KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

  • Wie sieht es mit dem Mischöl aus? Kann mir darauf jemand eine Antwort geben.


    Beide Öle sind ja vollsynthetisch, müsste ja eigentlich möglich sein beide zu mischen oder nicht?

  • So 3h Brelingen(vdth) sind gelaufen und tpi mit 19ner Mapping läuft genial.
    Hatte mit dem 18ner Mapping im mittlerem Bereich das Gefühl,das sie zu mager lief,ist jetzt dank neuem Mapping Geschichte.
    Startverhalten ist auch besser geworden.
    Und jetzt der Kracher,bin in 3.24h 6Runden gefahren (Naja letzte zählte nicht mehr,grrrr)Und habe 5,5l verbraucht:-) und ja sie hat im Sand Feuer bekommen.
    Nur leider musste der Fahrer kurz nach 1,5h für 15min pausieren dank dieser reudigen iso-elektrolytmischung von isostar(magenkrämpfe)laut Anleitung gemixt und das kannste nicht saufen.
    Naja nur 1,5l getrunken und schön im Ziel angekommen gleich gekotzt und auf der Heimfahrt nochmal.
    Sonst ein gelungener Tag und ein geiles Event und ein geiles Moped die tpi;)

  • Das Schmiersystem von Zweitaktern ist jetzt technisch eher mängelbehaftet, aber so schlecht ist es jetzt nun auch nicht. An einer RD ist mir mal die Ölpumpe verstopft...das habe ich nach einer ganzen Tankfüllung gemerkt und es ist nichts kaputt gegangen. Der Motor läuft heute immer noch.


    Es bildet sich während des Betriebs im Kurbelgehäuse eine kleine Ölmenge, die durch die Gaswechsel und die Kurbelwelle kontinuierlich "herumgeschleudert" wird. Ja, kann man sich schwer vorstellen angesichts der Strömungsverhältnisse dort, aber so ist es.


    Die Mischung mit Benzin stört auch nicht, da sich die beiden Flüssigkeiten bezüglich ihrer physikalischen Eigenschaften unterschiedlich verhalten.


    Schaut Euch mal das Prinzip des 4-Mix-Motors von Stihl an. Wenn ein Zweitakter damit ein Problem hätte, dann würde dieser Motor angesichts seiner Menge an zu schmierenden Bauteilen ständig nach wenigen Minuten explodieren. Tut er aber bekanntlich nicht, sondern erledigt mittlerweile wahrscheinlich schon in Stückzahlen von Millionen jeden Tag seinen Dienst irgendwo auf der Welt.


    Also wird euch auch nicht euer herumtuckender 300er Motor nach ein paar Sekunden explodieren, wenn ihr mal für ne Minute nicht das Lämpchen seht. Auch wenn ihr den Nanga Parbat im Schiebebetrieb bis zum Ganges runterrollt: Der Motor wird nicht festgehen.


    Eine mechanische Pumpe wie die früheren Standard-Mikunipumpen mit Laststeuerung über den Gaszug würde ich auch vertrauenserweckender finden. Aber das ist eher eine persönliche Sympathie als eine evidenzbasierte technische FMEA.

    Zitat von donktm

    Der Graf ist mir schon immer wieder als jemand aufgefallen der irgendwie rumstänkert und sich versucht durch Klugscheißerei, Halbwissen und leere Floskeln wichtig zu tun.

  • Danny: Danke!


    Mein originaler Krümmer ist nicht mehr zu retten und da dachte ich an den Fatty.


    Als Alternative gäbe es noch den x-grip Krümmer für 180€. :/ :?:
    Der soll laut Beschreibung wie der original Krümmer sein.



    Gruß

    ...ride it like you stole it

  • Hat hier schon jemand den Fatty Krümmer auf der 300 TPI gefahren?Gruß


    Ich hab ihn (den Powerparts Fatty) auf meiner 2019 300 TPI und bin sehr zufrieden. Allerdings fahre ich die "Fatty" Serie schon seit einiger Zeit u.a. auch die letzten 2 Jahre auf einer 2017 250XC. Original hat mir immer zugesagt, deswegen wollte ich etwas möglichst ähnliches von der Leistungscharakteristik. Gnarly hab ich nur einmal probiert, aber das war nix für mich - viel zu kurzes Leistungsband. Mein nächster wird wieder ein Fatty, auch weil er sich relativ einfach (besser als original) wieder in Form bringen lässt - und das brauche ich oft!


    Michael

  • @drehwurm:


    Wie findest du den Unterschied zwischen Fatty und Original bei deiner TPI?
    Vielleicht kannst du noch kurz dazu etwas schreiben. :thumb:


    Gruß

    ...ride it like you stole it

  • @drehwurm:


    Wie findest du den Unterschied zwischen Fatty und Original bei deiner TPI?
    Vielleicht kannst du noch kurz dazu etwas schreiben. :thumb:


    Für mich hat die exakte Einstellung der Luftschraube bei der TPI deutlich mehr Veränderung gebracht als der Umstieg auf den Fatty. Der Fatty dreht vielleicht ein bisschen freier und höher hinaus als Original, hat ein weiches Ansprechverhalten mit super Traktion von unten. Sehr schönes lineares Drehzahlband was den TPI Charakter noch einmal betont - dem "old school" 300er Fan gefällt das vielleicht weniger.


    Michael

  • Ja, bin ich sowie 3 Fahrer die wir unterstützen. Hat keinem gefallen...


    Vor ca. einem Jahr hast hier in diesem Thread die Fatty ziemlich gelobt. Sollte von unten bis oben stärker als Serie sein (was mich gewundert hat, und deshalb mir gemerkt hab).


  • Vor ca. einem Jahr hast hier in diesem Thread die Fatty ziemlich gelobt. Sollte von unten bis oben stärker als Serie sein (was mich gewundert hat, und deshalb mir gemerkt hab).


    Auf der 250er hat sie mir gefallen, auf der 300er nicht.
    Die 300er ging mir dann zu ruppig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!