KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

  • Um nochmal auf das Thema Aftermarket-Krümmer einzugehen.


    Ich würde gerne an der 250er TPI einen anderen Krümmer verbauen.
    Da viel die Wahl auf Fresco (mit den einzelnen Segmenten) oder FMF Fatty.


    Meine Anforderung an den Krümmer:
    Im mittleren bis oberen Drehzahlbereich homogenen Leistungszuwachs erzielen.
    Am liebsten im ganzen nutzbaren Band mehr Leistung, aber das ist ja eher ein Wunschdenken beim Zweitakter, oder irre ich mich?


    Kann mir eventuell jemand zu beiden Krümmern was sagen? Erfahrungsberichte habe ich bisher nur spärlich gefunden.


  • Bei diesem Anspruch kannst Du beide vergessen.
    Die normale Fresco geht überragend mit der TPI, die "Factory" nicht berauschend und wenn überhaupt nur obenrum mehr,
    dies war aber schon zu Vergaser Zeiten so.
    Die Fatty gibt's günstig auch als fast neu zu kaufen, warum wohl...

  • Bei diesem Anspruch kannst Du beide vergessen.
    Die normale Fresco geht überragend mit der TPI, die "Factory" nicht berauschend und wenn überhaupt nur obenrum mehr,
    dies war aber schon zu Vergaser Zeiten so.
    Die Fatty gibt's günstig auch als fast neu zu kaufen, warum wohl...


    Redest du von der ganz normalen "RAW" Version von Fresco? Oder die vernickelte Version?


    Wie macht sich die Leistungsentfaltung bemerkbar?

  • Genau. Hatte mal ein Video von Jarvis gesehen der hat die gleichen und hat wärend der Fahrt angehalten und sich damit gestärkt.


    Das mit der Brems find ich gut. Mir war bei meine vom Werk die auch viel zu stramm.

  • Hallo zusammen,


    zwei Fragen bezüglich Ölpumpe antakten und Kühflüssigkeit entlüften bei einer KTM 300 EXC 2020 TPI:


    Ölpumpe antakten:
    Laut Handbuch ist der Stecker unter der Sitzbank bzw. unter dem EFI-Steuergerät. Finde aber leider keinen Stecker ?(
    Ich weiss nur den Stecker im Luftfilterkasten, der ist aber für die Benzinpumpe?


    Entlüften nach Kühlflüssigkeitswechsel:
    Die Entlüftungsschraube oben am Zylinderkopf ist, mit montierten Tank, einfach sehr schwer erreichbar.
    Gibt es hier Tipps? Der Stecker vom Sensor wird nur abgezogen oder ist er auch mit Verriegelung?



    Vielen Dank vorab.

  • Der Stecker sollte eigentlich unter der Sitzbank sein, ist aber bei vielen Mopeds im Luftfilterkasten zu finden. Er ist weiß und hat eine eigenartig aussehende Abdeckkappe.


    Hier bei 1 Minute 26 Sec zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entlüften. Kühler anfüllen, Überlaufschlauch oben am Kühler mit Gripzange, Zwinge oder Ähnlichem zusammendrücken so dass nichts auslaufen kann. Kühler befüllen, aber nur bis knapp über die Lamellen, nicht bis in den Hals hinein. Kühler offen lassen. Motorrad 45° nach links kippen, 6 Sec. halten, aufrichten, 45° nach rechts kippen 6 Sec. halten. Kühler auffüllen bis über die Lamellen. Dann wieder Motorrad 45° nach links kippen, 6 Sec. halten, aufrichten, 45° nach rechts kippen 6 Sec. halten.
    So lange wiederholen bis kein Gurgeln mehr zu hören ist. Kühler komplett voll bis in den Hals anfüllen und fahren bis der Motor warm ist und es Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf drückt. Alles abwischen, Motor auskühlen lassen, Deckel abnehmen und kontrollieren. Flüssigkeit muss über den Lamellen stehen, wenn nicht nachfüllen und nach der ersten Ausfahrt nochmals kontrollieren.

  • [quote='Doc Brown','https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/121537-KTM-2018-Zweitakter-m-Einspritzung/?postID=1682776#post1682776']Der Stecker sollte eigentlich unter der Sitzbank sein, ist aber bei vielen Mopeds im Luftfilterkasten zu finden. Er ist weiß und hat eine eigenartig aussehende Abdeckkappe.


    D.h. es gibt nur einen einzigen Stecker und der taktet Benzin und auch Öl an?
    Ich bin davon ausgegangen, dass die getrennt sind, also 1x für Ölpumpe und 1x für Benzinpumpe.

  • Warum willst du die Benzinpumpe antakten? Das geht so nicht. Einfach den Kicker langsam treten. Dann sollte die Benzinpumpe einmal anlaufen


    Z.B. nachdem der Kraftstofftank demontiert wurde, weil ich ich die Zündkerze gewechselt habe. Kickstarter hab ich seit 2014 keinen mehr :D

  • D.h. es gibt nur einen einzigen Stecker und der taktet Benzin und auch Öl an?
    Ich bin davon ausgegangen, dass die getrennt sind, also 1x für Ölpumpe und 1x für Benzinpumpe.


    Nein, es gibt einen einzigen Stecker der taktet die Ölpumpe an. Die Benzinpumpe läuft automatisch an wenn du den Startknopf drückst, Wuddy hat es ja schon erklärt.


    Warum willst du die Ölpumpe antakten? Ist Luft in der Ölleitung oder hattest du die Leitung demontiert oder für Servicearbeiten die Ölpumpe und/oder Leitung ausgebaut?

  • War nur zu meinem Verständnis, weil im Handbuch steht der Stecker ist für die Ölpumpe und der Händler meinte bei der Übergabe, er ist für die Benzinleitung zum füllen (z.B. nach Tankdemontage)


    Aber jetzt ist mir das alles verständlich. :) Danke auch für die Beschreibung für den Kühler entlüften.

  • Beim 18 er und 19 Modell waren die Stecker unter der Sitzbank, jetzt mit MJ 20 im Luftfilterkasten. Kicker gibts seit MD 20 nicht mehr, dafür haben sie noch mehr beim Gewicht am Anschluss der Kraftstoffleitung an den Tank gespart- Kunststoff statt Metall -die Schlauen Füchse bei KTM!


    Antakten mit Stecker kannst/solltest du mal ausprobieren, damit du weißt wie es funktioniert wenn du es mal brauchst und dein ManualViewer nicht dabei hast. Mit hat’s bei der 18 er mal den Ölschlauch abgezogen bei nen Einschlag ins Gemüse.

  • War nur zu meinem Verständnis, weil im Handbuch steht der Stecker ist für die Ölpumpe und der Händler meinte bei der Übergabe, er ist für die Benzinleitung zum füllen (z.B. nach Tankdemontage)


    Aber jetzt ist mir das alles verständlich. :) Danke auch für die Beschreibung für den Kühler entlüften.


    Gerne ;)
    Nee, das war ein Missverständnis. Der meinte der ist zum Füllen/Entlüften wenn der Öltank/Ölpumpe mal demontiert war. Aber wurscht, ist ja alles klar jetzt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!