Maico 500? Identifikation

  • Hi, ich habe hier diesen 500er Motor, und kann ihn nicht wirklich identifizieren. Ich möchte mir die fehlenden Teile (Kupplungskörbe, da defekt, Zündung, Kupplungsdeckel und Zylinderkopf, ebenso eine passende Auspuffbirne) zusammenkaufen (falls jemand passendes hat, schreibt mir bitte), habe aber leider wenig Ahnung womit ich anfangen muss. Alle 500er Maico Motoren die ich bisher gefunden habe hatten auch einen Maico Schriftzug am Zylinder, dieser Zylinder hat gar keinen Schriftzug, nur eine Guss-Identifikationsnummer.


    Der Zylinder sieht allerdings auch merklich dunkler vom Guss aus als der Rest, vielleicht stammt er von einem Drittzulieferer?


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand vielleicht Informationen über den Motor, oder gern auch eines der Fehlenden Teile beitragen kann.


    Danke!

  • Sieht ziemlich fett aus, hat aber eine 87.5er Bohrung und etwa 83mm Hub, ergo 500ccm. Erkennen tut man das ein bisschen an dem Versatz von Zylinderbreite am Gehäuse zur Breite des Lichtmaschinengehäuses, da sind die Zabel noch weit dicker.


    Ich hätte mich natürlich auch über noch mehr Hubraum gefreut, aber ich glaube dass ich auch mit 500ccm Spaß haben kann ;)


    Weitere Ideen? Mich wundert's inbesondere, dass nirgends eine Herstellerbezeichnung drauf ist. Die Gehäusehälften sind an den Übergängen besonders weit zueinander versetzt, keine besonders hochwertigen Gussteile. Aber das würde ich Maico durchaus auch zutrauen....

  • Kolben ist scheinbar neu und +1.00mm, vmtl. irgendein Übermass, daher 87.5 Beim Hub kann ich mich gern vermessen haben, aber die 2mm machen ja leider keine 100ccm ;)

  • Habe eine schicke Auflistung der Motornummern gefunden, dieser entsprechend ist der Motor, wenngleich ohne Maico-Schriftzug am Zylinder wohl ein 1985 500 GM Star Water Cooled!


    Aaaalso falls jemand passende Ersatzteile hat...

  • Der 500er hat normal 86,5 x 85 also hättest du etwas 511 Kubik, das geht aber evtl. auch mit dem Serienzylinder.
    Oder du hast dich vermessen.


    85mm gabs erst ab ´91- ´92.
    Vorher warns 83mm Hub, wenn ich mich recht entsinne.
    Musst du schauen das du nicht ne neue Kurbelwelle mit nem alten Zylinder kombinierst.
    Bei mir liegen 2 Fussdichtungen drunter damit ich auf das Kopfspiel komme.


    Teile gibts bei Maicoschmiede Essen, TW Crossracing, Köstler Leverkusen

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • HALLO; mit welchem Anzugsmoment/Drehmoment werden die Zylinderfußmuttern M 10 angezogen?

    Gruß aus Stuttgart

  • Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Moin Schlusi, mich wundert, dass M 10 Schrauben/Muttern mit demselben Drehmoment festgezogen werden wie M 8. Die 500er hat doch nicht nur stärkere Stehbolzen, sondern auch mehr Druck auf'm Kessel.

    Trotzdem danke Dir.

  • Stehbolzen für den Kopf M10 und die passende Mutter M8. Das wird anstrengend.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Mich wundert viel mehr daß die bei 250 und 490 unterschiedliche Gewinde haben ??

    moin, das wundert mich auch; man nutzt doch gerne das "Baukastensystem". Wegen ein paar Gramm weniger nimmt man kleinere Gewinde?

  • Bei Maico wundert mich gar nix mehr 8o

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Bei Maico wundert mich gar nix mehr 8o

    Das ist wohl wahr...

    meine erste MAICO kaufte ich 1982, eine md 250, BJ. 1975

    kurz darauf eine md 250 wk Cup

    noch eine "normale" md 250 wk

    später eine GS 490 T BJ. 1981

    nun aktuell die GM 500 EVEQA9305.jpg

  • Die ist echt schick. Schönes Moped und toller Zustand. Würde ja auch gerne noch eine GME (250) in der Garage stehen haben.

    I rather ride twostrokes! :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!