Lenkkopflager unten abzieher?

  • Hallo zusammen, möchte mein werkzeug erweitern und möchte mir etwas ordentliches zum lager abziehen von der unteren gabelbrücke zulegen.
    will nicht schleifen oder schlagen ! hätte an ein trennmesser mit vorrichtung gedacht von kukko ,gedore ... kein china müll!
    ich weis wird sich nie rechnen, stehe aber auf gutes werkzeug!
    hat jemand so etwas in verwendung und kann mir berichten (uns) obs mit dem ordentlich funktioniert ohne schrammen und nerven krise ?
    mfg

  • Das einfachste ist es, das Steuerrohr nach unten rauszudrücken mit ner Presse, dann bleibt das alte Lager komplett heil.
    Danach wieder reindrücken und das Lager von oben auftreiben.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine 10 Tonnen Presse, so ein Chinading.
    Hab damit noch jedes Lenkrohr rausgekriegt.


    Ein Alurohr hat mal beim rauspressen leicht gefressen, das hab ich dann minimal kleiner gemacht und mit hochfestem Loctite eingeklebt. Die haben ja einen Bund deshalb hält das 100%ig.


    Dasselbe Rohr hab ich jahre später wieder rausgedrückt, das hielt fast besser als die ursprüngliche Preßpassung, ist dann mit einem trockenen Knall gekommen und liess sich wunderbar rausdrücken.

  • Da nicht jeder eine Presse zuhaus hat....
    Ich habs 2 Stunden in die Gefriertruhe gelegt dann das untere Lager mit einem Meisel gelöst.
    Alu hat nämlich eine andere Wärmeausdehnung als das Stahllager.
    Das neue Lager innen erhitzt und dann gings locker per Hand drauf.
    Unbedingt am Lagersitz kleine Macken wieder glattfeilen.
    Trennmesser dürfte auch funktionieren.


    2 Mal editiert, zuletzt von DerRaser ()

  • Geht auch Problemlos mit nem Schraubstock, wenn der weit genug aufgeht.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Da die Steuerrohre ja innen hohl sind, könnte man auch mit ner Gewindestange und der passenden Hülse unten das Rohr rausziehen.
    Könnte evtl auch funktionieren.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!