wenig benutzt wurde. Die MX Tech Scheibe (gehärtet und schwimmend) habe ich viel länger und sie ist kaum eingelaufen.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich hab vorne auch die 2 teiligen, gehärteten Scheiben und hinten auch die gehärtete Ausführung.

  • Ach ja mir fällt noch ein dass ich die Galfer Scheibe auch mal durch einen eher leichten Kontakt mit einem Baumstamm verbogen hatte. Ich geh davon aus, die MX tec hätte das ausgehalten.
    Die Galfer hab ich mit meinem kleinen Knipex Zangenschlüssel im Bordwerkzeug relativ leicht richten können.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Das ist wohl ähnlich, wie mit anderen Schäden: Oft fliegt die Karre den Hügel runter, ist nichts und dann ein kleiner Umfaller und ein Motordeckel ist durchgeschlagen oder Kühler Banane.
    Aus Einzelfällen sollte man nicht zuviel ableiten, bzw. wenns diesmal die Scheibe nicht verbiegt, irgendwann gibt Alles nach.


    Vorteil von weichen Scheiben ist das einfache zurückbiegen. Bei der Krka hab ich die vordere Scheibe 45° geknickt. Zuerst draufgestanden, damits grob zurückgebogen ist, dann mit der kleinen Kombizange soweit ausgerichtet, dass der Druckpunkt wieder halbwegs OK war. Hat keine 5min gedauert und konnte weiterfahren.
    Durch das Warm-Bremsen dürfte sich die Scheibe noch weiter ausgerichtet haben. Bin die Scheibe dann das ganze Wochenende weitergefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!