KTM EXC 250/300, Husky TE250/300 ab 2017 Thread

  • [quote='Simpson','https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/122291-KTM-EXC-250-300-Husky-TE250-300-ab-2017-Thread/?postID=1648017#post1648017'][quote='evorox','https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/122291-KTM-EXC-250-300-Husky-TE250-300-ab-2017-Thread/?postID=1647978#post1647978']Leute ich hab mir jetzt ein 17er Modell gekauft mit mikuni (hatte zuletzt eine 2012er Exc) kann das sein das die neue gefühlt wirklich so viel besser geht?


    bin nur ein kurzes Stück um den Hof gefahren ob alles funktioniert!


    welche Einstellungen, düsen, Feder empfehlt ihr für besonders Smoothie Fahrverhalten?
    bei meiner 2012er bin ich mit der schwachen Zündkurve gefahren!


    Gratulation zum neuen Bike! Die 17er ist eine sehr gute Wahl.
    Ich bin nur eine 2012er EXC 300 gefahren und die hat mir deutlich stärker als meine optimierte 17er EXC 250 und die 300er TPI 2019 eines Bekannten die Arme lang gezogen.
    Falls du sie sanfter abstimmen möchtest würde ich im ersten Schritt mal die grüne Feder einbauen und die ALS rein/rausschrauben (von JD gibt es hierzu schöne Tests und Einstellungsempfehlungen).

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:

  • Also die Gewichte die ich gedreht habe haben etwa 230g. Aber es ist natürlich auch mehr oder weniger möglich wie Mankra schrieb.
    3 Stück hätte ich noch zum Verkauf. Der Rest ist schon verkauft. ;)

  • 2017 EXC 300:
    Nimmt sonst noch jemand den Federwiderstand am Gasgriff als recht hoch und den Weg als recht weit wahr?


    Moped hat 40 bh, ich schließe jetzt mal aus, dass der Gaszug schon soweit verschlissen ist, dass der ein Problem sein könnte.


    Also Gaszug gewechselt und es läuft schon schöner. :rolleyes:
    Scheinbar wie vorher angesprochen durch einen Sturz mal geknickt oder ähnliches.


    Habe in dem Zug die alternative Bedüsung aus dem KTM Bulletin für die 250/300 EXC verbaut.
    Konnte nur eine kurze Runde drehen, macht aber einen viel besseren Eindruck.
    Im unteren Drehzahlbereich hängt sie schöner am Gas und ist vorallem besser zu dosieren.

  • Ich hab inzwischen auch das Gewicht von Simpson bekommen, Danke auch hier.
    Werde ich in den nächsten Tagen verbauen. Ich kenne ja den Effekt schon von meiner 2012er. Fürs Technische immer Vorteilhaft.



    Habe in dem Zug die alternative Bedüsung aus dem KTM Bulletin für die 250/300 EXC verbaut.


    Ein erster Schritt in die richtige Richtung, mit noch Potential noch oben:
    VForce4 > JD Kit + S1 Düsenstock > SX Zylinderkopf.

  • Ich hab inzwischen auch das Gewicht von Simpson bekommen, Danke auch hier.
    Werde ich in den nächsten Tagen verbauen. Ich kenne ja den Effekt schon von meiner 2012er. Fürs Technische immer Vorteilhaft.




    Ein erster Schritt in die richtige Richtung, mit noch Potential noch oben:
    VForce4 > JD Kit + S1 Düsenstock > SX Zylinderkopf.


    Gerne, bin gespannt auf die Erfahrung wie es sich bei der 2017er/ TPI verhält. Die anderen Käufer können Ihre Erfahrung gerne auch posten.
    Falls noch Interesse besteht, 2 Stück wären noch da, dann gibt's keine mehr

  • Ich werds diese Woche einbauen, aber werde höchstens daheim bißerl Testfahren.

