KTM GS 125 ED 1985 - Reparatur Seitendeckel Wasserpumpe Motortyp 501

  • Hallo,
    im Forum Klassische Motorräder habe ich den ganzen Ablauf beschrieben. Habe nun das komplette Programm in der CNC Fräse drin. Wenn ein paar zusammenkommen kann ich ein paar Deckel reparieren. Schaut mal unter http://www.bott-fahrzeugtechnik.de.


    Die Deckel scheinen ja grundsätzlich in einem schlechten Zustand zu sein.


    Kontakt über PN, oder über meine Seite.


    Gruß


    Martin

  • Hallo,
    den Deckel müsste ich mir genauer anschauen. Zum Vermessen müsste ich ein sehr gutes Teil haben. Gibt´s den nicht als Repro? Kannst mich ja mal anrufen. Hatte es gestern bei Dir probiert.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    den Deckel müsste ich mir genauer anschauen. Zum Vermessen müsste ich ein sehr gutes Teil haben. Gibt´s den nicht als Repro? Kannst mich ja mal anrufen. Hatte es gestern bei Dir probiert.
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin, leider noch nicht. Ich hatte ja die 544er Deckel mit Felix gemacht, bin aber schon kopiert worden so dass es im Moment von meiner Seite keinen Sinn macht noch mal was neues anzufangen.


    Noch eine Anmerkung zu den Harzen. Frag mal den Hersteller, ob das Harz gut mit heißem Wasser klar kommt. es soll bei Epoxi da ein Problem geben, weshalb ich auf die Alu Lösung gekommen bin.
    Möglicherweise kann man aber auch ein spezielles Gelcoate drüber pinseln, dass das Epoxi vom Wasser trennt.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein WAPU Gehäuse komplett aus einen Alu Block zu fräsen und dann an Kupplungsdeckel / Magnesium Gehäuse zu schrauben / kleben.


    So Lange der Lagersitz im Magnesium Gehäuse noch i.O. ist, kann man zumindest die Mittelpunkte noch bestimmen, dann das Magnesiumgehäuse planen und das WAPU Gehäuse über den Lagersitz zentrieren und verschrauben Das Lager und den Dichtring setzen. Welle rein Pumpenrad drauf und fertig. Ist zwar immer noch gebastelt und wird keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, hält aber voraussichtlich ganz gut. Ernn man will könnte man noch eine dünne Papierdichtung zwischen Magnesium und Alu legen um die Teile galvanisch zu trennen.

  • Hallo,
    den Deckel müsste ich mir genauer anschauen. Zum Vermessen müsste ich ein sehr gutes Teil haben. Gibt´s den nicht als Repro? Kannst mich ja mal anrufen. Hatte es gestern bei Dir probiert.
    Gruß
    Martin


    Ja Martin,jetzt seh ich es auch das Du versucht hast mich zu erreichen,sorry. Alles weitere am Telefon!


    Gruß,Ralf

    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

  • Das von mir verwendete Flüssigmetall kann gut mit heißem Wasser und Öl und ist somit gut für eine solche Maßnahme geeignet.
    Ist natürlich immer so, dass es bei der Neuherstellung von solchen Teilen Nachahmer gibt. Da muss man mit leben. Kenne ich nur zu gut aus dem Geschäftsleben. Stelle selbst genügend gussgebundene Teile her. Schlimmer als bei Gussteilen ist es jedoch bei einfachen Fräs- und Drehteilen. Vor Modellen und Gießen, CNC-Bearbeiten haben die meisten doch Respekt. Ist ja auch nicht in jeder Hobbywerkstatt zu machen.
    Dachte nur, wenn ich meinen Deckel hinbekommen habe, könnte ich dem einen oder anderen auch helfen. Leben kann ich von solchen Dingen sowieso nicht :).
    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert sicher :thumb: , aber ein O-Ring als Antrieb wär mir da etwas riskant, ausser du wechselst den ständig

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Hallo,
    hat noch jemand einen zerfressenen Deckel, aus dem ich ein Gussmodell machen kann? Derjenige bekommt nachher auch einen Deckel günstiger von mir. Bezahle natürlich was für den Altdeckel, wenn nötig.


    Viele Grüße
    Martin Bott


    P.S.: das KTMchen läuft anstandslos mit dem gekitteten Deckel. Auf Sicht sollte man aber neu gegossene Deckel haben

  • Hat alles etwas länger gedauert, aber aktuell habe ich die Deckel auf der CNC-Fräse. Hier mal ein erstes Bild davon. Bearbeitung hier noch nicht ganz abgeschlossen. Brauche mehrere Aufspannungen auf der 3-achsigen, um den Deckel fertig zu machen. Muss das Bild nachliefern. Kann aktuell keine Bilder vom Handy aus auf den Rechner schieben. Also, Bild kommt noch.
    Gruß
    Martin

  • Nein,
    aus einem alten Deckel wurde ein Modell gemacht. Dieses wurde dann abgeformt und ein Neumodell daraus erstellt. Es muss bedacht werden, dass man das Schwindmaß ausgleicht. Von einem vorhandenen Deckel abformen ohne auszugleichen ergibt zu kleine Deckel.

  • Hallo zusammen,
    jetzt sind es ziemlich genau 3 Jahre, dass ich den Deckel der 125er mit dem Flüssigmetall im Bereich der Wasserpumpe neu aufgebaut und gefräst habe. Die Reparatur ist außen wie innen wie am ersten Tag nach der Instandsetzung. Will heißen, dass die Kühlflüssigkeit und auch die Temperatur dem Zeugs nichts anhaben konnten.


    Aktuell habe ich wieder eine Charge der nachgegossenen 125er 501 Kupplungsdeckel in Arbeit. Die werden diese Woche noch fertig. Ein paar Stück sind noch verfügbar. Die meisten sind fest vorbestellt. Wer Bedarf hat, bitte melden. Suche im Gegenzug ggf. auch im Tausch oder gegen Verrechnung Teile vom 543er Motor (KTM GS 250), sowie weitere Teile vom 501er 125er Motor, sowie einen gut erhaltenen hinteren Kotflügel für die Baureihe bis ca. 1984 (also hinten noch senkrecht abfallend). Ist für meine 250er von 1984. Darf ruhig ein paar kleinere Kratzer oder Gebrauchsspuren haben. Will bei dem Moped keinen neuen. Die Maschine soll optisch nicht restauriert werden.


    Grüße


    Martin

  • Hallo,


    das freut mich das ich nicht alleine bin mit den Problem, bin jetzt in meiner Garage auch wieder ein Stück weiter nach hinten gekommen und habe die alte 125 nach ca. 10 Jahren abgestaubt und den Deckel demontiert. Hatte da was im Kopf das was undicht war.
    Mein Deckel sieht ganz ähnlich aus, hatte da einen Einsatz aus Messing am Plan. Das es auch mit den Flüssigmetall so gut geht hätte ich nicht gedacht, schaut auch nach der Fräse sehr gut aus. Was mich wundert ist das keine Lufteinschlüsse zu sehen sind. Einfach reingegossen und verlaufen lassen oder evakuiert (Vakum)? Welches Produkt? Verwende oft die Flüssigmetall Doppelspritzen von Loctite für defekte Kühler, oder einen Riß in einen Deckel.


    Danke
    ciao Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!