2017 Gabel WP XPlor 48

  • Ok, danke für die Aufklärung! Werde berichten falls ich den Umbau so mache.
    Eigentlich würde mich schon eine CC-Gabel reizen aber dafür betreibe ich das Hobby noch zu wenig intensiv bzw. ist mir die Investition noch zu hoch. Aber wenn ich mit dem XP One Kit auch nicht glücklich werde wird das wohl der nächste Schritt sein...

  • Ok, danke für die Aufklärung! Werde berichten falls ich den Umbau so mache.
    Eigentlich würde mich schon eine CC-Gabel reizen aber dafür betreibe ich das Hobby noch zu wenig intensiv bzw. ist mir die Investition noch zu hoch. Aber wenn ich mit dem XP One Kit auch nicht glücklich werde wird das wohl der nächste Schritt sein...


    Ich würde mir an deiner Stelle das Geld für das kit sparen und zu einem Tuner gehen der sich mit der Gabel richtig auskennt.
    Es gibt genügend schnelle Fahrer in der DM die mit der Xplor unterwegs sind.

  • Ok, danke für die Aufklärung! Werde berichten falls ich den Umbau so mache.
    Eigentlich würde mich schon eine CC-Gabel reizen aber dafür betreibe ich das Hobby noch zu wenig intensiv bzw. ist mir die Investition noch zu hoch. Aber wenn ich mit dem XP One Kit auch nicht glücklich werde wird das wohl der nächste Schritt sein...


    Eine CC Gabel oder eben das Sphere Kit sind auf jeden Fall die Benchmark.


    Das XP One Kit ist für Leute interessant, die selber schrauben wollen oder eine aftermarket-low-budget Lösung versuchen wollen.
    Ansonsten kann, wie schon gesagt wurde, die xplor auch abgestimmt werden.
    Aber für schnellere Fahrer ist eine CC Gabel in den meisten Fällen die weitaus bessere Wahl.

  • Danke für eure Tips. Werde das mal mit einem Fahrwerkstuner in der Gegend besprechen.
    Das XP One Kit finde ich interessant, weil dadurch der Einsteller endlich einen spürbaren Einfluss auf die Druckstufe haben soll. Mir wurde gesagt, dass das mit den Originalteilen einfach nicht möglich sei weil der Verstellweg zu klein ist. Das einzige was ich merke ist, dass die Gabel nicht mehr so leicht durchschlägt wenn der Einsteller ganz geschlossen ist.


    Eine neu abgestimmte Xplor habe ich mal getestet, hat mich nicht überzeugt, aber damals hatte der Tuner vielleicht noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Gabel.
    CC Gabel durfte ich auch schon mehrmals fahren, dazu gibts wohl nicht viel zu sagen. Super Ansprechverhalten und ausreichend Reserven. Für den Mischbetrieb (Enduro und teilweise MX) echt super.

  • Aber das XP One Kit wird doch ohne BV-Einsteller ausgeliefert. Und ohne dem wird nicht viel spürbarer Einfluss einer Verstellung gegeben sein. Ein Einsteller, keine Ahnung wo es einen passenden gibt, kostet sicher auch um die 80 €, sind in Summe schon 240 €. Den MV-Kolben + Befestigung alleine wechseln ist auch nicht so einfach bzw. kann schnell Schaden an der Kolbenstange verursacht werden.Ich habe mir solch ein Kit selbst aus originalen Teilen ( ca. 70€) gebaut. Anstatt des REB verbaute ich auch ein Checkvalve. Funktionierte gut, von Anfang an bedeudent mehr Dämpfung. Problem über den kleinen Bypass war eigentlich kein nennenswerter Verstellbereich spürbar. Kann sein das der Bypass beim Kit etwas größer ist, aber Welten werden es aufgrund Platzmangels nicht sein. War damit letztendlich nicht zufrieden.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Hast du einen guten Draht zu den Herrn Mayer? Wenn ja frage ihn doch bitte mal warum man den DS-Einsteller mit soviel freiem Ölfluss entwickelt hat. Muss ja einen plausiblen Grund geben? Die bei WP sind ja schließlich nicht auf den Kopf gefallen. Würde micht echt interessieren :D

