• Hallo,


    bin auf der Suche nach einem neuem Trinkrucksack. Bisher habe ich einen Aldi - Rucksack mit einer anderen Trinkblase (mit großer Öffnung). Nun meine Frage zum USW System -> habe ich da wiederverwendbare Beutel oder sind das Wegschmeißbeutel?



    Gruß


    Sven

  • Ich benutz einen Sack von Source. Bisher 2 Saisonen alles gehalten! Bei 70-80 Std im Jahr.


    Hätt ich noch in 2 und 3 Liter zu verkaufen wennst welche brauchst.. ;)



    Grüße!





    Edit: Source = Wiedervewendbar. Wie gesagt, seit 2 Jahren :thumb:

  • Danke erstmal für Eure Antworten!


    Ich bin auf das USW System gekommen, wegen dem Hands Free Schlauchführung - das hat wohl niemand anderes oder?
    Im Grunde braucht man ja nur diesen Schnellverschluß, dann könnte man sich so etwas evtl. selber bauen - oder eben komplett kaufen.
    Aber den Rucksack loben hier ja auch einige. Wenn ich dann in dem Video sehe, wie der die Blase einfach umkrempelt zum reinigen und trocknen - dann ist das System ja sehr gut durchdacht und macht durchaus Sinn - oder wie sehr Ihr das?
    An dem Hydobak ist dann auch schon ein Schnellverschluß, wo man den Trinkschlauch befestigt, wenn ich das im Video richtig sehe ja?


    Sport frei


    Sven


  • So ich jetzt nochmal..
    Also USWE - ich habe es nicht, das folgende ist vom Zuschauen und nachdenken.
    Ich find den Rucksack toll, was das tragen angeht. Müsste toll sitzen und nicht im Weg sein - ist ja auch fast speziell "für uns" konstruiert.
    Das die das Hands-free haben im Gegensatz zu anderen ist nett - aber das kann man selbst auch sehr einfach und günstiger machen! (Später mehr)
    Mein Problem ist das mit dem "Wegwerf-Beutel"-Prinzip. Die Beutel kann man für relativ akzeptables Geld ersetzen, aber was ist mit dem Schlauch???? Da sammeln sich genauso Bakterien, aber wenn ich die Beutel tausche, wer denkt dann noch an den Schlauch??
    Jedesmal Beutel tauschen würde echt ins Geld gehen. Also doch putzen und dann ist es wohl schwieriger mit dem Eingang.


    Hands-free Selbst machen ist halb so wild. Von Camelbak und Deuter gibt es die gleichen Kupplingen um 10€ (Finde Camelbalk-Kupplung besser) . Dann noch Klettverschluss um den Schlauch wickeln und die Gegenseite im Helm einkleben und schon ist das fast fertig.
    Das Spannende ist eher, wie ich den Schnuddel im Helm vorne befestige.


    Von daher guter Ansatz an einigen Stellen, aber nicht absolut überzeugend



    Beim letzten IGE hab ich es übrigens geschafft, mit dem Schlauch am Baum hängenzubleiben. Sehr abrupter Halt! (System ausgerissen und das Meiste zerstört oder verloren.
    GOTTSEIDANK bei nur ca. 10km/h und keine Verletzungen....
    Also zurück ans Reißbrett :(

    Gruß, Kai

  • Im Grunde braucht man ja nur diesen Schnellverschluß, dann könnte man sich so etwas evtl. selber bauen - oder eben komplett kaufen.


    Ja, könnte man, aber wenns alle Einzelteile erst kaufen mußt, bist beim selben Preis (~ 15,- für diese Kupplung, 5,- Mundstück, 10,- Schlauch und schon bist drüber).
    Selbst wenn man einen vorhanden Schlauch und Mundstück nimmt, rendiert es sich kaum, wegen 25,- für ein komplettes System.


    Aber den Rucksack loben hier ja auch einige. Wenn ich dann in dem Video sehe, wie der die Blase einfach umkrempelt zum reinigen und trocknen - dann ist das System ja sehr gut durchdacht und macht durchaus Sinn


    Die Blase ist nur zugekauft und kannst auch extra kaufen und in jedem anderen Rucksack verwenden.
    Der große Vorteil, das Alleinstellungsmerkmal ist das Gurtsystem. Der Rucksack hängt nicht in den Schultern, behindert einem nicht beim einlenken, man spürt ihn kaum auf den Rücken, gegenüber normalen Rucksäcken.