  • Also phuka hat den Ring schon eingebaut.
    Es ging ohne Polrad demontieren meinte er.
    Ring hat er auf ca 200 Grad erhitzt dann ging er ohne gummi hammer auf's Polrad. ;)

  • Ich Nehms trotzdem runter. Muss ich sowieso, da ich beim Nachmessen draufgekommen bin, dass der Öl-Umbau doch einen Nachteil hat:
    Ca. 280BH nimmer reingeschaut :evil: und jetzt sind die kleinen Buchsen für die Bendix richtig durch. Die weiche Lagerschicht ist komplett runter und auch harte, äußere Schicht ist fast durch. Hätte nimmer lang gedauert und die Bendix wäre im Gehäuse gelaufen.
    Raus hab ich die Bendig so gebracht, aber wieder rein, mit neuen Buchsen nimmer.

  • dass der Öl-Umbau doch einen Nachteil hat


    Ich hab meinem Startermotor rein aus Interesse nach ca. 80BS zerlegt und festgestellt, daß alles Bestens war bis auf den Simmering welcher die Welle gegen den Motor abdichtet - der war einfach durchgeschliffen, ganz komisch. Lager war perfekt, vielleicht war der Simmering nur schlecht eingebaut. Hat so auch keine Auswirkungen, außer natürlich bei einem Öl-Umbau - dann würde der Startermotor auch "in Öl" laufen :P


    Michael

  • Den Starter selbst hab ich gar nicht angegriffen. Nur die kleinen PCM Buchsen waren mehr als fertig. Beim Motor Gehäuse sitzt die neue Buchse wieder fest. Beim Zündungsdeckel ist der Sitz schon etwas geweitet. Werde ich im Winter wohl tauschen.
    Öl war noch ziemlich Alles drinnen, also noch Alles dicht.


    Heute das Flywheel Gewicht verbaut. Bei mir gings nicht so leicht rauf. Schwungscheibe 3h im Gefrierschrank bei -18°, Zusatzschwung im Backrohr auf 200° ne halbe Stunde erwärmt.
    Musste mit dem großen Schraubstock drauf drücken. Dafür sitzt es jetzt sehr stramm.


    Gefahren bin ich nicht, nur kurz gestartet. Läuft vibrationsfrei.

  • Wenn ich schon nicht richtig fahren kann, dann wird halt bißerl gebastelt ;)


    Solche Titanrasten: http://www.mxg-parts.com/mxgpa…Propegs-Titan-Mx-End.html
    Hoffe bei wenig Fläche, damit der Dreck gut durchgetreten wird, trotzdem guten Grip zu haben.


    Den 9mm Kupplungsgeber verbaut. Damit geht die Kupplung erwartungsgemäß etwas leichter, bei etwas längerem Weg. Wobei der Längere Weg hier nicht schlecht ist, da man leichter den Schleifpunkt der Kupplung findet.
    Hab ich ihm Prinzip mit umgebauten Hebeln auch schon erreicht. War aber immer etwas schwierig, die originale Bohrung im Hebel zu verschließen und nur knapp daneben ein neues Loch zu bohren. Die saubere Lösung ist sicher der Umbau auf den 9mm Geberkolben.
    Hier ist übrigens zu erkennen, welcher Geberkolben verbaut ist:
    2019-05-24 16.48.51.jpg


    Und last but not least: Heute die Zusatzschwungmasse verbaut:
    Neben den erwarteten runderen, sanfteren Motorlauf bei unteren Drehzahlen, eliminiert die Schwungmasse das Schlagen des Zahnflankenspiels der AGW, bei tiefen Drehzahlen. Ich kann jetzt schon mit 900rpm den 6. Gang voll einkuppeln (sind ca. 12-13km/h, vorher 17-18km/h). Natürlich fährt man nicht mit diesen Drehzahlen, ist für mich aber ein schöner Vergleichstest, um zu sehen, wie tief der Motor genügend Kraft aufbaut, um im 6. Gang noch fahren zu können. Davon abgeleitet zeigt es, wenn das Drehmoment bei unteren Drehzahlen verbessert wird.
    Gefühlt wird ich sagen, dass jetzt das Anfahren z.B. bei rutschigen Querfahrten einfacher wird.
    Mein Tipp: Beim Simpson für die nächste Charge vormerken lassen ;)

