Vergaserabstimmung EXC 300 2017

Vergaserabstimmung EXC 300 2017

Moin, hat schon irgendjemand ein gescheites Setting für den Mikuni vergaser rausgefahren? Soweit bin ich zufrieden aber ich bekomme einfach das Gemisch bei 1/8 Gas ums verecken nicht in den Griff. Da läuft sie zu fett.
      Vielleicht ist da ja schon jemand weiter als ich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Eine pauschale Aussage gibt es sicherlich nicht da das ja Umgebungsabhängig ist.
      Grundsätzlich ist der Motor vieeeeel zu Fett bei Auslieferung. Meine hatte einen Spritverbrauch bei Enduro von 10-12L/100km.
      Meine 300TE hatte bei identischer Fahrweise 50% weniger verbraucht. Hab nun auf JD umgestellt und kleinere Düsen eingebaut, Nadel umgestellt. Nun noch kleinere Düsen ... muss noch testen.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

mork schrieb:

Bei den Amis wird gerade die These aufgestellt, dass der Schwimmerstand der Mikunis zu hoch sei. Könnte was mit Deinem Symptom zu tun haben.

an wen richtet sich deine antwort?
      Steve-0: "Generell hat die Qualität des Forums in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen, vorallem seit die mehrheit der Beiträge von zwei Österreichern getippt werden, die zwar keine Ahnung haben, diese aber besonders aufdringlich und vielfach kundtun."

mork schrieb:

An den OP. Passt doch ganz gut zu seinem Problem.

alles klar, würde aber auch zum zweiten posting passen ;-)
      Steve-0: "Generell hat die Qualität des Forums in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen, vorallem seit die mehrheit der Beiträge von zwei Österreichern getippt werden, die zwar keine Ahnung haben, diese aber besonders aufdringlich und vielfach kundtun."
      Im US Forum schreiben ein paar User, daß recht schnell Benzin aus dem Schläuchen rinnt und der Schwimmerstand zu hoch sei.
      Sollte man sich zumindest ansehen.

Auch interessant:

JamesDean schrieb:

...and 3 years later and we've gone full circle!!!

We've been testing the TMX Late-Model Oval Slide carbs on the 2016 300XC non-stop to establish benchmark settings for the last 2 months now.

Answering the question above: The past TMX jet kit needles did NOT have the same L1 dimensions. The Blue was about 1.5 clip positions richer than Red.

Looking ahead, there will be a new custom machined jet kit needles specifically for the 2017 Husky/KTM carbs. The 2017 Husky/KTM carbs are supplied with 2 sizes of needle jets- S-1 and R-8. The S-1 needle jets are bigger, and richer than the R-8.

FYI- There are subtle differences between each version from the OEM brands of TMX Oval-Slide carbs. One of these is the split fuel entry from the idle circuit, next to the needle jet, on the new carburetor. Notice the difference in the pictures below.

Does anyone have a 2009-2012 Husqvarna TMX Oval-Slide they would like to sell us??? -We would like to have 2-3 more as spares for research. (~$? in good used condition)
      ----Please email or call us at JDJetting 360-350-0557.

Thanks!
      James

TYPICAL VERSION TMX OVAL- HONDA/KAW/SUZ/YAMAHA-

NEWER VERSION- 2009+ HUSKY/KTM

@Mankra

Interessant das JD schon zwei Monate tüftelt. Wenn sein TMX Kit genauso gut funktioniert wie der Kit für den Keihin PWK kann nur wenig schief gehen.
      Ich denke solche guten bekannten Zubehöranbieter kriegen da jeweils vorab die nötigen Infos.
      Ist ja bei den Auspuffanlagen auch so, sobald ein neues Modell rauskommt gibts praktisch zeitgleich von FMF, Akrapovic, PC und den üblichen verdächtigen Auspuffanlagen.
      Wenn die erst anfangen würden wenn die Kärren beim Händler stehen sähe das anders aus.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Doc Brown schrieb:

Interessant das JD schon zwei Monate tüftelt. Wenn sein TMX Kit genauso gut funktioniert wie der Kit für den Keihin PWK kann nur wenig schief gehen.

JD schreibt vom letzten TMX auf der 2016er.
      17er mit "KTM-TMX" wird ne neue Geschichte werden.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, hoffe es gibt recht schnell einen 17er JD Kit.

Mankra schrieb:

Doc Brown schrieb:

JD schreibt vom letzten TMX auf der 2016er.
      17er mit "KTM-TMX" wird ne neue Geschichte werden.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, hoffe es gibt recht schnell einen 17er JD Kit.

OK, das hab ich falsch verstanden. Dann bleibt nur zu hoffen...
      Würde gerne den Thread weiter leben lassen.

Ich habe mit folgender Bedüsung angefangen , Reihenfolge der Angaben wie im KTM Handbuch:

Luftschraube (a/s): 2 Umdrehungen offen
      Leerlaufdüse (LLD): 37,5
      Nadel (NDL): 43-73
      Clipposition (Clip): 2
      Hauptdüse (HD): 450

Höhe 190, Temperatur zwischen 26 und 31 Grad, Schwimmerstand korrigiert. Motor läuft damit klar zu fett besonders die Gasannahme ganz unten, auf die ich persönlich so Wert lege, ist bescheiden. Das Öffnen der Luftschraube auf 3 Umdrehungen hat keine Verbesserung gebracht. Mitte ist auch zu fett, dafür zieht sie oben recht gut.
      Danach habe ich die LLD auf 35 geändert und den Leerlauf neu abgestimmt (Luftschraube 2 1/4 Umdrehungen offen). Das hat gleich deutliche Verbesserung ganz unten gebracht und lief fast über den gesamten Bereich recht gut. Kurz nach 1/4 Gas bzw. kurz vor Halbgas aber noch ein Sprotzeln, nur kurz aber merkbar. Das kommt wenn mich mein Gespür nicht trügt auch von Überfettung.

Die Einstellung läuft aber akzeptabel, allerdings ist der Verbrauch viel zu hoch, nach ca.90 km leichtem Gelände ist "Reserve" angesagt. Also immerhin 25km früher als mit meiner alten 300er.

Ich habe dann die HD von 450 auf 440 gewechselt, konnte aber wegen des einsetzenden Unwetters nicht mehr testen, das folgt hoffentlich morgen oder Samstag.
      Nein, ohne Choke keine Chance, selbst bei Temperaturen deutlich über 25°. Als ich die 37 LLD drin hatte ist sie ohne Choke angesprungen, war also zu fett.