Umbauten zum Renntransporter

  • @Pustefix viel Spaß am Meer, hast du deine Kati mitgenommen für den Strand?


    die Frage hab ich gar nicht gesehen -Danke-am Meer ists ja irgendwie immer Klasse-
    nee, hab kein Moped mitgenommen-hatte nur die Räder dabei-gejuckt hats aber schon :D
    und wie machst Du das nun mit dem Moped-Hänger?-ich überlege an einer festen Platform-einen Meter darf man ja...

  • Ein Lkw hat den Nachteil bei der Beweglichkeit und der Geschwindigkeit bei längeren Touren. Dafür hast du einen glatten Aufbau mit 90° Ecken, in dem sich ein Ausbau wesentlich leichter gestaltet, als im Kastenwagen.Es gibt beim Ausbau immer Vor- und Nachteile. Ich gehe mal von aus, dass du das Mobiliar und die Verkleidungsmaterialien im Baumarkt fertig kaufst. Interessant wird es beim Ausbau von kleineren Kastenwagen, da kommt es auf viel mehr Finesse an, wenn du jeden Schrank einzeln anfertigen musst. Nuten reinfräsen, Kädergummis reinziehen, jeden Griff einzeln in die Möbelplatte reinsetzen, die ungleichen "runden" Ecken und Sicken (z.B. beim Fenster einsetzen) ausgleichen und die viel größere Überlegung der Platzaufteilung. Ich wollte das nur mal erwähnt haben, nach vier Transporter Ausbauten. Aber jeder wie er denkt und es mag, Hauptsache wohnlich und hübsch und das wird es bei dir auf jeden Fall. :thumb:

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

  • und wie machst Du das nun mit dem Moped-Hänger?-ich überlege an einer festen Platform-einen Meter darf man ja...


    Die Wanne, die ich fürs Vorderrad gemacht habe ist schon eingebaut, mache die Tage mal ein Foto.


    Das mit dem 1 Meter ist bei Motorrad und Fahrradträgern nicht ganz richtig. Es hängt von dem Radstand deines Transporters und der Achslast hinten ab. Der Überhang insgesamt darf hinten bei den meisten Transportern maximal 60% des Radstands betragen. Das heisst du misst von Radnabenmitte zu Radnabenmitte und nimmst 60% von dem Maß. Dann hast du in etwa den maximalen Überhang für hinten, gemessen von Radnabenmitte hinten bis Hinterkannte des Mopedträgers. Es gibt dazu auch noch eine andere Formel im Netz, musst du mal schauen. Manche Transporter haben von Werk aus einen kurzen Radstand und langen Überhang hinten, da wird es dann schon schwierig.


    Ein Lkw hat den Nachteil bei der Beweglichkeit und der Geschwindigkeit bei längeren Touren. Dafür hast du einen glatten Aufbau mit 90° Ecken, in dem sich ein Ausbau wesentlich leichter gestaltet, als im Kastenwagen.Es gibt beim Ausbau immer Vor- und Nachteile. Ich gehe mal von aus, dass du das Mobiliar und die Verkleidungsmaterialien im Baumarkt fertig kaufst. Interessant wird es beim Ausbau von kleineren Kastenwagen, da kommt es auf viel mehr Finesse an, wenn du jeden Schrank einzeln anfertigen musst. Nuten reinfräsen, Kädergummis reinziehen, jeden Griff einzeln in die Möbelplatte reinsetzen, die ungleichen "runden" Ecken und Sicken (z.B. beim Fenster einsetzen) ausgleichen und die viel größere Überlegung der Platzaufteilung. Ich wollte das nur mal erwähnt haben, nach vier Transporter Ausbauten. Aber jeder wie er denkt und es mag, Hauptsache wohnlich und hübsch und das wird es bei dir auf jeden Fall.


    Ja das ist wohl wahr, ganz so schnell Unterwegs ist man mit LKW nicht. Eventuell bekomme ich ihn aber auf 100Km/h zugelassen, das würde mir locker reichen.


    Einen Transporter habe ich auch schon mal ausgebaut, schwierig war die Innenverkleidung fand ich, die Schränke habe ich nach hinten hin offen gelassen da sie ja eh eng an der Bordwand anliegen und dort dann nichts durchfallen kann. Ja, es war viel mehr Anpassungsarbeit und so manchmes mal hat man sich da ganz schön herumgeärgert.

    6 Mal editiert, zuletzt von Greenfrog ()

  • Mein Movano hat jetzt Ausbaustufe 2 erreicht, das wollt ich euch natürlich ned vorenthalten.


