• Wobei dies nur eine Abstimmungs-Geschichte ist.


    Yop. Hab mir mal zeigen lassen wie das Federbein aufgebaut ist und wie es sein sollte und wie das im Serienzustand tatsächlich ist. Die Gabel der 18er ist in der Druckstufe deutlich straffer abgestimmt. Für langsamere Menschen wie mich eigentlich schon sehr zufriedenstellend. Zwar nicht ready to race, aber recht gut aus der Kiste. Federbein detto.


    Aber ich spar ja auf N10Z :D

  • Gibt es irgendwo Test- oder Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen
    Fahreindrücken der Modelljahre ? Genauer gesagt 2004er RFS EXC vs.
    2017er Viertakter ? Mich würde interessieren ob sich ein neues Moped für
    mich überhaupt lohnt oder ich mir das Geld spare und lieber 3-4
    Lehrgänge mehr machen soll um damit auf dem gleichen Niveau zu landen.
    Versteht mich nicht falsch, Fahrtechnik steht natürlich eh vorm
    Material, aber ein neues Bike ist wahrscheinlich sowieso mal fällig.
    Eine z.B. 11er oder RFS mit weniger Stunden als meine wäre aber die
    günstigere Variante, es sei denn eine 17er ist der Überwahnsinn und
    fährt fast von allein

    Ich persoenlich hatte die ganze RFS Palette durch, von 250 ueber 400 zu 520 und 525- wobei die letzte 525er schon ganz gut ging im Vergleich zu den aelteren Ausgaben- inzwischen fahre ich (hauptsaechlich) 15er FE350, und muss sagen dass das vom Handling ne ganz andere Hausnummer ist- nicht nur deutlich wendiger und Kraefteschonender im Singletrail, auch noch stabil beim gradeausbolzen (ok, fast so stabil wie meine 450RFR...), und wie schon geschrieben, ist die 17er EXC nochmal deutlich besser im Serienzustand.
    Wenn du ein Rallyemoped aufbauen willst ist die RFS sicher nicht zu verachten, aber fuer's Enduro im Wald oder so sind die neuesten EXCs/FEs einfach ne andere Hausnummer. Und das bestaetigen mir auch andere, z.B ein Bekannter ( der mal Dakar mit ner Fe570 gefahren ist -was fuer damals und im Vergleich zur 690RFR ein verdammt feines Moped war) und so ziemlich alles Blaue und Orange aus Mattighofen durch hat, bezeichnet seine 17er EXC 500 als das beste Moped das er je hatte
    Und im Vergleich zu den Kosten auch der alten Rallye Replicas ( die du ja nur zu genau kennst glaube ich) ist die Investition in eine EXC/FE der neuesten Generation gar nicht mehr so dramatisch....

  • Yop. Hab mir mal zeigen lassen wie das Federbein aufgebaut ist und wie es sein sollte und wie das im Serienzustand tatsächlich ist. Die Gabel der 18er ist in der Druckstufe deutlich straffer abgestimmt. Für langsamere Menschen wie mich eigentlich schon sehr zufriedenstellend. Zwar nicht ready to race, aber recht gut aus der Kiste. Federbein detto.


    Aber ich spar ja auf N10Z :D


    Wo erfährt man wie ein Federbein aufgebaut sein sollte?

    GSNO Geländesport Nordost

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die 525 war die letzte 4T die ich selber hatte. Die nachfolgenden bin ich immer nur mal von jemand anderem probe gefahren. Die 530 war das Moped was mich dazu gebracht hat mal einen 2T zu probieren. Die war zwar nicht schlecht, aber der Motor hatte halt noch mehr druck wie der der 525. Das war dann zum teil wirklich zufiel fand ich. Da wäre ich wohl auf eine 450 gegangen. Vom Fahrwerk und Rahmengeometrie war die Generation schon eine Verbesserung für mich. Insgesamt etwas mehr halt am Vorderrad und etwas Ruhiger beim zugigen fahren. Also vom Fahrwerk und drum rum war die Generation von 2008- 2011 schon eine Verbesserung. Nur der 4T Motor war nach meinem Eindruck der schlechteste der ganzen Generationen. Mit Ausnahme der 250, das war schon ein guter schritt. Nur die Abstimmung vom Vergaser musste nachgearbeitet werden.
    Dann kam 2012 die nächste Generation mit der EFI. da ist die 500 wider ein richtig gutes Moped was sowohl zum gemütlichen Wanderern wie zum Gas geben taugt. Beim Wandern gutmütig und kontrollierbar zu fahren. Gibt man gas und lässt das Ding drehen ist es aber immer noch eine 500 und geht entsprechend gut voran. Fahrwerk und Rahmen war dann nach meinem Geschmack noch mal etwas besser.
    Die Aktuelle Generation ab 2017 bin ich noch nicht wirklich gefahren und kann da nichts zu sagen. Soll aber was man hier so liest ja noch mal ein guter Schrift vom Fahrwerk und Rahmen gewesen sein.

