Beratung für eine 125er Enduro

  • Liebes Forum,


    ich habe vor kurzem meinen A1-Schein (jeder fängt mal klein an ^^ ) bestanden, und bin nun auf der Suche nach einer Enduro für mich.
    Ich bin bereits vor meinem Führerschein mit der Rieju VTP RR 50 von meinem Vater gefahren (durch ihn bin
    ich auch auf dir Motorrad-Schiene gekommen). Jedoch geht es jetzt darum mir ein Motorrad bzw. Moped zu
    beschaffen, jedoch bin ich für meinen Teil hier aufgeschmissen. Ich finde die 2-Takter Schiene total Geil,
    habe jedoch schon gelesen über die Probleme mit den Abgaswerten und der Straßenzulassung,
    Kolbenfresserei, usw.. Zudem sind 2-Takter Enduros (für mich) Neu unbezahlbar. Würde mich auch gern mal
    über eine 4-Takter beraten lassen, finde ja die Suzuki Super, jedoch bräuchte diese erst einen Umbau für die
    Straßenzulassung. Und sie hat nur 11Ps anstatt meinen mir zugesprochenen 15Ps, würde im Gelände nur ungern
    auf die 4Ps verzichten. Das Moped soll ca. 30/70 gefahren werden, dh. mich hin- und wieder zur Arbeit bringen,
    jedoch hauptsächlich im Gelände bewegt werden. Mein Budget beträgt 4000€ bis max. 4500€ und zur Wartung
    hätte ich monatlich gut 300€ zur Verfügung (da ich weiß, dass 2-Takter wartungsintensiver sind). Ob Neu oder
    Gebraucht ist mir auch recht egal. Welche Marken könnt ihr mir so empfehlen, und was für Motoren (2- oder 4-Takt)?
    Zudem bin ich Neu und würde mich über Aufklärung und individualisierte Beratung freuen.



    Grüße und ein frohes Fest,
    Flo

  • D t125. Restliche Geld sparen und bei gefallen dann eine Sport Enduro kaufen...

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • 300 Euronen monatlich nur für die Wartung? Wir hatten hier schon einen der meinte 800 p. M. zur Verfügung zu haben. :D


    Aber macht nix, auch wenns nur 300 p. M. sein sollten. Ich würde da bei einem Bundget bis 4,5´ noch drei, vier, fünf Monate warten und dann regelmäßig eine Neue holen. Also noch ein wenig warten um nicht Zuviel Warten zu müssen....oder ist es eher andersrum? :thumbup:

  • Habe leider noch keine wirkliche Vorstellung wieviel die Wartungen halt kosten. Würde erstmal eine Gebrauchte bevorzugen um mir dann später eine Große leisten zu können. :)


  • Na hör mal.Flo, Deein Budget möcht ich mal haben.


    2Takt:
    Husqvarna WRE 125
    ( gibts nur gebraucht.)


    4Takt:


    Husky TE 125 4t
    Beta.rr Rr 125 LC 125
    HM cre 125
    alle mit Minarelli LC 125


    und bald wirds eine neue SWM geben, die SWM RS 125 R, mit einem mir unbekannt neuen Motor, für ca. 3500 Neupreis

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

    Einmal editiert, zuletzt von potemkinn ()

  • Die Husky finde ich nicht in 4 Takt, wäre auch meine Wahl gewesen wenn sie als 2 Takter nicht um die 7000€ kosten, und gebraucht finde ich sie kaum. Die WRE werde ich mir mal genauer anschauen. Und mein Budget ist mit einem Kredit einbezogen, wäre auch halt nur die äußerste Ausweichmöglichkeit. :)

  • @ Akito


    Bei der WRE musst auch auf den Preis achten: Der Neupreis beim letztem Jrg. 2012/13 lag bei 4500 Euro.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Oder bei den 4 getacketen eine DR 125, die Dinger machen auch Spaß und sind günstig.
    Im Unterhalt: Steuer, Versicherung und Sprit, kaputt geht da nicht viel ^^

  • Glaube , die DR bietet zu wenig Erotikfaktor für Akito und für sein Budget gibts Geileres.-)

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • @potemkinn
    Die WRE findet man teils in der normalen Ausführung für einen höheren Preis als der Neupreis.


    Und das mit dem Erotikfaktor stimmt schon irgendwo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Akito ()

  • @'Akito


    warum die WRE so teuer gehandelt wird, ist mir rätselhaft. Dachte, die Husky Modelle seien bei der Übernahme durch KTM mit ziemlichen Rabatten verschleudert worden.
    Vielleicht steht bei einem Händler so eine noch neu rum.
    Sonst kannst Dich auch mal nach Aprilia R X erkundigen.



    @Twin


    Drum hab ich ihm die WRE empfohlen: Ein Dualsportler mit Getrenntschmierung, aber die Grundkonstruktion( Rahmen, Schwinge, Platiks) kommt von de von den Sportmodellen.


    @@ Visual
    Natürlich man eine Dt aufgeilen, die Preise für entsprechende OPs und Dessous sin vorher zu erfragen. Fahrwerk pimpen wäre ein Muss

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Was genau ist denn eigentlich der/die Unterschied(e) zwischen EXE und EXC? :)


    EXE schlägt in die gleiche Kerbe wie die 2-Takt WRE von Husqvarna. Also für einen Anfänger mit ein bisschen Wissen auch gut auf der Straße zu bewegen.
    EXC sollte vom Motor her gar nicht auf der Straße bewegt werden.
    Es gibt darüber hinaus noch die alte KTM LC2 (gleicher Motor wie die Yamaha DT).


    Kann dir die 2 Takt Husqvarna WRE ans Herz legen. Die macht meiner Meinung nach im Gelände und auf der Straße ne gute Figur und hält bei Lastwechsel auch ordentlich was aus.
    Sind meistens auch nicht immer 100% genau was die Drossel im Krümmer angeht und fährt in der Regel immer 100 km/h. Kannte auch 2 Kollegen welche die damals fuhren.

  • Hi Aktiv,
    es ist immer ein Problem wenn Du ein und dasselbe Motorrad für unterschiedliche Dinge benutzen willst-wenn Du z.b.nen Reifen aufziehst mit dem einigermassen auf der Strasse fahren kannst -kommste z.B schon keine nasse Wiese mehr rauf-
    ich würde Dir empfehlen irgendwas kleines 4 Taktmässiges für die Strasse mit wenig Ps dann hält das auch....für auffe Arbeit und was feines fürs Gelände-leicht und zwei Takte-wer hat dir denn erzählt das ein Zweimaster wartungsintensiver ist?
    Grüße der Pustefix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!