    GSNO Geländesport Nordost

  • Den Einsteller oben mit dem undichten Federvorspannungsversteller (Knebel) xplore Husky original habe ich jetzt von meinem Tuner abdichten lassen.
    Kann man wohl irgendwie auseinander bauen. Muss man also nicht komplett neu kaufen.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Der Druckstufeneinsteller der alten OC Gabel passt definitiv in die XPlor Gabel, wir haben damit bereits rumgetüftelt..... ;)


    Habt ihr damit brauchbare Ergebnisse erziehlt? Ich hab mal gelesen, dass dafür einige Distanzschims als Unterlage verwendet werden sollten, gibts dazu evtl Infos? Wieso das notwendig ist verstehe ich nicht wirklich. ?(


    Ich dachte mit diesem Einsteller erhält man einen Bypass. Somit sollte der Einsteller komplett geschlossen keine Wirkung haben (als ob er nicht verbaut wäre) und beim Öffnen die Lowspeed-Druckstufe etwas weicher machen...oder liege ich da falsch?

  • Wie das der Fahrwerker geregelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, wir haben aber 4 verschiedene Setups hintereinander am selben Tag probiert, das gibt schon gut was aus! Kann ich uneingeschränkt empfehlen der XPlor sowas zu verpassen. Kostet auch ned die Welt.... Federbein muss dann allerdings dringend angepasst werden! (Ich durfte glücklicherweise ein Öhlinsbein zur selben Zeit testen ;) )

  • Hallo in die Runde,


    ich bin sozusagen Wiedereinsteiger nach einer Pause von 28 Jahren ;) Ich bin gerade dabei meine 2019er 350 EXC-F an mein Gewicht anzupassen. (Fahrfertig ca. 110 Kg) Das hier geschriebene fand ich sehr interessant wobei mich natürlich derzeit nur die Basics interessieren :)
    Das ist für mich die Federrate, die Viskosität, der Durchhang und die Luftkammer. Für den Anfang würde ich jetzt auf eine 4.8 Feder wechseln. Die Luftkammer auf 100mm einstellen, und das Öl bei einer 5er Viskosität belassen. Dann erst mal fahren gehen und lernen. Passt doch so, oder ?


    Mich würde interessieren, ob das genannte für die 2019er Gabel auch noch gültig ist.
    Die Luftkammer wird ohne Feder und ganz eingeschobenen Dämpfungskolben ab Oberkante der Gabel gemessen ?
    Welchen Durchhang sollte ich als Startpunkt wählen ?
    Welche Federn verwendet ihr ? Ich habe hier gerade 4.8er liegen. Die sind beide kürzer als die originalen Federn und auch noch ca. 5mm unterschiedlich lang. Die werde ich wohl nicht verbauen. Vielleicht sollte ich auf originale WP setzten.


    Schönen Abend noch

  • Hallo oman,


    viel Spaß mit dem neuen Bike!
    Als Wiedereinsteiger würde ich mir keine zu große Gedanken machen. Dein Händler kann dir bestimmt passende Federn besorgen, wenn du ihm dein Gewicht sagst.

  • Federn vorne 5mm vorspannen. In den unterschiedlichen Längen sehe ich kein Problem.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Danke für die Antworten. Könntet ihr vielleicht noch kurz etwas zu dem Durchhang und der Luftkammer schreiben ? Ist das für die 2019er Version noch alles gültig was in diesem Thread
    steht ?

  • Luftkammer einfach mal wie Werksangabe belassen und fahren.


    Gabel schlägt durch: Luftkammer verringern.


    Zu viel unbenutzes Federweg: Luftkammer vergrößern


    jeanjean

  • Hi oman, beides kann man sehr gut entsprechend der Vorgaben im Handbuch einstellen. Je nach Einsatz und Vorliebe kann man dann z.B. den Durchhang etwas größer oder kleiner einstellen, aber für viele Hobbyfahrer oder auch Wiedereinsteiger sind das eher Feinheiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!