    Jetzt kommt der ganze Kleinkram, also Strom und WasserLeitungen verlegen, Lichter anbringen, Hängeschrank über Küche etc.....


  • das mit der höhe fürs bett deucht mir a weng knapp.


    aber sonst ganz prima. :thumb:


    @frog: wenn du eine womo-abnahme hast und der karren unter 7,5 to zgg bleibt
    solltest du mit dem ofen 100 kmh fahren dürfen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • @DanyMC der Ausbau ist echt cool! Kannste das Bett nach oben klappen oder heben wenn du es nicht brauchst? Was betreibst du alles mit dem strommoped, wieviel Leistungs bringt's und wie macht sich das Zipper?


    Ich hab jetzt nach einer Saison den Lattenrost auf so nen Gummigelagerten Campinglattenrost umgerüstet. Hatte vorher Dachlatten das ging bei ner billigen klappmatraze leider garnicht.

  • Danke @Micha#987 !


    Ja, zur Zeit kann ichs NOCH nach oben schieben und dort dann wieder verschrauben.


    Geplant ist aber den "Wohnbereich" so gut es geht von der Garage zu trennen. D.h. das ich dann zwischen Bett und Seitenwand noch Holz verschraube und mit Dauerelastischem Silikon abdichte. Die Chefin meint in letzter Zeit das der Duft von 1:60, diversen Ölen etc doch nicht das ist was sie beim Schlafen haben will....





    Mit dem Zipper wird (wenn endlich mal alles fertig ist) die 2. Batterie geladen, Warmwasserboiler aufgeheizt, das wars eigentlich....


    Die Batterie übernimmt dann die LED Beleuchtung, Wasserpumpen, DVD Player, Standheizung und eventuell noch nen Autoradio.


    Bin eigentlich ganz zufrieden mitn Zipper, einzig der Tank könnte größer sein, der fasst nur ~3,5 Liter. Wenn ich das Aggregat belaste ist der Sprit relativ schnell alle....

  • Hab nen denqbar mit 2,2 kw geordert. Geplant sind Ladegerät heizlüfter/lüfter und kühlbox... hoffe das Ding taugt was. Der zipper war bei mir auch in der engeren Wahl. Mit dem boiler hast du mich auf ne Idee gebracht...


    Für den nächsten Transporter wirds bei mir von der Aufteilung her ähnlich wie bei dir(mit klappbaren Bett) das hoch klettern bei mir ist echt nervig. Ich schlafe quasi halb über der Garage und halb überm Wohnraum, weil ich in der Garage stehhöhe wollte. Ich ziehe mich auch in der Garage um und das WC steht auch da hinten. Dazu müssen da wenigstens 2 öfter auch mal 3 Mopeds mit. Wenn die Transe schlapp macht sollte ich wohl mal nach so einem Monster Iveco daily ausschau halten größer gehts mit 3,5t glaube ich nicht.


    Grüße Micha

  • Vergiss das mit dem Heizlüfter! Hab/Hatte ich auch (deshalb demnächst Standheizung!). Da läuft dein Aggregat dann dermaßen laut, da willst und kannst du ned schlafen. Und alle anderen rund um dich rum auch nicht....


    Ich hol mir ne Autoterm Standheizung. Kostet knapp 600€ und fertig.....



    Stehhöhe in der Garage hätt ich auch gerne, dafür ist der Movano aber leider zu klein.


    Wenn ich mal groß und stark bin hol ich mir auch nen großen Iveco oder Fiat. Da dann ebenfalls mit Innendusche, WC etc. oder gleich ein (gebrauchtes) Wohnmobil mit Heckgarage. Das wär mein Traum....

  • Für den nächsten Transporter stehts Fest auf dem Plan... wenn die Transe noch zwei Jahre mit spielt wäre es schon glücklich, da macht die Standheizung zu viel Aufwand. Durch das Bett direkt unterm Dach reicht es eigentlich aus wenn es einmal durchgeheizt ist. Nachts wirds von selbst warm und bei Außentemperaturen <0 bin ich normalerweise nicht unterwegs.

  • Hast du mit den autoterm Heizungen schon Erfahrungen gemacht? Die sind unschlagbar günstig... Hab noch nie was davon gehört. jetzt komme ich doch ins Grübeln...

  • Dany:
    Bleiben die Küchenkastl so oder kommt noch eine Verkleidung drauf?


