Neubau (Stahlschwein) Schraubstock

  • Ich hatte mich jetzt kurzfristig entschlossen, einfach die paar Euro draufzulegen und den Größten (also 180) zu nehmen, habe das dann aber doch wieder verworfen, weil der per Spedition geliefert werden sollte und das nochmal richtig Asche zusätzlich zum Aufpreis selbst kostete...da die Entscheidung ohnehin nur dem Coolnessfucktor zuzurechnen war, war es mir so viel mehr dann doch nicht mehr wert. Für 160mm galt das Gleiche.



    Habe nun bestellt: 140mm, der einfach als Paket kommt OHNE Drehteller...dafür mit ein paar verschiedenen Magnetbacken-Varianten. Habe gründlich überlegt, wie oft ich das Ding für meine Zwecke wohl voraussichtlich tatsächlich drehen können muss und kam auf die Zahl Null...sollte es mir irgendwann doch fehlen, kaufe ich den Teller oder den Lift halt noch nach.


    Tatsächlich sind nach genauem Vergleich die größten Unterschiede bei den verschiedenen Backenbreiten nicht die Backenbreiten selbst, sondern die mögliche Einstecktiefe und Einsteckhöhe. Man hat also im Schraubstock beim Einspannen deutlich mehr Platz nach unten und hinten, um auch sehr große Teile einzuspannen. Brauche ich aber eigentlich gar nicht.


    Der 180er wäre halt saucool gewesen, das ist ein echtes Monster...benötigt quasi die komplette Bautiefe einer normalen Werkbank :D

  • Ja, nur die Aufsteckdinger. Wechselbacken wollte ich ja sowieso nicht.



    Das brauchen vielleicht Vielnutzer, aber ich bin ja an sich kein Bastler. Ich mache nur alle Jubeljahre mal was und will dafür dann halt brauchbares Werkzeug haben.

  • Brauchen != Wollen :)


    Man braucht auch keine Enduro in der Garage, schon gar nicht mehrere ;)


    Ich verstehe nicht wie Du das meinst! ?(

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • hab nen 180 peddinghaus,zum draufrum prügeln u misshandeln, schinden u quälen perfekt aber für kleinere angelegenheiten vermisse ich son 120-140mm teil.wenn ich mehr platz hätte käme noch einer dabei mit lift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!