KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

  • Es sollen auch schon Motoren festgegangen sein,auf denen NICHT KTM stand,sogar 4 Takter,sogar japanische,auch welche,die von Hobbies komplett Standart gefahren worden sind


    Das halte ich für Fake News :teufelgri :teufelgri :teufelgri

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Hab mit einem HQV Mitarbeiter geplauscht er meinte: die 2018er KTM/HQV haben zwei Zündkurven un der Schalter schaltet zwischen den beiden Kurven. (was ich aber eh immer so gesehen habe). Und bei den 2019er Modellen wäre es aber so das bei den 300ern zwischen den beiden Mappings hin und her geschaltet werden kann... (glaube ich irgendwie nicht). Stimmt das?


    Nur beim "Sportfahrermapping" - dort wird zwischen STD/Sport über den ZK-Schalter gewechselt, sonst STD/Soft.


    Michael

  • Die Tpi muss halt mit einer Programmierung eine gewaltige Spannbreite abdecken. Von Spanien in 2000m bei 30 Grad bis Holland 0 Grad und dann anstatt Leerlauf genuddel im Trial, auf Enddrehzahl den Moormaisacker schnurrgerade lang fahren.
    Das ohne festzugehen wäre dann die Kunst.Den Vergaser hätte man auf jeden Fall übelst umbedüsen müssen.
    Eine 4t einspritzer läuft dann halt in einer Umgebung schlecht,der 2t läuft schlecht oder geht fest.Das hat halt andere Konsequenzen.
    Aber wie gesagt bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet wo das wirklich so geschehen ist
    Aber in Niederlanden fängt die Enduro Saison erst im spätenHerbst an.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Das mit der Spannbreite bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftdrücken ist gar keine Thema. Das erfordert 2 Sensoren und 2 Tabellen mit Korrekturfaktoren.
    Die Tabellen für die Korrekturfaktoren sind meißt nur 2-spaltig und im Gegensatz zur eigentlich Mappingtabelle "Pillepalle". Und ob du eine Tabelle von -20 Grad bis +60 Grad oder von -100 bis +200 Grad programmiertst ist nahezu der gleiche Aufwand.
    Die Software Nimmt nur den Wert aus der Mappingtabelle abhängigt vom TPS und Drehzahl * Korrektfaktor aus Tabelle für Luftdruck * Korrekturfaktor aus Tabelle für Lufttemperatur und * Korrekturfaktor für Motortemperatur. Also alles kein Hexenwerk. Wenn die Tabellen passen daa funzt es bei allen Temperaturen in allen Höhenlagen.

    Cu Schrammi

  • soo meine Herren auch bei mir steht die legende 300 tpi in der Garage


    Die erste Erfahrung war ich wollte sie am Donnertag abholen,da bekam ich einen anruf wird nix heut Ölbehälter gerissen
    da musste ich erstmal lachen das erste nagelneue mopped in meinem leben und dann das


    ich konnte sie dann am freitag abholen
    am samstag hab ich die erste stunde draufgefahren was soll ich sagen diese Kürbisse sind nur teurer schrott total scheisse


    das ist mein erster zweitakter ich war konsterniert nach den ersten metern so geil hatte ich mir das nicht vorgestellt das mopped lässt sich
    ja wirklich total einfach fahren
    bedenken hab ich nur wenn sie eingefahren ist und ich Vollgas gebe das werde ich nicht überstehen
    aber schaun mer ma

  • Eine 4t einspritzer läuft dann halt in einer Umgebung schlecht


    Auch ein 4T Motor geht fest, bei hoher Leistungsanforderung und zu magerer Abstimmung.


    Also alles kein Hexenwerk.


    Diese Grundabstimmung ist relativ einfach.
    Tricky wird's, bei den Benetzungstabellen (Bei Mehrzylinder Motoren die Ansaugspinne, unter anderem deshalb der Weg zur DI, beim 2T die Birne) und beim Abstimmen der Tabellen für Änderung der Drosselklappenstellung.
    Beim Motorrad und den hohen Leistungen vs. Gewicht, ist das Abstimmen des Ansprechverhaltens die große Kunst.


  • unsere KTM ist am Wochenende auch festgegangen,auf Platz 10 beim Youngster Cup,musste ja festgehen,war ne Ktm.....Ursache war ein Stein,der in den Kupplungsdeckel ein Loch reingeschlagen hat,und mit ohne Öl ist doof


    ärgerlich, der hat auch ne mächtige wolke hinter sich hergezogen.


    habt ihr den originalen oder nen "tuning"deckel verbaut?


  • ärgerlich, der hat auch ne mächtige wolke hinter sich hergezogen.


    habt ihr den originalen oder nen "tuning"deckel verbaut?


    Hatte leider der keine Wolke gegeben,sonst hätte ich ihn in die Box zitiert,die Gefahr von nem Surz wenn der Motor festgeht ist zu hoch.


    original,muss ein spitzer Stein gewesen sein,die soll es in Bielstein ja geben.
    Nem 85er Fahrer von uns hat’s den Reifen aufgeschlitzt,hat dank Mousse aber noch bis ins Ziel gehalten

  • Mal so als Richtigtakter-Fahrer:


    Gab es nicht bei zu mageren Motor so eine bestimmte Geräuschkulisse des Motors ? So ein komisches knistern von der Birne oder so.


    Gibt es das denn bei den EFI Motoren nicht mehr ?

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Hi
    Ich habs geschafft meine tpi qualmt ohne ende im stand


    vorgestern in der garage wollte ich sie antreten ,ging net kein dampf in den beinen
    dann Gestern zweimal probiert mit e-start ging sie auch nicht an
    Dann habe ich sie mit ein bisschen gas gestartet dann sprang sie an und hat sehr stark gequlmt
    Hab beim händler angerufen der meint ursache meine miserablen Startversuche
    hab eben noch mal eine stunde draufgefahren da war es erst normal mit bisschen qualm
    wie sie warm war war es dann weg aber im stand beim gasgeben im leerlauf fing es wieder etwas
    Stärker an zu qualmen beim fahren war wieder weg
    dann kurz ausgemacht um das tor zu öffnen erneut gestartet und wieder hat sie leicht gequalmt
    ich werd sie zum händler bringen der soll ma gugge






  • Hast dein Luftfilter neu ein geölt?


  • Musst mal fahre! Ned nur starte und gugge!

    gesendet von meinem Commodore C64

  • Voll hilfreich! Wenn man nämlich einfach nur fährt gibts auch keine Startprobleme weil der Motor ja bereits läuft :)
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Wo ist jetzt das Problem das ein Kalter 2T mal etwas Qualmt, ist doch normal und kein Problem. Auch das sich der Motor etwas "Zusetzt" bei wenig Drehzahl oder startversuchen ohne zu starten ist doch ein normales verhalten. Dann braucht er halt mal etwas Temperatur und Drehzahl um frei zu werden. Das dürfte mit der EFI zwar nicht mehr ganz so stark auftreten wie beim Vergaser, aber auch da wird Öl und Sprit in den Motor gefördert ohne das es richtig verbrannt wird. Wenn man x mal Startet ohne das der Motor anspringt raucht sogar ein 4T etwas. Gibt dann halt ziemlich viel Sprit und wenig Luft also fette Verbrennung mit etwas Qualm. Beim 2T ist dann noch zufiel Öl da und es Qualmt noch mehr.
    Man kann Probleme auch suchen und finden die es nicht gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!