    Wenn ich heute mal irgendwo eine 525 oder ein anderes Moped der Generation in die Finger bekomme, stelle ich fest was das für Dinger wahren. Natürlich kann man da auch heute noch mit fahren, aber irgendwie geht das alles nicht so schön wie heute. Irgendwie Zappelig und doch schwerfällig, nicht so gute Führung vom Vorderrad, und oft natürlich auch ziemlich verbraucht.


    Wobei ich persönlich heute wenn ich eine 4T kaufen würde sowieso eine 250 nehmen würde. So was macht richtig Spaß weil man mal Gas geben kann und drehen lassen ohne so schnell nur noch Mitfahrer zu sein. Dann zwingt ein das Ding noch dazu sauberer zu fahren und auch mal mit Schwung durch die Kurven. Ales Dinge die ein großes Moped zwar auch schneller machen würde aber halt mehr ausgleicht und verzeiht.

  • Ok... Wie meinst du das mit Serienzustand? Die Abstimmung oder der Zusammenbau..?


    Zusammenbau und die verwendeten Teile. Leider bin ich kein Fachmann und weiß nicht wie die Teile heißen und auch nicht genau was sie tun. Aber mir wurde gezeigt wie die Druckstufendämpfung funktioniert und da ist unter anderem ein Teil mit Ölbohrungen, da sitzen Stahl?scheiben drauf. Wenn man es sieht vertsteht man wie die Zugdämpfung erfolgt.


    Und wenn einem dann wer zeigt wie schleissig das bemessen ist und ein 5 cent Teil (geschätzt) das ganze deutlich verbessert dann fragt man sich schon was das soll. Das 17er Federbein ist ja in der Zugstufe extrem bescheiden. Lässt sich aber leicht korrigieren nur muss es halt zerlegt werden.

  • Hört sich auf jeden Fall interessant an, Schade das du es nicht genauer beschreiben kannst.


    Der 17er und 18er Dämpfer ist vom Setting her gleich. Das Fahrwerk ist halt für langsames technischen Fahren ausgelegt, daher die schnelle Zugstufe um Bodenkontakt zu halten....

    GSNO Geländesport Nordost

  • Michael und Waldecker - Danke für eure Ausführungen !


    Richtig, ich bin in der Rallyepalette unterwegs ^^ Nach euren Antworten kann ich mich ja schonmal umso mehr darauf freuen, die 500er von meinem Kumpel zu probieren. Denn die schlechte Rückmeldung vom Vorderrad und die Kippeligkeit meiner RFS sind mir auch besonders aufgefallen, auch wenn ich ersteres jetzt erstmal auf einen gut angefahrenen und nicht gedrehten Vorderreifen geschoben hätte. Aber schon allein durch die Form der Sitzbank kann man eben nicht ganz so gut nach vorne rutschen wie auf den aktuellen Modellen.


    350 oder 450 wäre dann wohl eher das Mittel der Wahl. 500er nur, wenn ich meine anderen Bikes verkaufe und sie alleinig sowohl als Enduro als auch Sumo nutzen will.

  • wenn du eine rfs als kippelig bezeichnest, bin ich mal sehr gespannt auf deinen
    fahrbericht mit den neueren modellen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Hört sich auf jeden Fall interessant an, Schade das du es nicht genauer beschreiben kannst.


    Der 17er und 18er Dämpfer ist vom Setting her gleich. Das Fahrwerk ist halt für langsames technischen Fahren ausgelegt, daher die schnelle Zugstufe um Bodenkontakt zu halten....


    Naja, ich bin kein Fahrwerksspezialist, aber ich weiß was mir gezeigt wurde und die Begründung erschien mir auch recht plausibel.


    Kann ich nicht glauben. Die 18er Fedebeine dürften speziell im Rebound anders sein. Und die Gabeln sind auch von den Bauteilen her leicht unterschiedlich.

