Enduro oder Cross ?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an was du für Ansprüche hast.
    Mit dem Enduro-Fahrwerk kannst du natürlich auf der Strasse fahren aber wenns dafür abgestimmt wird ist es natürlich besser. Aber am Anfang wird das mit dem Enduro-Fahrwerk locker gehen.
    Mit nem umgebauten Fahrwerk hast du aber im Gelände wieder Nachteile.


    Aber du willst nicht wirklich jedesmal Reifen wechseln oder ? Wenn überhaupt dann Räder tauschen.

  • Wie lange und wie aufwendig ist es das Fahrwerk umzubauen von enduro auf sumo ?


    Also wie gesagt kaum Gelände, hauptsächlich Straße.


    Ich will nur fragen ob es wesentliche Unterschiede Unterschiede zur sumo gibt oder ob das kaum erwähnbar ist ?


    Will halt nur wissen ob man auch gut auf der Straße fahren kann mit ner Enduro R. Das ist alles also weiß halt nicht was ich machen soll will eigentlich was perfektes auf der Straße weil das hauptsächlich gefahren wird.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, jetzt mach dir nicht so viele Gedanken. Die 690 ist zuerst mal ein Straßenmoped, auch die Enduro. Vorteil der Enduro ist halt das die mit 21" Rad Vorne und 18" Rad hinten ausgeliefert wird. Die SM hat 17". Es gibt aber keine richtigen 17" Geländereifen. Aber für die 21 /18" gibt es Straßentaugliche Reifen und alles für das Gelände was man möchte.
    Man kann also mit der Enduro ohne was zu ändern auf der Straße fahren, Gelände geht sicher auch so wie sie vom Werk kommt. Das Ding ist halt ein Kompromiss der alles irgendwie kann.
    Ich habe auch schon Leute mit der 690 auf der Crossstrecke fahren gesehen, geht also auch irgendwie.

  • @ Michael S


    Danke dir :)


    Also gut die Enduro R passt eigentlich perfekt zu mir.


    Meine Frage ist jetzt noch einmal : Eigentlich kann ich es doch so machen dass ich wenn ich ins Gelände will also härteres Gelände dann zieh ich nur die stollenreifen Rauf und wenn ich Straße fahren will bleiben die Straßenreifen drauf. Das kann man doch so machen oder also man muss nicht die beiden Räder komplett abbauen oder ?


    Nächste Frage:


    Was ist mit den Bremsen ? Wäre es nicht schlauer gleich Sumo bremsen anzubringen ? Dann hab ich auch noch bessere fürs Gelände oder seh ich das falsch ?


    Ach ja die frage ist jetzt noch kann man sich mit der Enduro mit Straßenreifen genau so in die Kurve legen wie mit ner smc r ?


    Joa das wars erstmal :)


    Aber danke euch für die antworten !!!



    Mfg


    Jack

  • Ich finde daß einzige optische dedizit ist, dass man keine richtigen Felgen hat zum bekleben usw.... oder kann man auch beim Vorderrad der Enduro R noch Sticker anbringen ?


    Mfg Jack

    • Offizieller Beitrag

    ...........
    Meine Frage ist jetzt noch einmal : Eigentlich kann ich es doch so machen dass ich wenn ich ins Gelände will also härteres Gelände dann zieh ich nur die stollenreifen Rauf und wenn ich Straße fahren will bleiben die Straßenreifen drauf. Das kann man doch so machen oder also man muss nicht die beiden Räder komplett abbauen oder ..........


    Frage: hast du schonmal Reifen gewechselt ?

  • Wenn man eine Enduro hat und diese zur Supermoto umbaut, braucht man einen kompletten Radsatz, das heisst Vorder und Hinterrad Komplett mit Reifen und Bremsscheiben. Man wechselt also die Räder, nicht die Reifen. Denn Räder wechseln geht viel schneller als Reifen wechseln.
    Rad ein und ausbauen geht, wenn man geübt ist, ein paar Minuten.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Meine Güte.
    Nimm die Enduro R so wie sie ist und fahr.
    Das Ding bremst so gut, dass du eine Zeit brauchen wirst, bis dir diese Bremse zu schwach sein wird. Mit dem Fahrwerk und den Originalreifen verhält es sich ebenso.
    Reifen wechseln statt Räder wechseln kannst du vergessen, weil es für das 21"-Vorderrad keinen vernünftigen Straßenreifen gibt.

  • Alles klar hab es jetzt verstanden!
    Dann werd ich mich mal nach ner guten Enduro R umsehen ^^


    Vielen Dank nochmal Leute :)


    Letzte Frage: kann man auch auf z.b. stollenreifen, Sticker raufmachen. Also sagen wir so orangefarbene streifen geht das ? Oder geht das nur bei größeren Felgen ?


    Sorry für die frage bin halt noch Anfänger ;)


    Mfg Jack

  • Klar, kannst dir auch nen "Abi 2016" Aufkleber auf deine schwarzen runden Vollcross Stollenreifen kleben :rolling: :rolling:

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Blaue Punkte sind vorallem in Flensburg blöd.


    Wie wäre es hiermit, damit bist du bei den Cops bestimmt sehr beliebt wenn du dir das an dein Moped baust ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Greenfrog ()

  • @ Jack


    Wo willst Du genau was für Sticker raufmachen? Reifen oder Felgen?

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!