Dichtung wechseln - Kupplungsnehmerzylinder TM

  • Ich poste es mal unter "Technik allgemein", weil das Prinzip bei anderen Motorradmarken mit hydraulischer Kupplung ähnlich sein könnte.



    Kann mir jemand sagen, wie ich den Kolben der Nehmerzylinders rausbekomme, um die Dichtung zu erneuern? Pumpen bis der Kolben nach vorn rauskommt, funktioniert leider nicht, da die Dichtung kaputt ist und es die Bremsflüssigkeit anstatt dem Kolben rausdrückt.




    Gemeint ist das Teil mit der Nr. 5!!!


    Beim Einbau habe ich leider die Kugel Nr. 7 (dient scheinbar auch als Abstandshalter) vergessen und es hat den Kolben so weit rausgedrückt, dass er beim Zurückfahren die Dichtung zerquetscht hat. Die hängt jetzt teilweise sichtbar zwischen Kolben und dem Gehäuse.


    Kann man den Kolben vielleicht mit Druckluft nach außen treiben?

  • bei ktm sitzt teilweise noch ein sicherungsring davor.... aber sonst spricht nichts dagegen ihn mit druckluft zu demontieren... die druckbeaufschlagung ist schneller und sollte somit besser funktionieren

  • bei ktm sitzt teilweise noch ein sicherungsring davor.... aber sonst spricht nichts dagegen ihn mit druckluft zu demontieren... die druckbeaufschlagung ist schneller und sollte somit besser funktionieren


    wollte ich auch schreiben-pass aber auf wo Du das Ding dann hinschiesst :D

  • weil es eine explosionszeichnung ist und nunmal so dargestellt wird.... in wirklichkeit sinst der dichtring in einer nut im rand des kolbens...

    Gruß Jens

  • Noch eine Frage: Warum sitzt der Dichtungsring in der Zeichnung oben vor dem Kolben und nicht dahinter?


    weil das keine bauanleitung ist sondern eine zeichnung aus dem ET-katalog, da geht es nur darum dass alle bauteile dargestellt sind und der mitarbeiter im fachgeschäft diese findet und die dann bestellen kann.
    für hobbybastler sind die ursprünglich nicht gedacht und früher auch nicht immer zugänglich.

  • Okay, alles klar.


    Hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank noch einmal an alle.


    PS: Der Ring sitzt tatsächlich auf der Nut am Kolben. :thumbup:

  • Da wir gerade beim Thema Kupplung sind:


    Weiß zufällig jemand, wo ich so eine kleine schwarze Schraube nachbestellen kann, mit der man den Deckel der Kupplungsarmatur (Brembo) befestigt?


    Oder vielleicht kennt jemand die genaue Größe und Bezeichnung dieser Schraube.


    Ist für eine KTM SX250 Baujahr 2006.


    Habe schon mal im Netz gesucht, aber leider mal wieder nichts gefunden. X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!