KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

  • Bis September 18 sind in Deutschland knapp 570 300 EXC neu in 2018 zugelassen worden,ziehen wir paar “alte” Vergasermodelle ab,addieren paar EXC250 und paar TE250/300 dazu sind wir jetzt bestimmt bei 1000,eher mehr,22 glückliche und 9 unglückliche hier im Forum macht dann 2,9 %.....das ist wirklich repräsentativ 8)

  • wo sind die anderen ~281 einzelfälle mit motorschaden? :D :D :D


    vermutlich ist die erhebung repräsentativer als so manch andere wo erheblich weniger als 2,9% der deutschen bevölkerung befragt wird. ;)

  • Quote hin oder her. Jeder Motorchaden ist zuviel. Wenn man ja wenigstens Hinweise beim Kauf oder später bekommen würde bitte auf folgendes genau achten oder wenn folgendes auftritt vorsicht.......Aber scheint ja wie immer alles geheim zu sein seitens KTM....

  • So lange nicht eindeutig geklärt worden ist wodurch die Motorschäden zu Stande gekommen sind , ist eh alles rein Spekulativ . Es hat sich leider schon sehr oft Eigenverschulden durch unbewusste " Falschbedienung " herausgestellt . Wer von den zufriedenen TPI Besitzern hat zB. nix am Mopped gemacht aus " tanken und fahren " ? Wer von den hat gepimmt , geschraubt , zB. Super ++++ getankt usw.
    Das gleiche natürlich bei den " Unglücklichen " ! Nicht das sich hier gut gemeinte " Pimpereien " negativ auf die " TPI Konstruktion " ausgewirkt haben .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Moin!


    Das mit dem "Fahren und tanken!" funktioniert sehr oft sehr gut.


    Das habe ich in vielen Jahren immer wieder festgestellt.


    Die "Pfleger und Pimper" schauen oft befremdlich, wenn total abgerockte Möhren
    einfach immer fahren.
    Ungeschmierte Bowdenzüge, lose Aufkleber, flatternde Heckteile u.v.m!
    Fahrer mit Jet Helm und Jopa Jacke in pink!


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine/die führende Motorradschmiede so einen Pfusch
    abliefert.
    Die werden doch bloß wegen der Abgasproblematik nicht so ein Risiko eingehen wie...........????

  • So lange nicht eindeutig geklärt worden ist wodurch die Motorschäden zu Stande gekommen sind , ist eh alles rein Spekulativ . Es hat sich leider schon sehr oft Eigenverschulden durch unbewusste " Falschbedienung " herausgestellt . Wer von den zufriedenen TPI Besitzern hat zB. nix am Mopped gemacht aus " tanken und fahren " ? Wer von den hat gepimmt , geschraubt , zB. Super ++++ getankt usw.
    Das gleiche natürlich bei den " Unglücklichen " ! Nicht das sich hier gut gemeinte " Pimpereien " negativ auf die " TPI Konstruktion " ausgewirkt haben .


    Ich für mich kann sagen, meine TPI ist technisch auf dem Auslieferungszustand.
    Hat jetzt 30h, mit dem 2019er Mapping auf der 250. Raucht wenn kalt wie blöd, sobald sie warm ist, raucht sie minimal bei Vollgas, ansonsten liegt der gute Motorex Duft in der Luft ;)
    Was ich bis jetzt gemacht habe, alle 5h Ölwechsel, Inline-Benzinfilter ist alle 10h rausgekommen, und die Ölpumpe Takte ich meist nach Lust und Laune an um zu sehen ob Luft im System ist. Das Motorrad liegt gelegentlich kopfüber, der Öltank ist bis zur Hälfte des Schlauches gefüllt und auch nach solchen Eskapaden befindet sich keine Luft im System. Kolben und Zylinderwand sieht durch den Auslass mit einem Endoskop betrachtet optimal aus.


    Ich kann für mich sagen, ich mache meine ganz normale Wartung, fasse da technisch nichts an, getreu dem Motto "never change a running system" und das Ding rennt und macht Laune :D

  • Quote hin oder her. Jeder Motorchaden ist zuviel. Wenn man ja wenigstens Hinweise beim Kauf oder später bekommen würde bitte auf folgendes genau achten oder wenn folgendes auftritt vorsicht.......Aber scheint ja wie immer alles geheim zu sein seitens KTM....


    Das ist klar,aber bekanntlich schreien ja die Geschädigten lauter als die zufriedenen,wenn sich also alle Geschädigten hier im Forum versammeln um die scheixx,niemals haltenden,bei ALLEN kaputt gehenden KTM/HVA schlecht zu machen,dann hätten wir (die 1000tpi grob geraten/geschätzt) immer noch ne Quote von 0,9%,was garantiert besser ist,als bei ALLEN anderen Sportenduros

  • Es hat sich leider schon sehr oft Eigenverschulden durch unbewusste " Falschbedienung " herausgestellt


    Spricht dann aber auch nicht für das System, wenn die Bedienung und Wartung der Karre so häufig zu Motorschäden führt.

  • Aber der mit dem wartungsarmen Zweitakter ist ja irgendwie vorbei mit diesen TPI Modellen??? Oder kommt wirklich nur die zusätzliche Reinigung der diversen Filter dazu?
    Ich stelle mir da so eine Endurowoche im Piemont vor, bei der man die Karre nach zwei Tagen auseinander nehmen muss????

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

    • Offizieller Beitrag

    ..........
    Das ist klar,aber bekanntlich schreien ja die Geschädigten lauter als die zufriedenen,wenn sich also alle Geschädigten hier im Forum versammeln um die scheixx,niemals haltenden,bei ALLEN kaputt gehenden KTM/HVA schlecht zu machen,dann hätten wir (die 1000tpi grob geraten/geschätzt) immer noch ne Quote von 0,9%,was garantiert besser ist,als bei ALLEN anderen Sportenduros


    Das heisst du gehst davon aus daß ausserhalb des Forums keine einzige verreckt ist ?


  • Spricht dann aber auch nicht für das System, wenn die Bedienung und Wartung der Karre so häufig zu Motorschäden führt.


    Ich meinte nicht unbedingt die normale Wartung und Bedienung , eher gut gemeinte " Pimparbeiten " . ZB. den sabbernden Öltankdeckel dicht machen so das nix mehr raus sabbert , aber so dicht das ab BS X kein Öl mehr gefördert wird obwohl die Pumpe geht , aber durch den entstandenen Unterdruck einfach nix mehr kommen kann . Die Pumpe wird wohl kaum so stark sein den Tank implodieren zu lassen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Aber der mit dem wartungsarmen Zweitakter ist ja irgendwie vorbei mit diesen TPI Modellen??? Oder kommt wirklich nur die zusätzliche Reinigung der diversen Filter dazu?
    Ich stelle mir da so eine Endurowoche im Piemont vor, bei der man die Karre nach…


    ... ich würde bei der TPI regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren! Das könnte wirklich zum Problem werden!!!!!!!!!


    :cursing: Wo ist bitte der facepalm smiley ???


  • Update sk_lczwo: 72 h ohne Probleme. Wie beim Käfer damals...läuft und läuft :thumb:

  • Update natürlich auch bei mir, 42h und immer noch super zufrieden (könnte nicht besser laufen). So ein schönes moped, das beste was ich je gefahren bin


    Beim hinteren kettenrad gehe ich jetzt auf von 50 auf 49 Zähne. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen dazu??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!