  • Ich habe den Rucksack jetzt ca. 40BH im Einsatz und bin zufrieden! Habe 2-3 Sachen dir mir nicht so gefallen:


    Ich empfinde die Gurte als ein bisschen zu kurz 8| für mich als Endurozwerg passt das grad so ... wie da zB der @hufodau da reinpassen würden ?( keine Ahnung...
    der obere Reißverschluss ist entweder bei mir defekt und/oder ungünstig positioniert - ich nehme immer 2-3L Wasser mit und bissl Kleinkram (Rucksack halt) und irgendwie schließt der nicht richtig wenn der Rucksack etwas voller ist ... außer ich drück den Reißverschluss nach innen ...
    In Verbindung mit dem Neckbrace ist es beim aufsetzen nervig aber das liegt wohl einfach am Gesamt-Paket ...


    Im Vergleich zu meinem alten Rucksack (zu anderen Trinkblasen) ist die "umkrempelbare" Blase super ! Da bekommt man jede Ecke sauber !


  • Ja, könnte man, aber wenns alle Einzelteile erst kaufen mußt, bist beim selben Preis (~ 15,- für diese Kupplung, 5,- Mundstück, 10,- Schlauch und schon bist drüber).
    Selbst wenn man einen vorhanden Schlauch und Mundstück nimmt, rendiert es sich kaum, wegen 25,- für ein komplettes System.


    Man braucht eig. nur die Kupplung, vielleicht Stück Schlauch,Mundstück brauchst du ja immer. Und du hast die Auswahl zu deinem System. Zeug ist teuer - manche wollen oder müssen sparen. Andere sehen auch nur einfach aus Prinzip nicht ein, für paar cm Schlauch und Kupplung + Klett 25€ zu zahlen!


    Bin aber bei dir was die Gurte angeht.
    ... Passt da ein anderer Beutel rein??

    Gruß, Kai

  • aber was ist mit dem Schlauch???? Da sammeln sich genauso Bakterien, aber wenn ich die Beutel tausche, wer denkt dann noch an den Schlauch??


    Da gibts von Source ein Brush-Kit (Hätte ich bei Bedarf auch ;) ), mit dem du den Schlauch innen wirklich fein sauber bekommst.
    Das Mundstück selbst kannst komplett zerlegen und auch gut reinigen.


    Hands Free hast halt dabei nicht. Ich persönlich bleib aber zum trinken lieber stehen und schnauf ein paar mal in Ruhe durch.

  • Da gibts von Source ein Brush-Kit (Hätte ich bei Bedarf auch ;) ), mit dem du den Schlauch innen wirklich fein sauber bekommst.
    Das Mundstück selbst kannst komplett zerlegen und auch gut reinigen.


    Hands Free hast halt dabei nicht. Ich persönlich bleib aber zum trinken lieber stehen und schnauf ein paar mal in Ruhe durch.


    Hi, mit meinem Beitrag will ich nat. andere dazu bringen, den Schlauch zu reinigen. Ich hab die Bürste... Und die Zeit zum Stehenbleiben hab ich im Rennen nicht, nicht mal, die Hand vom Lenker zu nehmen 8o

    Gruß, Kai

  • Apropos, meine erste Decathlon Blase hat jetzt ca 90h hinter sich und ist immer noch verwendbar. Reinigen mit Gebissreinigertabs und Bürste durch den Schlauch.
    Die oben verlinkte Blase habe ich gerade erst gekauft, einfach weil ich mal eine neue wollte.
    Damit lässt sich auch fast jeder normale Rucksack nachrüsten btw.

    Life is suffering.

  • Naja, Du musst schon die mit Tacho kaufen und halt dann das Kabel dran lassen. (Es werden auch nur die Stunden in Bewegung gezählt)

    Life is suffering.

  • Ich empfinde die Gurte als ein bisschen zu kurz


    Gibt längere Gurte zum Nachrüsten.


    In Verbindung mit dem Neckbrace ist es beim aufsetzen nervig aber das liegt wohl einfach am Gesamt-Paket ...


    Aber dann umso besser: Ich habs in Verbindung mit Leatt NB, welches seitlich laschen hat. Darüber geb ich die Rucksackgurte, damit wird gleich das NB festgehalten.


    für paar cm Schlauch und Kupplung + Klett 25€ zu zahlen!


