Mit der Enduro auf der Motocross-Strecke?


  • Die waren erst ab 2014 serienmäßig an bord.
    Davor war der Lüfter glaube ich nur an den 6days modellen


    Bin nicht abschließend sicher, aber behaupte, auch 14er (meine) hatten keinen. Ich hab ihn nachgerüstet. SD k.a.

    Gruß, Kai

  • Okay, ist ja eine 2011er. D.h. die hat wohl in der Tat keinen Lüfter. Ich denke man nimmt am besten die aus dem Powerpartskatalog, oder? An dem Lüfter aus dem Katalog sind Stecker abgebildet. Gibt es also serienmäßig einen Anschluss für den Lüfter, so dass der plug&play ist?

  • Es sagen mir so viele Leute, dass man mit der Enduro auch im fortgeschrittenen MX-Bereich Spass haben kann, und so wenig,
    dass eine MX "super toll" beim Enduro fahren ist, so dass es wohl die bessere Entscheidung ist.


    Da muss man wohl "fortgeschrittener MX Bereich" etwas relativieren.
    Sobald man nur ein bisschen ambitionierter MX fahren will, braucht man ein MX Fahrwerk. Es gibt kein Fahrwerk was beides 100% kann.
    Ich hab so ziemlich alles versucht. Die Kompromisse taugen für beides nichts, ich bin letztendlich bei der Enduro mit 100% MX Setup gelandet.
    Enduro fahren geht damit immer irgendwie. Im wald und bei langsamen Sachen gibts besseres, aber man gewöhnt sich dran.
    Je schneller man ist, desto besser funzt es und es hat viel mehr reserven als ein Enduro Fahrwerk.
    Und beim MX oder Enduro SP funktioniert es dann halt so richtig wie es soll.


    Sobald man versucht 'ambitionierter' MX zu fahren, macht es ein Enduro Fahrwerk ziemlich gefährlich, weil die Reserven komplett fehlen die ein MX Fahrwerk mitbringt.


    Bei KTM ist ja relativ easy.
    Eine CC Gabel ab 2009 reinstecken und das Federbein anpassen lassen..


    Zweiter Radsatz macht allerdings auch mindestens genau so viel Sinn...

  • Steve-o, du schreibst "Eine CC Gabel ab 2009 reinstecken und das Federbein anpassen lassen.."


    Heißt das, du fährst dann aber trotzdem ein PDC und hast mir das Federbein anpassen lassen? D.h. Bis jetzt dann auch keine Umlenkung?


    Morgen geht's los in die Tiefe Eifel, und das bei gemeldetem starken Schneefall. Freu mich trotzdem. Wünscht mir Glück dass die Karre die ich mir ansehe, was taugt... :D


    Gruß, Dako

  • Für mich ist die angepasste Enduro (in meinem Fall Husaberg FE450 '11) die eierlegende Wollmilchsau.
    Bin zunächst mit zum Körpergewicht passenden Federn angefangen und als mir das auf der MX Strecke nicht mehr reichte, ging es zum Fahrwerkstuner für mehr Durchschlagsreserven und Sandsetting.
    Seitdem will ich nix anderes mehr haben. Druckstufe auf und ich habe beim Enduro Spaß, Druckstufe zu und ich habe beim MX Spaß. :)
    Die sanfte Leistungsentfaltung trägt auch seinen Teil zum (langanhaltenden) Fahrspaß bei. ;)
    Ein zweiter Radsatz ist auch sehr zu empfehlen, damit man sich die Crosspelle nicht gleich beim endurieren abwetzt.

  • Heißt das, du fährst dann aber trotzdem ein PDC und hast mir das Federbein anpassen lassen? D.h. Bis jetzt dann auch keine Umlenkung?


    Ja, bin natürlich weiterhin PDS gefahren, das Setup der 2t SX bis 2011 passt da ja recht gut. die kamen ja auch noch mit PDS.
    Im Vergleich dazu auch öfter mal KTMs mit Umlenkung, ich persönlich sehe da keinen riesen Vorteil beim MX...


    Zwei Radsätze sind sinnvoll. Du willst beim Enduro ja sicher 18" und dicke Schläuche oder Mousse fahren. Die rotierenden Massen sind beim MX ziemlich nervig und brauchen viel Kraft zum korregieren in der Luft.
    Deswegen bin ich 19", MX Reifen und "normale" Schläuche gefahren.

  • Bei den ganzen änderungen ,fahwerk ,2ter radsatz , mousse, usw kannst du dir ja schon fast gedanken über ein zweitmopet machen.
    Dann hast du auch das richtige für jeden zweck. ;)

  • Bei den ganzen änderungen ,fahwerk ,2ter radsatz , mousse, usw kannst du dir ja schon fast gedanken über ein zweitmopet machen.
    Dann hast du auch das richtige für jeden zweck. ;)


    Und damit 2 Moppeds, für die er den ganzen Scheiss braucht .... :whistling:

    Gruß, Kai

  • So Thema erledigt, heute ne neue gekauft. EXC-F 350 SD.
    Mit ein wenig Fahrwerksanpassung sollte ich mit meinem Fahrkönnen ganz gut auf der MX-Strecke unterwegs sein.
    Die 4 Jahre Erfahrung mit meiner SX-F 350 werden dazu nicht ganz verkehrt gewesen sein...


    MfG Dako

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!