2017 Gabel WP XPlor 48

  • Ich hab jetzt die linke Seite deaktiviert, weil egal wie ich es rechne kein sinnvolles Ergebnis und der Verstellbereich ist auch gering.
    Rechts Basevalve mit Klickeinsteller und ein hartes Shimpaket mit diversen Transition-Shims. Sonst wird die low und midspeed Dämpfung zu hart.
    Mal sehen wie es fährt.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Massnahmen:
    Links:
    - Basevalve komplett entfernt
    - Midvalve: Cone, Conefeder und Haltekappe entfernt.
    - Distanzröhrchen aus Kunststoff auf die kleine Zwischenstange (die normal den Cone schiebt), damit der Einsteller blockiert ist und die Zwischenstange nicht durchfällt.
    - 48er Feder mit 4,5mm Vorspannung (Versteller auf "0")
    - Luftkammer 100mm


    Rechts:
    - Midvalve bearbeitet für besseren Fluss in der Druckstufe (Einlaufkanten verrundet)
    - Midvalve: Die 16×0,15 Shims auf die Endposition um Midvalve weicher zu machen. Es wirkt eh wegen dem Floathub mehr im HiSpeed, da brauch ich es aber nicht.


    - Basevalve:
    Einstellbares Basevalve von WP OC (35€)
    3mal 24x0,1 deltashim
    1mal 18x0,1 (Transition)
    4mal 24x0,15
    1mal 16x0,15 (Transition2)
    3mal 24x0,15
    1mal 16x0,1 (Transition3)
    1mal 0,4x24
    1mal 0,1x18
    2mal 0,1x14
    1mal 2,0x22 (Anschlag gegen Überlast)


    Alles so gewählt, dass keine Überlastung der Shims möglich ist.


    - Luftkammer 100mm
    - Feder 42 (Serie)
    - Vorspannung 10mm (Serie)


    Federn 48 und 42 aussen glattgeschliffen gegen Abrieb am Innenrohr


    So- nun fehlt der Test. Von Hand ist ordentlich stramme Dämpfung gut spürbar. Fühlt sich aber nicht hakelig oder komisch an.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • Ich war mal so frei und habe dein Setting vom BV durchgerechnet (siehe Erhard BV). Sieht erstmal ganz gut aus. Anhang "BV OC" ist mein aktuelles Setting in der klassischen OC (also beide Seiten gleich). Dein Dämpfungskoeffizient liegt ca. bei 8.5. Hast aber nur eine Seite zur Dämpfung. Bei mir liegt er knapp unter 6, aber dafür doppelt, da beide Seiten dämpfen. Könnte vielleicht noch zu wenig sein. Ich verwende ein Singlestack mit 12er Stützshim und 1.0mm Bleedbohrung.

  • So so! Durchgerechnet! Find ich super!
    Ich bin gerade am testen und komme auf 0 bis 6 Klicks offen fürs Basevalve und 14 fürs Midvalve! Dann passt das aber sehr gut zu deiner Rechnung! :)
    Durchschlag ist ein Fremdwort, könnte jetzt durchaus die weichen Federn vertragen !


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Also, OC Gabel mit Dämpfung in nur einem Holm war ein Erfolg. Kleinere Optimierung ist aber noch möglich.


    Hat jemand die Settingliste fürs Federbein?


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich bin zwar kein Freund der Links/Rechts-Ungleichheit, freue ich mich aber für dich, dass es gut funktioniert.


    Was mich beim durchstöbern aufgefallen ist (allerdings bei den CC-Gabeln), ist dass der Trend bei paarigen Gabeln zu große Base-valves (34-35 mm Durchmesser) und kleinere Midvalves (22-24 mm Durchmesser) ging,
    und dass bei den einseitig dämpfenden Gabeln (KYB / Showa) der Midvalve-Durchmesser wieder größer wurde.


    Ich muß mal bei der AER-Gabel schauen, ob es auch so ist.


    Gruß


    jeanjean

  • Bin auch kein Freund der Asymmetrie, aber habe mich überzeugen lassen, dass es keine signifikanten Nachteile gibt.
    Die Drücke in der Dämpfung verdoppeln sich aber und die Bauteile müssen das tolerieren.
    Ich habe vorher die Druckfestigkeit der Cartridge berechnet, weil bis zu 300bar möglich sind. Bei der Xplor kein Problem, bei meiner Öhlins schon ( geringe Wandstärke).
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • Hängt grundsätzlich mal damit zusammen, dass bei den Stahlfedergabeln einfach kein Platz ist, um das MV/REB größer zu machen, da ja die Feder über die Cart muss.
    Da das bei SFF oder Luftgabeln nicht der Fall ist, konnte man das MV wieder größer machen.
    Mit dem SFF Design ist letztlich ein größeres MV/Reb besser um die Dämpfung zu erzeugen, die man bei einer einseitigen Bauart braucht.



    Ungeachtet dessen wurde im Laufe der Zeit das BV im Vergleich zum MV vergrößert. Man hat wohl Anfang der 2000er rausgefunden, dass sich die Dämpfung über das BV besser steuern lässt, wenn dessen Durchmesser größer ist als das vom MV.

  • Es macht einfach Sinn, Ölmenge groß und Drücke niedrig zu halten.
    Viel Öl= mehr Wärmekapazität, längere Lebensdauer, weniger Elastizität durch Kompression des Öls.
    Da der Kolbenweg an der Gabel nicht änderbar ist (=Federweg), geht es nur über größere Kolbendurchmesser.
    Wenn der Durchmesser der Kolbenstange nur 12mm beträgt, und man versucht die Dämpfung nur im Basevalve zu erzeugen dann entstehen sehr hohe Drücke (mehrere hundert Bar) Vorteil: Kavitation ausgeschlossen.
    Wenn man nur Midvalve dämpft, so entsteht hinter dem MV Kolben Unterdruck. Also Kavitationsgefahr.
    In einer CC und Dämpfer kann man dem mit dem Fülldruck begegnen. In OC muss das BV immer mit Druck machen, damit das MV funktioniert.
    Anders gesagt: Ein BV alleine funktioniert immer, ein MV alleine nicht, bzw. nur bis zu einem bestimmten Punkt, ab dem gibts Kavitation.


    Ich sprach nur von der Druckstufe.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Wenn du mal die Gelegenheit hast, solltest du ein N10Z-Fahrwerk zu Probe fahren.


    jeanjean


    An Jeanjean und Makra und alle die es wissen:
    Was ist die Bezugsquelle für N10z ?
    Was darf man rechnen, fürs ganze Fahrwerk?


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • zitat aus meinem mail kontakt für die Gabel:



    KIt( bestehend aus 2x N10Z base Valve und 2 x N10Z cone mid valve , Einstellnadel und Hydro stop inc 470.- pus Mwst

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Klingt gut. Gibt auch einen Händler hier in München. Hat der Ahnung? Oder lieber direkt von der Quelle?
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Bei mir war es eine Spezialanfertigung für die KYB OC Gabel, daher Direktbezug.


    Wenn du nicht allzu weit weg wohnst, würde ich an deiner Stelle einfach mal beim Münchener Händler vorbei scheuen und ein bisschen mit ihm quasseln. So bekommst du vielleicht ein Gefühl, wie seriös er ist und wie gut er sich auskennt.


    jeanjean

  • Grüß euch, hat jemand eine Settinglist von einer exc 300 sixdays 2018 und kann sie mir zukommen lassen?
    Sind die Basevalve Settings links und rechts gleich?
    Wäre nett,danke

    Einmal editiert, zuletzt von harald1111 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!