  • Alles was ich zum originalen Setting des 17er Dämpfers gefunden habe, ist genau das gleiche wie bei meiner 18er. Die Gabel hat mehr Rebound und das Mid-Valve ist härter. Das Base-Valve ist gleich.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Zusammenbau und die verwendeten Teile. Leider bin ich kein Fachmann und weiß nicht wie die Teile heißen und auch nicht genau was sie tun. Aber mir wurde gezeigt wie die Druckstufendämpfung funktioniert und da ist unter anderem ein Teil mit Ölbohrungen, da sitzen Stahl?scheiben drauf. Wenn man es sieht vertsteht man wie die Zugdämpfung erfolgt.


    Und wenn einem dann wer zeigt wie schleissig das bemessen ist und ein 5 cent Teil (geschätzt) das ganze deutlich verbessert dann fragt man sich schon was das soll. Das 17er Federbein ist ja in der Zugstufe extrem bescheiden. Lässt sich aber leicht korrigieren nur muss es halt zerlegt werden.


    Ja, sehr interessant.
    Würde mich jetzt natürlich auch brennend interessieren wie man mit einem Pfennigartikel vermeindliche Unzulänglichkeiten ganz einfach beheben kann.
    Know-How Vorsprung ist einfach der Hebel der Technologie....
    :D

  • Ja, sehr interessant.
    Würde mich jetzt natürlich auch brennend interessieren wie man mit einem Pfennigartikel vermeindliche Unzulänglichkeiten ganz einfach beheben kann.
    Know-How Vorsprung ist einfach der Hebel der Technologie....
    :D


    Es handelt sich dabei um eine Art Scheibe, sorry ich weiß die Fachausdrücke nicht, mich interessiert es auch nur wenig. Diese Scheibe sollte -also laut Fahrwerksfuzzy - die Löcher (Bohrungen) in einem mir nicht bekannten Bauteil abdecken und dies tun sie - wieder laut fahrwerksmeister - nicht korrekt weswegen dort der Öldurchfluss nicht so gebremst wird, wie er sollte. Klang für mich plausibel. Aber vielleicht hatte der auch keine Ahnung und wollte mich nur verblüffen. Aber dafür schien er mir fast zu kompetent.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich dabei um eine Art Scheibe, sorry ich weiß die Fachausdrücke nicht, mich interessiert es auch nur wenig. Diese Scheibe sollte -also laut Fahrwerksfuzzy - die Löcher (Bohrungen) in einem mir nicht bekannten Bauteil abdecken und dies tun sie - wieder laut fahrwerksmeister - nicht korrekt weswegen dort der Öldurchfluss nicht so gebremst wird, wie er sollte. Klang für mich plausibel. Aber vielleicht hatte der auch keine Ahnung und wollte mich nur verblüffen. Aber dafür schien er mir fast zu kompetent.


    Moin,
    das Cent Bauteil was du wohl meist ist das Bauteil was jeder Fahrwerker nach seinen Erfahrungen anordnet, oder durch zusätzliche, oder wegnehmen, oder andere Größen, oder Stärken.
    Denn wie richtig erkannt beeinflusst das die Strömung im entsprechenden Ventile und somit das ansprechen und die Dämpfung.
    Also zahlst du da wenn du ein Fahrwerk für dich anpassen last auch nur für die Änderung an Cent Bauteilen. Da kann man jetzt einen "Skandal" draus konstruieren wenn man etwas Stimmung machen will. Oder man nimmt es so wie es ist das man hauptsächlich für die Erfahrung und das Wissen bezahlt.
    Abstimmung vom Fahrwerk ist auch immer individuell. Das was dem eine gefällt und passt, ist für jemand andere unfahrbarer Mist.
    Also ist eine Serien Abstimmung immer nur ein Kompromiss der nach Möglichkeit den Geschmack der Mehrheit trifft und irgendwie möglichst sicher zu fahren ist. Das passt einem persönlich dann mal besser oder schlechter.
    Der mögliche Einsatz Bereich von so einem Moped ist verdammt groß und die Abstimmung die überall passt und alles kann gibt es einfach nicht. Es geht einfach nicht ein Fahrwerk zu bauen was im Langsamen technischen Enduro weich und fein anspricht, dann aber beim schnellen fahren in der SP oder bei großen Sprüngen auf der Crossstrecke straff ist und ordentlich Reserven hat. Man muss immer einen Kompromiss wählen der für einen selber und das was man fahren möchte möglichst passt. Oder man fährt einfach und schaut das man mit dem was man hat zurecht kommt. Geht auch. Wobei ein gutes und für einen selber passend abgestimmtes Fahrwerk ist schon was schönes. Aber wenn einem die Abstimmung nicht passt ist selbst ein teures Sölva Fahrwerk ein ziemlicher Mist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!