  • Und last but not least: Heute die Zusatzschwungmasse verbaut:
    Neben den erwarteten runderen, sanfteren Motorlauf bei unteren Drehzahlen, eliminiert die Schwungmasse das Schlagen des Zahnflankenspiels der AGW, bei tiefen Drehzahlen. Ich kann jetzt schon mit 900rpm den 6. Gang voll einkuppeln (sind ca. 12-13km/h, vorher 17-18km/h). Natürlich fährt man nicht mit diesen Drehzahlen, ist für mich aber ein schöner Vergleichstest, um zu sehen, wie tief der Motor genügend Kraft aufbaut, um im 6. Gang noch fahren zu können. Davon abgeleitet zeigt es, wenn das Drehmoment bei unteren Drehzahlen verbessert wird.
    Gefühlt wird ich sagen, dass jetzt das Anfahren z.B. bei rutschigen Querfahrten einfacher wird.
    Mein Tipp: Beim Simpson für die nächste Charge vormerken lassen ;)


    Tolles Feedback! Freut mich wenn es den gewünschten Erfolg bringt!
    Im Moment sind alle verkauft... falls genug Nachfrage da ist noch, könnte ich noch eine weitere Auflage machen, müsste dann aber erst mal Material bestellen. ;)

  • Hallo Simpson,
    bitte merk mich mal vor. Falls das bei einer 2019 250 ti auch passen sollte.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • ich würde sowas für ne beta 300 haben wollen... :D

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • ich würde sowas für ne beta 300 haben wollen... :D


    Dann schau halt mal wie es vom Platz her aussieht ob man was verbauen Kann bei dir... ;)


    Wenn du mir dann die Maße sagst kann ich dir evtl was drehen.


    Beste Grüße
    Simon


  • Lass es uns wissen sobald du die ersten erfahrungen erfahren hast :thumb:


  • Dann schau halt mal wie es vom Platz her aussieht ob man was verbauen Kann bei dir... ;)


    Wenn du mir dann die Maße sagst kann ich dir evtl was drehen.


    Beste Grüße
    Simon


    dauert, ich bin jetzt ein paar wochen unterwegs.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • War gestern in Tapolca, mit der 9mm Kupplung und der Zusatzschwungmasse.
    Disclaimer voraus: Bin mit der 250er seit 6 oder 7 Wochen nimmer gefahren und gestern wegen noch Schmerzen in der Hand und im Fuß nicht rund ins fahren gekommen. Ganz im Gegenteil. Stand überhaupt nicht gut am Bike.
    Trotzdem trau ich mich zu sagen, dass die beiden Umbauten, IMHO sogar in Kombination, wie erwartet und gewünscht funktionieren.
    Tapolca hat viele enge Kurven und Kehren. Für mich ist es immer die Kunst, die Leistung richtig zu dosieren. "Normal" durchrollen kein Thema, auf Zug die Kurven möglichst flott zu fahren ist die Leistungsdosierung eine Herausforderung. 3. Gang ist meist zu lang und zu untertourig. 2. Gang dreht dann wiederum im Leistungsbereich und reißt dann ganz schön an.
    Mit dem breiteren Schleifpunkt und der zusätzlichen Schwungmasse ist es mir auch gestern, trotz der Einschränkungen und langer Trainingspause recht schnell gelungen, flüssig dossiert zu fahren.
    In Tapolca gibt's einige tiefere Beschleunigungslöcher, freigefahrene Wurzeln und Steinstufen (10 bis höchstens 20cm). Ich würd sagen, das kontrollierte VR-Entlasten ging mit dem breiten Schleifpunkt auch etwas besser.


    Mit dem STIC Umbau werde ich noch bißerl warten. Möchte zuerst noch bißerl fahren, um dann den Unterschied besser erkennen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!