KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

  • Hat jemand sich schon die neue exc tpi auf der KTM- Homepage angesehen? Gibt es im Vergleich zu MY 18 und 19 irgendwelche Neuerungen, die auf höhere Zuverlässigkeit schließen lassen bzw darauf hinweisen könnten, dass die Ursache der Motorschäden erkannt und behoben wurde?
    Ich steige leider technisch zu wenig durch, um das selbst beurteilen zu können.

  • Kurze Frage in die Runde; Hat jemand eine rote oder eine grüne Feder in der Auslasssteuerung der TPI? Wie sind die Erfahrungen?
    Danke schon mal.


    Ich fahre seit 60 Bh die rote Feder in der ALS, keine Probleme damit.
    Die rote Feder habe ich sogar über meinen KTM-Händler bestellt und erworben. Er hatte diesbezüglich keine Beanstandungen mir gegenüber verlauten lassen.

    Staplerfernfahrt: Halle-Hof-drehst´n

  • Hat jemand sich schon die neue exc tpi auf der KTM- Homepage angesehen? Gibt es im Vergleich zu MY 18 und 19 irgendwelche Neuerungen, die auf höhere Zuverlässigkeit schließen lassen bzw darauf hinweisen könnten, dass die Ursache der Motorschäden erkannt und behoben wurde?
    Ich steige leider technisch zu wenig durch, um das selbst beurteilen zu können.


    Motorschäden?! M.E. nach sind dies Einzelfälle. Meine 18er 2nd Edition läuft wie am Schnürchen und das schon knapp 85 h. Mehr als getankt habe ich bisher nicht.

  • Hat jemand sich schon die neue exc tpi auf der KTM- Homepage angesehen? Gibt es im Vergleich zu MY 18 und 19 irgendwelche Neuerungen, die auf höhere Zuverlässigkeit schließen lassen bzw darauf hinweisen könnten, dass die Ursache der Motorschäden erkannt und behoben wurde?
    Ich steige leider technisch zu wenig durch, um das selbst beurteilen zu können.


    Ich persönlich sehe das anders, die Motorschäden waren schon auffällig. Aber für die Sache ist das völlig unerheblich. Tatsache ist, dass die Anzahl der Motorschäden schnell und rapide zurückgegangen ist. Das halte ich für keinen Zufall. Verbesserte Mappings usw. KTM wird uns nie sagen wenn sie was gefunden haben, dazu sind sie viel zu arrogant.


    Die Amis haben die TPI weit später bekommen als die Europäer und dort gibt es praktisch keine Motorschäden. Auch hier sind keine Meldungen mehr eingegangen. Denke das ist Geschichte und das macht es für KTM und die Hardliner auch einfacher das Ganze schön zu reden. Ist ja auch OK.


    Bei den 2020ern gibt es zahlreiche Verbesserungen, wie andere Befestigung der Ölpumpe, neuer stabilerer Öltank usw. Ich denke du kannst so eine TPI bedenkenlos kaufen.

  • Ich denke du kannst so eine TPI bedenkenlos kaufen.


    Soweit bin ich noch nicht. aber wir brauchen ja einige Testfahrer :evil:
    Nächsten Sommer wissen wir mehr. Zu hoffen wäre es.


  • Soweit bin ich noch nicht. aber wir brauchen ja einige Testfahrer :evil:


    Die gibt es haufenweise....


    Ich wäre es auch noch nicht, denke aber diese "sudden death" Vorkommnisse mit wenigen Stunden vorbei sind. Inzwischen sind sind sie auch draufgekommen das der Öltank schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion war und auch der schleissige Kabelstrang ist Geschichte. Warum sie dazu so lange gebraucht haben wissen wir nicht.


    Die schlanken Plastics der SX finde ich sehr schön, das macht ein sexy Hinterteil. Die Modelle ab 2017 bis 2018 fand ich optisch nicht besonders ansprechend.


    Weiß man schon wozu der fette Kondensator dient?

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand sich schon die neue exc tpi auf der KTM- Homepage angesehen? Gibt es im Vergleich zu MY 18 und 19 irgendwelche Neuerungen, die auf höhere Zuverlässigkeit schließen lassen bzw darauf hinweisen könnten, dass die Ursache der Motorschäden erkannt und behoben wurde?
    Ich steige leider technisch zu wenig durch, um das selbst beurteilen zu können.


    Es gibt jetzt scheinbar einen Filter in der Ölleitung vor der Ölpumpe.

  • Weiß man schon wozu der fette Kondensator dient?


    Den gibts nur bei der XC und war bisher bei den XCFs auch schon so - gleiches System wie bei der SXF damit ein Start ohne Batterie (anrollen zB, da es bei den 4-Taktern ja keine Kickstarter mehr gibt) auch möglich ist.

