Dickschiff Beratung...

  • Naja... Ich find die neue AT schon schick... Und Honda baut(e) sehr zuverlässige Motorräder... Aber das Ding ist mir zu neu, zu teuer und hat mit zuviel Schickimicki welcher das Moped gern komplett lahmlegen kann... Ich dachte schon an Offrad, oder eben das was man mit ner dicken Schaukel so abseits der normalen Straße fahren kann... Ich denke ich hol mir einfach ne alte AT für schmales und wenn sie mir nicht passen sollte, geht sie für schmales wieder weg...

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

  • Den Gedanken hatte ich auch, aber ne AT kann auch 5000 Eur kosten. Die für ~3k sind im schlechten Zustand oder in einem Tag verkauft. Das hatte ich schon beim T4-Kauf und brauche ich nicht nochmal.
    Sicher wird gleich jmd melden, der vor Kurzem ein super Schnäppchen bei sich um die Ecke gemacht hat, aber dafür bin ich zu oft auf Dienstreise.
    Weiter oben wurde ja schon die Ersatzteileversorgung angesprochen.

  • Mein Budget liegt bei grob 10k... Kann mit ner 3k AT gut leben und steck noch gesunde 2k rein... Ich versuchs einfach mal... Was kann passieren?

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

  • Warum Dickschiff es gibt durchaus auch leichtere langstreckentaugliche Soft-Enduros


    Bei Kriterien Autobahntauglich, leicht und halbwegs Geländetauglich


    Husqvarna TR 650 Terra -- guter Allrounder


    Yamaha XT 660 R -- relativ sparsam und mit dem passenden Umbau 3K auf junger, gebrauchter Basis viel Potential
    https://www.tourenfahrer.de/mo…amaha-otr-714-rally-raid/


    Cagiva Canyon 600/500 -- guter Allrounder, Nachteile Ersatzteilversorgung, Lichtmaschine anfällig 500 ist da besser als 600

    2 Mal editiert, zuletzt von larsscox ()

  • Ist an sich keine schlechte Idee. Ich hab aber immer im Hinterkopf das, für den Fall das wirklich mal wo was repariert werden muss, es auch hier im Outback möglich ist... Die Yamsel ist ja schon echt ne geile Idee... Etwas ähnliches schwebt mir auch im Kopf herum. Aber ich tendiere trotz alledem zu ner AT. Der Verlust, falls es sich wider erwarten als ein shice Moped herausstellen sollte, hält sich dabei dann in Grenzen... Teile gibts nahezu überall auf der Welt und die Büchse ist auch in fast allen Ländern (hab ich zumindest gelesen) als einer der Favoriten für die Weltreise bekannt.. Ich bin, seit mir meine Husky mal aufgrund von nem kleinen Defekt einen mehrstündigen Fußmarsch beschert hat, nicht mehr so sehr von den Einspritzern überzeugt. In einer mitteleuropäisch zivilisierten Gegend ist das ja kein Thema. Aber irgendwo im nirgendwo macht sich ein nur mit Dagnosetool löschbarer Fehlerspeicher, der mir die Einspritzung lahmgelegt hat, einfach nicht gut. Ich weiß, es gibt viiiiiiele Leute, die mit ner Einspritzung um die halbe Welt gedüst sind, aber auch sehr viele, die dann Tage oder Wochenlang auf irgendein Spezialteil warten durften. Klar kann auch an ner vergasten Maschine genug kaputtgehen. Aber es ist in meinen Augen eine Fehlerquelle weniger. Das die Vergasermodelle im Vergleich zum EFI Modell nen Liter mehr saufen und etwas weniger Dampf haben nehm ich gern in Kauf...


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und hat keinen Anspuch auf Zustimmung.. Die AT hat gezeigt, das es geht... Ja, die XT auch... und die GS auch... und... und... und...


    Ich versuchs einfach mal... Für halbwegs schmales schießen, bisschen aufbasteln und schickmachen... Kann ja nicht viel passieren... und irgendein Eurograb hat doch jeder!

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

  • AT passt schon, wenn Du nicht vorhast durch Dschungel und Sümpfe zu fahren (wär in Europa auch legal schwierig) Und sie nirgends hochschieben musst, ist das gegenüber nem Einzylinder die besser Wahl.
    Im Zweifelsfall muss man sie auch nicht so ausquetschen. Ach: und zahl nicht zu viel, wie gesagt es gibt jetzt ne neue, das drückt die Preise :)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Africa Twin zuverlässig kann sein,muss aber nicht.
    Ein Kolege mit seiner AT 07 waren schon mehrere CDIs,Regler und Benzinpumpen und Batterien(Mehrzahl)"wortwörtlich"abgebrant....immer auf grosser Tour und immer irgendwo in der Pampa draussen...
    und im gröberen Gelände ist die AT verdammt schwer,dabgegen ist meine Elefant ein richtig kleines Moppedle...:-)


    Gruss vom Gusti

    wie Mick Doohan schon sagte:" It's not the machine,it's the man."

