Fragen zum 4 Takter

  • Teste das ganze nochmal und check wie heiß der Kühler wird. Kann mir ned vorstellen das er beim MX heißer wird als beim Enduro.



    Wenn er ned heißer wird drückts wo rein....

  • oder das pumpenrad der wapu. beim langsameren enduro spilets weniger rolle, bei vollgas beim mx kommt die pumpe mit beispielsweise einem defekten schaufelrad nimmer nach = überhitzen.

  • Wie gesagt , das Problem besteht eigentlich seit Einbau der komplett neuen Teile . Einen defekt an der Stelle kann ich eigentlich ausschleißen . Zumal bisher keine Blasen im Wasser ohne Deckel zu sehen waren . Schnullere ich nur rum ist eigentlich kein Verlust , maximal beim rumspielen in nem Bachbett ohne Fahrtwind . Unter Last mit Fahrtwind drückts halt mehr raus . Wasserpumpe könnte sein . Schau ich nach . Ich werde noch einen Zusatzkühler an Stelle des Thermostates probieren . Und einen Ausgleichsbehälter an den Überlaufschlauch hängen . So kann ich den Verlust mal genauer sehen bzw. sollte sich beim abkühlen ja das Wasser wieder zurück in den Kühlkreislauf bewegen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ich würde die Pumpe kontrollieren. Und was auch oft nicht beachtet wird, der Kühler darf nicht ganz voll sein, jedenfalls bei KTM nicht. Das Kühlmittel soll maximal ca 10 bis 15mm über dem letzten Kühlerblech stehen und keinesfalls bis rauf zum Deckel.


    So wie du es beschreibst kann man eigentlich die Kopfdichtung ausschließen, vorausgesetzt si eist korrekt eingebaut worden.

  • Also die Wapu ist i.o . Kühlwasser Füllstand ist logisch und korrekt befüllt worden . Hab ja noch mehr Gas Moppeds die Einwandfrei funzen . Sind aber richtig Tackter ... :whistling:


    Den Zusatzkühler als Ersatz für das Thermostat hab ich mir schnell mal selber gedrechselt und einen Ausgleichsbehälter mit einer " Nippeltränke " ( die passt da 1A dran 8o ) an den Überlauf angebracht .


    Probefahrt ging aber heut nicht mehr .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • So der Sohnemann hat heut mehrere Probefahrten gemacht . Könnte sein das er etwas zu viel in den kühler gefüllt hat aber nicht Rand voll . Nach der ersten Fahrt war ca. 20 ml im Auffangbehälter . Nach der zweiten längern Fahrt mit dem Sprit vom Pustefix , den wir da gleich mal getestet haben , waren ca. 70 ml im Behälter . Nach der dritten Probefahrt waren ca. 30 ml mehr drin . Der Kühlwasserstand im Kühler selber ist aber noch grad so über den Lamellen . Meine Hoffnung das sich beim abkühlen der Flüssigkeit vielleicht ein wenig Kühlwasser vom Auffangbehälter zurück in den Kühler saugt wurde leider nicht erfüllt . Ich kenn das von den Japanischen PKW die den Deckel auch direkt auf dem Kühler haben und am Überlauf einen Schlauch in einen offenen Behälter . Da geht das Wasser quasi auch hin und her . Liegt hier wohl am Deckel Aufbau das da nix zurück kann . Wir werden morgen vielleicht mal dieses Engine Ice Zeugs probieren .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Mh... interessante Sache. Gesamt 100ml sind nicht so viel. Wäre vielleicht interessant gewesen was passiert wäre wenn er weitergefahren wäre. Ich glaube nämlich, dass nach den gesamt 100ml eventuell Ruhe gewesen wäre und nichts mehr rausgedrückt würde.
    Solltest du nochmals versuchen. Glaube einfach immer noch an zuviel Kühlflüssigkeit. Eventuell könnte es sich wirklich auszahlen einen ganz neuen Kühlerdeckel zu versuchen, der kostet nicht die Welt und den kannst auch als Reserve behalten oder weiter verkaufen.


    Engine Ice ja, Evans nein.

  • Gab einen recht intensiven und relativ wissenschaftlich geführten Test bei den Amis nachdem Leute behauptet hatten, dass sie in Rennen eine höhere Zylinderkopftemperatur gemessen hatten als mit herkömmlicher Kühlerflüssigkeit. Die Rede ist natürlich von Autos.


