Schlauchlos Trial geht - Enduro nicht?

  • Weil ich gerade wieder 'n Trial Vid sehe, in dem die eig. mit Platten fahren ...


    Die Trialer fahren Schlauchlos richtig? Warum geht das bei denen und bei unseren Enduros und MX nicht?

    Gruß, Kai

  • - kein passenden Reifen.
    - keine passende Felge.


    + doch mit Tubeliss.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein.

  • Naja, ich weiß ja, wie es funktioniert, die trialer haben die Speichen nicht durch die Felge durch, sondern einen Ring in der Mitte.


    Aber die Frage ist: Warum gibt es das da, aber nicht bei uns?

    Gruß, Kai

  • Belastung des Reifens, könnte noch ein Grund sein, mittlerweile wird ja auch beim Trial gehupft, trotzdem ist die Materialbelastung aufgrund des geringeren Gewichts, geringerer Sprunghöhe und Kraft, (max. Leistung dürfte bei 30PS in der Regel bei ca. 20 - 25 PS liegen,), geringer.
    (So meine Annahme)

  • ich vermute einfach mal,das es teurer und aufwendiger herzustellen ist,deshalb wird's nicht gemacht.
    tubeless ist zumindest beim MX zu defektanfällig,habe es weder bei WM,Masters noch SX jemals montiert,bzw gesehen.
    Beim Enduro wird das nicht anderst sein,da wird dann auch Mousse genommen.
    den einzigen Vorteil,den ich bei tubeless sehe ist das Gewicht

  • den Ring haben nur die neuen, alte Trial haben eine Abdichtung im Felgenband
    zu dem Ringsteg hätte ich beim Enduro weniger Vertrauen zwecks Haltbarkeit


    für schwere Mopops gibts das

    http://www.unitedmotoparts.de
    Kineo-Zeug


    der Reifen muss die Luft halten:
    mein Tubliss ist immer nach einer Woche platt
    die Enduro Felgen sind an der Seite rau für Verdrehsicherheit, das ist aber nicht optimal für Abdichtung



    Reifen muss verdrehsicher sein:
    hatten wir beim Mousse-> verdreht sich auch bei >0,5 bar Mousse
    ->Reifenhalter


    den Trialern ist es egal, die können nach 5min nachpumpen



    Schlauchlosfelgen gibt es von Alpina


    es gibt Leute die fahren mit 3 Reifenhaltern "luftlos"

  • korrekt, beim tubeliss den inhalt einer kleinen flasche reifendicht mit rein, schon geht das.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger


  • den Trialern ist es egal, die können nach 5min nachpumpen


    Das würde ich mal bezweifeln. Zum einen sind da viele wie wir am "wandern", da braucht das kein Mensch.
    Zum andern auch im Wettkampf haben die besseres zu tun, als nach jeder Sektion zu kontrollieren.


    Waren nicht sogar genau die niedrigen Luftdrücke Grund für Schlauchlos? Kein Schlauchm kein Snakebite, und naja, die haben ja fast ständigen Kontakt Boden/Reifen/Felge weil 0,3 Bar ....


    @Rennspritpapst
    Trialer sind günstiger als Enduros und MXer, richtig? Warum wäre dann Preis solch ein Kriterium?


    Schönes Laberthema ;)

    Gruß, Kai

  • Der Luftdruck im Reifen ist beim Trial wie die Gebote in der Religion, also eine fast heilige Angelegenheit.


    Brauchst nur in einem Trialforum die Frage nach Luftdruck stellen und dann wird diskutiert welcher der beste ist. Mann/Frau stellt ihn aber i.d.R. nur einmal ein und während der Fahrt wird,wenn, dann eher Druck rausgenommen als nachgepumpt.


    Denke immer noch dass das eine Frage der Belastungen ist die auf den Reifen wirken.

  • Der schlauchlose Reifen hält in der "schlauchlosen" Felge bombenfest im Felgenbett trotz wenig, oder sogar ohne jegliche Luft.
    Auch ohne Reifenhalter und obwohl die Karkasse eine Trialreifens deutlich weicher ist. Selbst fahren mit einem Platten ist möglich ohne daß sich der Reifen auf der Felge dreht.
    Der Reifen muss also erst energisch aus dem Felgenbett gefrimmelt werden bis er runtergeht, und ist beim raufmontieren genauso schwer wieder dicht zu bekommen (da hilft dann "die Dichtwurst", ein Spanngurt & ordentlicher Kompressor).


    Dh, man kann fahren "mit fast ohne" Luftdruck. Bei den geringen Geschwindigkeiten geht das.


    Die "richtig, richtigen" Trialfahrer regulieren vor den einzelnen Sektionen ggfls schon mal den Druck, deshalb sind die Ventilkappen meist zum draufstecken statt zum schrauben.


    Natürlich gibt es auch Enduroreifen für schlauchlose Felgen. Diese werden aber zumeist sogar mit viel Druck auf Straßenenduros verwendet.


    Ergo: Wenig Luftdruck verträgt sich nicht mit hohem Tempo.

  • Mit nem Platten ist der Reifen sogar beim Trial Einsatz recht schnell nach innen reingedrückt.


    IMHO ist der Hauptgrund das Kurvenfahren:
    Beim Trial wird der Reifen meist im rechten Winkel belastet, während beim MX/Enduro und schnell Kurven der Reifen tw. mit 45° oder noch flacher seitlich belastet wird.
    Damit dies den Reifen nicht von der Felge drückt, wäre mehr Luftdruck und/oder breitere Felgen und weniger Reifenquerschnitt nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!