  • AT passt schon, wenn Du nicht vorhast durch Dschungel und Sümpfe zu fahren (wär in Europa auch legal schwierig) Und sie nirgends hochschieben musst, ist das gegenüber nem Einzylinder die besser Wahl.
    Im Zweifelsfall muss man sie auch nicht so ausquetschen. Ach: und zahl nicht zu viel, wie gesagt es gibt jetzt ne neue, das drückt die Preise :)


    Naja... Dschungel und Sümpfe sind gar nicht so schwer zu finden... (ich wohn doch nicht mehr in Schland) Bei uns brauchst du nur versuchen ein paar alten Militärstraßen aus WK1 oder 2 ne Weile zu folgen. Dann hängt man sehr oft in den obigen Dingen. Aber darum gings ja eigentlich auch nicht. Der Urknackpunkt war ja, das ich mal ne längere Reiswe Richtung Osten machen will und das nicht auf der Dosenbahn...
    Und , ehrlich gesagt, glaub ich nicht daran das jetzt viele ihre alte AT gegen ne Neue eintauschen... Dafür sind die Alternativen viel zu groß. Außer nem DCT hat sie jetzt auch nicht so extrem viele wichtige Dinge, die man nicht woanders auch schon länger findet. Und das die Kiste doch recht teuer ist, ist ja auch kein Geheimnis. Schick sieht sie ja aus, aber sie wird sich erstmal ne Weile beweisen müssen...


    @gusti
    ich geb dir Recht. Kann, aber muß nicht... Man wird bei der noch so besten und weitverbreitetsten Maschine immer ein paar finden, die ständig im Eimer sind... Jedoch sind die positiven Berichte bei der alten AT einfach mehr... Ich renn da ausnahmsweise mal mit der Masse mit... Und man kann sie auch etwas leichter machen... Bin nicht an den TÜV gebunden... da geht schon noch was... Sonst hilft eigentlich nur fahren lernen. Dann geht das bestimmt auch mit dem Gewicht irgendwann besser...


    @Manfred
    soweit ich das bisher überblicken konnte, gibts nen großen Gebrauchtteilemarkt.. Neu sind auch noch viele Teile erhältlich. Außerhalb von D wird ja eher repariert als getauscht... Das geht immer! Musst halt das Moped dann etwas der Situation anpassen... Aber die AT Reisegemeinschaft ist auch in Osteuropa sehr groß...

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

  • Africa Twin zuverlässig kann sein,muss aber nicht.
    Ein Kolege mit seiner AT 07 waren schon mehrere CDIs,Regler und Benzinpumpen und Batterien(Mehrzahl)"wortwörtlich"abgebrant....immer auf grosser Tour und immer irgendwo in der Pampa draussen..


    Gruss vom Gusti


    dann ist dein kumpel mit verlaub ein ziemlicher depp, die ursachen dieser fehler lassen sich vorab beheben, so daß man diese pannen vor der tour auschliessen kann.

    gesendet von meinem c64 via telex.
    ===========
    zitat heiopei:


    ein entfernter nachbar haut sich jeden morgen ne flasche schnaps in den kopf.


    nicht alles, was irgendwer macht, ist zur bedingungslosen nachahmung empfohlen.

  • Von mir mal ein ganz ketzerischer Beitrag:


    Pack nur das nötigste in einen Rucksack (Wäsche und höchstens einen winzigen Hüttenschlafsack), starte auf einer MZ oder JAWA gegen Osten (dafür sind die gebaut worden). Von dem gesparten Geld gehe gut Essen und übernachte immer privat. Du wirst eine tolle Reise erleben. Wenn was kaputt geht, kennt sich jeder Dorfälteste damit aus und es bleiben dir noch 8k auf der Kante.


    Gruß von Franz (aus CZ)

  • Ein Kumpel von mir hatte eine AT, bj. 92. 72000 km. Defekte: ein Hinterradlager, das Lenkkopflager, sonst nix.
    AT passt gut für das Vorhaben.


    Was ich persönlich auch wichtig finde: Eben nicht mit dem neusten , modernsten Bike in Länder zu reisen, wo es den meisten Menschen materiell nicht so gut geht.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Ich denk, die wird's auch werden. Hab mir schon ein paar schöne Bastelideen geholt.. Nur fahren ist ja auch nicht alles...


    ...in genau so einem Land lebe ich...

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!