Motorbremse bei Beta RR 350 4-Takt einstellbar über EFI (Einspritzung)?

  • Hallo,


    ich habe erzählt bekommen das die Motorbremswirkung per EFI (Einspritzung) bei der Beta RR 350 4-Takt einstellbar ist?
    Sodass man fast keine Motorbremse mehr hat = wie beim 2-Takter.


    Stimmt das? Habe bisher noch nie etwas darüber gehört.


    LG
    AJP-Endurorider

  • Ja das geht. Jedenfalls wurde mir das erzählt. Ich kenn mich mit Beta nicht aus, aber irgendeine soll das gleiche System haben wie die Shercos. Und das kann man einstellen, angeblich über eine eigene Software.

  • Ich meine mich an den letzten Test der KTM SX-F in der Motorrad zu erinnern, auch dort wurde mittels Mapping die Motorbremse beeinflusst.
    Grundsätzlich dürfte das kein Problem sein - sofern man Zugriff auf das Mapping hat.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Rein vom nachlesen her sollten aktuell die großen Betahändler Hardware + Software besitzen um zumindest die vorhandenen Mappings draufzuspielen.
    Ob man ein völlig neues Mapping selber erstellen kann weiß ich aber auch nicht.


    Es gibt auf jeden Fall ein fertiges Mapping in dem die Motorbremse anders ist.


    Gruß
    M@tt

  • Ja das ist seit der Einführung der EFI bei Beta so gehandhabt. Musst du aber nicht extra aufspielen lassen, sondern ist schon ab Werk so. Du kannst dir aber andere Mappings geben lassen für Sportausfpuffanlagen und mit 100 oder 300 Umdrehungen mehr Leerlaufdrehzahl.