KTM EXC 250/300, Husky TE250/300 ab 2017 Thread

  • ...
    Beim Lichtschalter wurde schon des Öfteren geschrieben, man braucht nur eine Kunststoff Nase entfernen.
    Wie soll das gehen?
    Innen, sind Lötstellen, so daß sich der Schalter nicht auf die 3. Position drehen läßt......


    ...
    Also ich habe den Schalter zerlegt und GAZZZOIIIING sind Feder(n?), Kugel und ein winziges Blechwinkelchen davon geflogen. Schalter ohne das Zeug wieder zusammengebaut und Licht hinter der Maske abgesteckt. Heute den neuen "alten" CV Schalter bekommen. Wird morgen eingebaut. Der Originalschalter wird seines Steckers entledigt und wandert dorthin wo er hingehört, auf den Müll.


    Hab den Lichtschalter bei der neuen Freeride der zuständigen Fach-Lebensabschnittsgefährtin jetzt auch mal -vorsichtig, danke, Steve!- aufgemacht und nachgesehen. Die Kugel hat sich trotzdem selbständig und unauffindbar gemacht. Hatte Gottseidank noch ein Ersatzkügelchen in irgendeinem Regal....


    Wie auch immer: Da gibts zwei Plastiknasen. mMn müssten die beide entfernt werden, damit man den Schalter so drehen kann, dass weder die Kontakte für Abblend- oder Fernlicht "bedient" werden. Das könnte schon so funktionieren.
    Vermutlich kannst dann den Schlter rundrum drehen und ob der sich irgendwo dann auch arretieren lässt ist fraglich. Zumal man dann auch noch eine Senke für besagtes Kügelchen fräsen müsste und so weiter und so fort. Das ist mir zu blöd.
    Jedenfalls hab ich alles wieder schön zugeschraubt und den Stecker fürs Fernlicht in der Lampe ausgesteckt. Jetzt gibts Abblendlicht, falls man es mal braucht und wenn man "aufblendet" ist das Licht aus. Ggf. mit Standlicht.


    Steve: Hat der CSV-Schalter den gleichen Stecker und die gleiche Belegung? Kann man den 1:1 tauschen?


    Gruß,


    Christian

  • Wie geschrieben, Plastik Anschläge hätte ich nicht gesehen, aber innen 2 Lötstellen, welche verhindern, den Schalter weiter zu drehen.

  • Steve: Hat der CSV-Schalter den gleichen Stecker und die gleiche Belegung? Kann man den 1:1 tauschen?


    Gruß,


    Christian


    Hallo Christian,


    auf die 2017er KTM passt der CV-Lichtschalter von 2014/2015 plug and play. Einfach anstöpseln, fertig. Allerdings kann ich das nur für die EXC bestätigen, nicht für die Freeride, da weiß ich es nicht.

  • Zuerst nach 6 BH nun bei 21BH den 2. Ölwechseln und nahezu kein Abrieb an der Ablasschraube. Da ist bei der 12er immer mehr drauf gewesen.
    Schaut gut aus.


    JD Kit ist seit ein paar Tagen lieferbar.


    War vom Forum jemand in Pramlehen (es waren einige germanische Kennzeichen zu sehen)?
    Wenn ja, wäre ein Verbrauchs-Vergleich interessant, mir kommt vor, meine 17er verbraucht erstaunlich wenig.

  • Uh.... Ölwechsel!!! Muss ich auch machen!



    Bezüglich Spritverbrauch eventuell für die Fahrer interessant welche auf Keihin zurückbauen:



    Gibts so beim Betahändler zu kaufen (MY17 bei Bestellung angeben, sollte auf alle Keihin passen)

  • Das abgeknickte Rohr kannste auch selber machen . Brauchste nicht extra ein neues kaufen . Mach ich seit Jahren im Gas Mopped . Kleines Rohr oder passende Nuss drüber und bieg .... :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • So hab ichs gemacht und "knack" war das Röhrchen unten aus der Schüssel gebrochen. Dann für 60 Euro neu gekauft :/



    Eben deshalb hier der Tipp für die Keihinumbauer bzw bis MY16 Fahrer das es das Röhrchen bereits umgebogen gibt.


    Nen Versuch ists ja wert.

  • Da hat ich wohl immer Glück oder ein zartes Händchen . :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Am Wochenende, bei einer steileren Abfahrt bei einem Moped gesehen, wie ein durchgehender Strahl während es ganzen Hanges runtergeronnen ist.
    Tw. dürften manche Mopedn mehr verpritscheln, als verbrennen.

  • Vor allem abwärts verlieren die Vergaser mopeds wirklich viel Sprit. Und genau da hilft das gebogene Röhrchen ein bisschen. Die Zusätzliche Schlaufe beim Überlauf ebenfalls, danke für den Tipp!

  • Ich glaub, das wird der größte Benefit der Efi werden und 90% des Minderverbrauches durch Wegfall des Überlaufes kommen.

  • Kommt drauf an obs ne DI wird oder ned.


    Bei den Schneemobilmotoren mit DI liegt Rotax mit den 2T UNTER dem Spritverbrauch der 4T bei höherer Leistung und BESSEREN Abgaswerten (Stand so vor Jahren mal im Reitwagen)

  • Das war auch mit der WR300 Husky Prototypen so, welche in Kaposvar bei der ÖM mitfuhr oder bei der Griechenland Rallye.
    Wurde auch von Rotax entwickelt ;)


    Aber DI wird nicht kommen und trotzdem der Verbrauch enorm sinken. Hat mit DI oder Saugrohr Einspritzung nur wenig zu tun, da auch mit DI schon vor dem schließen des Auslasskanals eingespritzt werden muß und die Umwälzung über die Birne mit angereicherter Luft geschieht.
    Nur bei wenig Treibstoff und niedriger Drehzahl, sprich um den Leerlauf herum, geht es sich aus, erst später einzuspritzen.

  • Heute mal die rote Feder ausprobiert, der Unterschied ist, subjektiv natürlich, kleiner als bei den älteren Modellen.
    Wird mit der roten Feder auch nicht böse oder bekommt einen scharfen Übergang, dreht nur bißerl schneller hoch.


    Ich hab früher schon die gelbe ALS Schraube etwas rausgedreht und damit bißerl mehr Drehmoment im unteren Viertel erzielt.
    Die US-Jungs fahren die Schraube wieder bis bündig rausgedreht, das war schon mit der gelben Feder etwas zuviel, verlor damit unten etwas Kraft und bekam einen merkbaren Übergang.
    Aktuell bin ich bei ca. 1 Umdrehung rausgedreht.


    Wer mit der Schraube keine Erfahrung hat, diese Bildersammlung von JD sollte helfen:
    http://www.pbase.com/jdjetting1/ktm_300xc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!