    Das hat einen ziemlichen Wirbel gegeben und Streitereien ohne Ende. Genau das Thema hatten wir kürzlich im englischen Forum.
    Evans und Engine Ice reduzieren beide den Punkt wo das Kühlmittel zu kochen beginnt. Das ist aber nur die halbe Miete, denn es bleibt unberücksichtigt, dass das Evans Zeug zwar nicht kocht, man als Fahrer aber oft nicht merkt, dass der Motor zu heiß ist. Man fährt also weiter, das ist dann so wie wenn du mit kochendem Motor einfach weiter fährst.
    Im Test hat sich herausgestellt, dass Evans den schlechtesten "heat transfer" von allen hatte. Also die aufgenommene wärme am schlechtesten abgibt. Da war Engine Ice sehr gut. Und das Beste war - ist aber auch klar - reines Wasser. Wasser gibt die Hitze am besten ab. Der Punkt ist oder war eine vorteilhafte Erhöhung des Siedepunkts und eine gute Wärmeabgabe in einem Produkt zu vereinen.


    Evans enthält nicht einmal minimalste Wasseranteile, weswegen man das Kühlsystem auch mit einer Spezialflüssigkeit entwässern muss bevor man das Zeug einfüllt. Engine Ice basiert wie die meisten Kühlflüssigkeiten auf Wasser und enthält auch solches. Das hat zusätzlich noch den Vorteil, dass es weiter funktioniert wenn man mal zwangsläufig in der Pampa Wasser nachfüllen muss.


    Ein Kühlsystem das gut funktioniert braucht diese speziellen und teuren Flüssigkeiten eigentlich nicht.

  • Moin , neuer Kühlerdeckel bzw einer von nem Mopped was keine Probleme hat ist drauf . Zuviel Kühlflüssigkeit glaub ich nicht . Hab ja schon seit 1998 Gas Moppeds .... ;) . Kann natürlich sein das der 290iger Yamaha Falschtakter unter richtig Leistung eine enorme Hitze produziert mit der die GG Kühler zu kämpfen haben . Hab das Denicol Sub Zero Water bestellt und werde das mal probieren .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Geh einfach mal hin und erhöhe den Druck mit einem anderen Kühlerdeckel,
    d.h. wenn Du jetzt 1.2 (bar) Deckel hast gehe auf 1.8.


    Das bringt immer was......Siedepunkt wird erhöht..besser als "engine ice"...und so;
    wird Dir aber wahrscheinlich zeigen; nachdem 100mml "abgedrückt" wurden (viel zu viel )
    ..da ist was undicht!


    P.S. Hatte natürlich vergessen - wie ist die Kühlerdeckeldichtfläche, o.k. ?

  • Die Dichtflächen sind ok. Der Deckel ist glaub ich eh schon einer mit 1,8 bar .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Gut, dann hol ich die Suppe wieder raus.....


    Fuck! Tut mir leid, wollte dir nicht auf die Eier gehen, aber diese ganzen Tricks mit dem Verschieben des Siedepunkts bringen ja kaum etwas. Es macht keinen Unterschied ob ein Motor kochend überhitzt oder ohne zu kochen.


    Die Dichtflächen sind ok. Der Deckel ist glaub ich eh schon einer mit 1,8 bar .


    Ich würde keinen 2 bar Deckel montieren wie das gerne getan wird. Das System ist für einen Druck von 1,8 bar designed und es funktioniert auch wenn alles in Ordnung ist. Lass dir keinen Quatsch erzählen, die Kühler kann man locker mit 150 bis 200ml überfüllen und wenn das der Fall ist, dann drückt es diese Menge auch raus. Die oberste Lamellenreihe im Kühler soll gerade bedeckt sein, alles was mehr ist drückt es heraus. KTM hat dazu ein schönes Bild in der BDA.

  • Ne, gehst mir damit ja ned am Sack! Ich wusste ja ned das das Zeug schlechter Wärme leitet als "normale" Kühlflüssigkeit. Das allein ist für mich ein Grund das Zeug raus zu holen.


    Ums kurz zu machen: Wieder mal was gelernt! Danke dafür!

  • Ich hab das auch ned gewusst, wer misst den schon Kopf und Blocktemperatur an verschiedenen Stellen. Aber die Amis machen das.
    Mit unterschiedlichen Ergebnissen.


    Den Typen habens gesteinigt weil er sich erdreistet hat das heilige Evans zu testen und bei seinem Test war es schlechter als normales Zeug.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessante Fakten über Evans:


    es enthält kein Wasser
    es darf keinesfalls mit Wasser gemischt werden (leinwand wennst in der Pampa stehst)
    es funktioniert in drucklosen Systemen nicht
    es ist etwas dicker als Wasser


    Eine gute Alternative zu Evans ist das Engine Ice. Nicht ganz so teuer aber ohne die negativen Effekte und vor allem wasserbasiert.

  • Die G13 VW Kühlflüssigkeit soll einen sehr guten Wärmetransfer und hohen Siedepunkt bieten und ist auch günstiger als das EngineIce

  • Ich glaub ich machs einfach wie bisher:


    Die originale blaue Kühlflüssigkeit von Beta reinkippen und fahren.


    Hat jetzt 4 Jahre ohne Probleme bzw Motorschäden oder erhöhten Verschleiß funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!