  • Die KTM Einspritzer electric braucht grundsätzlich eine Glättung der Lichtmaschinen Spannung . Batterie und/oder Kondensator. .Auch Fremdstarten funktioniert nur solange wie die Fremdspannung am Moped anliegt. . ein Moped mit defekter Batterie im Gelände irgendwie zum laufen zu bringen ist schon möglich aber wenn grundsätzlich ein Betrieb ohne Batterie nicht möglich ist ist das ein Trauerspiel.


    PS:
    Eine leere Batterie ist kein Problem wenn man das Moped irgendwie zum laufen bekommt

  • Den gibts nur bei der XC und war bisher bei den XCFs auch schon so - gleiches System wie bei der SXF damit ein Start ohne Batterie (anrollen zB, da es bei den 4-Taktern ja keine Kickstarter mehr gibt) auch möglich ist.


    Verstehe. Würde der bei der EXC nicht auch Sinn machen? Klar wenn die batterie tot ist nützt der Kondensator auch nix oder hat sich daran was geändert?

  • Verstehe. Würde der bei der EXC nicht auch Sinn machen? Klar wenn die batterie tot ist nützt der Kondensator auch nix oder hat sich daran was geändert?


    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei meiner 2011 350SXF konnte man die Batterie bei laufendem Motor abhängen und der Motor ist weitergelaufen. Ob das bei den aktuellen SXF/XCF möglich ist weiß ich nicht. Auch ob die Synerject/Continental ECU das überhaupt kann (ohne Batterie) weiß ich nicht, wieso sich dann aber überhaupt die Mühe machen den Kondensator zu verbauen? Chancen stehen gut daß die XCs das können, XC Kabelbaum steht bei mir sowieso auf der Liste weil der 2020 EXC Kabelbaum leider nicht mehr die Trennung in System- und Lichtkabelbaum (fliegt bei mir immer alles raus) hat. Falls ich also einmal herausfinden sollte werd ich es natürlich hier nicht posten :evil:


    Michael

  • Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei meiner 2011 350SXF konnte man die Batterie bei laufendem Motor abhängen und der Motor ist weitergelaufen. Ob das bei den aktuellen SXF/XCF möglich ist weiß ich nicht. Auch ob die Synerject/Continental ECU das überhaupt kann (ohne Batterie) weiß ich nicht, wieso sich dann aber überhaupt die Mühe machen den Kondensator zu verbauen? Chancen stehen gut daß die XCs das können, XC Kabelbaum steht bei mir sowieso auf der Liste weil der 2020 EXC Kabelbaum leider nicht mehr die Trennung in System- und Lichtkabelbaum (fliegt bei mir immer alles raus) hat. Falls ich also einmal herausfinden sollte werd ich es natürlich hier nicht posten :evil:


    Michael


    Hehe... deshalb meine Frage. Meine 350er ist jedenfalls ohne bzw. mit kaputter Batterie nicht angesprungen bzw. abgestorben wenn man die Fremdbatterie abgeklemmt hat. Naja, wird sich ja zeigen.

  • Mal was anderes, wie sind denn die Pros 2019 am Erzberg unterwegs?
    Ich nehme an, der Vergaser gehört nun auch da der Vergangenheit an.


    Hat jemand Infos?

  • Die fahren auch alle mit TPI. Zwar ganz andere Mappings, aber das Grundsystem ist das gleiche wie du es kaufen kannst.

  • Heute mal andersrum als sonst bei uns: die 300er TPI hat 20% weniger verbraucht als die 250 2017. Schema kann ich keins erkennen.


    Wir waren vor kurzem im Mittelgebirge mit viel Klein Klein Getuckere, natürlich auch vielen Hängen, die aber eher mit Viertel- / Halbgas gefahren werden. Ansonsten sind wir meistens in Sandgruben unterwegs, die überwiegend mit Vollgas / 75-100% Leistungsabruf gefahren werden. Hierbei sind die Verbräuche immer recht ähnlich.


    Fazit Mittelgebirge:
    KTM 250 EXC 2017 (Vergaser), Gesamtgewicht ca. 200 Kg, vs. Husky 2019 TPI 300, Gesamtgewicht ca. 245 Kg:
    Bei allen 4 Tankfüllungen benötigte die TPI 1-1,5 Liter weniger Benzin als die Vergaservariante je Tankfüllung.


    Weiterhin war es wirklich schön anzusehen und vor allem zu riechen, dass die TPI - den morgendlichen Kaltstart ausgenommen - kein einiziges Mal hinten rausgequalmt hat.

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:

  • Könnte ein Indiz sein, dass die HD bei der 17er etwas unterdimensioniert ist, für den Einsatz im Sand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!