    Hab nen denqbar mit 2,2 kw geordert. Geplant sind Ladegerät heizlüfter/lüfter und kühlbox... hoffe das Ding taugt was. Der zipper war bei mir auch in der engeren Wahl.
    ....
    Ich schlafe quasi halb über der Garage und halb überm Wohnraum, weil ich in der Garage stehhöhe wollte.


    Ich hab das 2000W Denqbar
    Ist soweit OK, Tank reicht für einen ganzen Tag locker aus, Stromspannung ist sehr stabil, Frequenz hab ich nicht gemessen, insgesamt sauber genug, daß bis jetzt noch alles gelaufen ist.
    Zipper ist etwas leiser, Honda sowieso.
    Aber der Kundenservice ist absolut unakzeptabel: Voriges Jahr lief er aufeinmal unrund. Auf Anfrage bezüglich Ersatzteilliste und/oder Explosionszeichnung kam nur ein Standartmail, man soll das Gerät hinschicken. Keine Antwort auf die gestellten Fragen.
    Letztendlich war nur eine Düse im Vergaser verstopft, beim Zerlegen hätte ich mir viel Arbeit mit einer Explosionszeichnung sparen können, bzw. wäre mir fast eine sehr kleine Feder davongesprungen, die ich dort nicht erwartet hab.
    Aufgrund des nicht vorhandenen Kundenservice würd ichs heute nimmer kaufen und Kipor empfehlen.


    Ich schlafe auch halb über der Garage, hab hinten ungefähr 1m mit voller Stehhöhe. Zum Umziehen, usw.
    Damit das Bett vorne nicht zuviel Platz wegnimmt, ist der Fußteil klappbar. Damit ist tagsüber auch das Bett unsichtbar.

  • Auch ganz cool! Wir kommst du da hoch? Scheint mir so alsob der Ducato oben nicht so schmal wird.
    Den putzrollenhalter an der hecktür finde ich saupraktisch... den Dosenhalter ebenso, dann geht die Tür bei mir aber nicht mehr zu.
    Ich hab den denqbar vorgezogen weil ich den stammsitz in pirna(de) recht praktisch fand... wir Sachsen sprechen eine Sprache (wenn uns auch kein anderer versteht) und werden uns eigentlich immer einig.

  • Entweder mit einer Kiste, die beim Sitzen auch als Beinablage dient oder zur Not dem Küchenblock als Stufe.
    Ja Fiat hat beim Ducato auf die vielen Campingbus Ausbauer geachtet und einen relativ geraden Aufbau. Unser Bett ist 160cm breit und trotzdem geht die Klappe noch beim Oberschrank vorbei, bzw. hinten sind neben dem Bett Stühle und Roll-Tisch untergebracht.
    Der Duc ist aber auch unten breiter als alle anderen Kastenwagen, mit 205cm.


    Bei der Hecktüre ist unten mein gesamtes Werkzeug untergebracht, brauch also net drinnen etwas suchen. Sind auch 270° Türen, damit es bis unter die Markisse aufgeht.


    OK, wenns in der Nähe sind, kann man zur Not auch vorbeifahren, aber bei mir sind Firmen unten durch, wenn es auf eine konkrete, technische Anfrage nur einen Textbaustein als Antwort gibt und am Telefon der Techniker nicht erreichbar ist.

  • Die denqbar Story kann ich verstehen, hätte mich evtl. sogar zu einer anderen Kaufentscheidung gebracht, da das Ding nicht wirklich günstiger als die Konkurrenz war. Nun ists gekauft, mal sehen was die Zeit bringt.

  • @Mankra Küchenkastl bleibt so, is mit Klarlack gestrichen, ist das gleiche Holz wie bei den Seitenwänden.



    Ne, hab selber noch keine Erfahrung mit der Standheizung, aber im Kastenwagenforum sind sie Reihenweise zufrieden damit. Montage erfolgt bei mir am Unterboden. Hab am Samstag an der MX Strecke einen gesehen der hat die Webasto auch am Unterboden, geht sich schön aus!

  • Verkleidest die Seiten auch nicht?


    Raumaussatter, etc. haben PKW-Stoffe, kosten paar Euro m², bzw. beim Hornbach gibt's furnierte 3mm Platten für 3 bis 4,-
    Würde das Ganze schon noch sehr aufwerten und die paar Eure bekommst spätestens beim Wiederverkauf mehrfach zurück.


    Autoterm = Planar?

  • Ich hab das 2000W Denqbar


    Einen Stromerzeuger könnte ich für Notfälle auch noch gebrauchen, die scheinen heutzutage ja extrem leise und sparsam zu sein, ansonsten hätte ich auf Rasenmähergedröhne den ganzen keinen Bock.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!