    Wie oben schon vorgerechnet, Kupplung um die 15,-, Mundstück 5,- Aufwärts, also viel sparst mit der Bastellei nicht. Beim Schlauch kannst sparen, indems einen steiferen, normalen PVC Schlauch nimmst, ist dafür nicht so flexibel wie der Silikonschlauch.
    Ist natürlich jedem seine Entscheidung, aber wegen 5 bis 10,- Ersparnis lange herumzubasteln wäre mir meine Zeit zu kostbar.

  • Zitat von Mankra

    Wie oben schon vorgerechnet, Kupplung um die 15,-, Mundstück 5,- Aufwärts, also viel sparst mit der Bastellei nicht. Beim Schlauch kannst sparen, indems einen steiferen, normalen PVC Schlauch nimmst, ist dafür nicht so flexibel wie der Silikonschlauch.
    Ist natürlich jedem seine Entscheidung, aber wegen 5 bis 10,- Ersparnis lange herumzubasteln wäre mir meine Zeit zu kostbar.


    Wie oben schon vorgerechnet - Mundstück hast du schon! Warum ein zweites kaufen? Kupplung kostet keine 15.
    Das Basteln hast du immer, das Problem ist das Mundstück vorne -je nachHelm leichter oder schwerer, das löst auch USWE nicht.
    Das Klettteil das hatte ich in 5-10 min im Helm fest.

    Gruß, Kai

  • Mundstücke sind Verschleißartikel, braucht man immer wieder mal, aber Ok, wenns auf diese 5,- ankommt..........dann muss man Freizeit investieren fürs selber Teile zusammensuchen/kaufen und basteln.


    Nix gegen sparen oder unnötige Verschwendung, aber bei diesem Hobby wegen einstelligen Beträgen wäre mir die Zeit zu schade, da gibt's Möglichkeiten, effektiver zu sparen.

  • Mundstücke sind Verschleißartikel, braucht man immer wieder mal, aber Ok, wenns auf diese 5,- ankommt


    Sorry Mankra, aber das ist doch jetzt Quatsch. Ich sag ja nicht, dass man das Geld nicht ausgeben darf, vielleicht bin ich auch zu geizig, aber du versucht grad mit aller Gewalt ein Mundstück zu kleinem Betrag in eine Rechnung rein zu bringen, das nicht drin ist?
    Ich fang doch auch nicht an und erzähl, dass ein vollständiges Camelbak-Mundstück aus 2 Teilen besteht, wo jedes fast 10€ kostet.
    Geh doch mal auf die anderen Argumente ein... Basteln musst du auch mit USWE.

    Gruß, Kai

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich bin mir meinem Trinkrucksack von Kriga zufrieden. Ich finde den Kriega Hydro 3 gut und durchdacht. Trinkblase kaufen die auch zu, ist aber durch den Großen Verschluss gut zu reinigen und der Schlauch mit Schnellkupplung gut zu entfernen. Nur das Mundstück gefallt mir nicht so gut wie das von Cammelback. So ein Anschluss zum Helm kann man sich ja wenn man möchte komplett einzeln kaufen, oder selber zusammenbasteln. Die Kupplungen gibt es ja aus diversen Quellen.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Sorry Mankra, aber das ist doch jetzt Quatsch. Ich sag ja nicht, dass man das Geld nicht ausgeben darf, vielleicht bin ich auch zu geizig, aber du versucht grad mit aller Gewalt ein Mundstück zu kleinem Betrag in eine Rechnung rein zu bringen, das nicht drin ist?


    Wenn Ihr mit dem Preisvorteil einer eigenen Bastellösung, gegenüber einem 25,- !!! Set argumentiert, sorry, wenn ich dann 5,- Teil, reinnehme, macht immerhin über 20% der Kosten den Komplettsets aus.
    Und ja, Munstücke halten nicht ewig, somit, selbst wenn man schon Eines hat, früher oder später braucht man sowieso ein Neues.
    Btw: Wo hab ich von einem 20,- Camelbak Mundstück geschrieben? Ich schrieb von 5 bis 10,- für das Mundstück.


    Natürlich, wie jeder will, mein Veto geht dahin, wegen 5, höchstens 10,- Ersparnis fang ich nicht an, diverse Einzelteile extra zu besorgen, zusammen zu suchen und Zeit zu investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!