EINLADUNG zur Breslau Rallye Polen/Bulgarien ROADSHOW

  • Moin Jungs und Mädels!
    Die Breslau Rallye zieht durch Deutschland!
    Die Breslau Rallye Polen und die Balkan Offroad Rallye in Bulgarien hat zwar eine neue Orga und auch eine neue Cross-Country Klasse ("Breslau ohne nasse Füße"), aber weil das keiner weiß und keiner sich vorstellen kann, wie gut die "neue" Breslau geworden ist, gibt es diesen Winter (November bis März) eine kleine Rallye-Roadshow 1x quer durch Deutschland.


    Das erwartet Euch auf den Veranstaltungen:


    • Videos, Fotos, Rallyefahrzeuge
    • Vorstellung der neuen Rallye-Organisation
    • Vorstellung der neuen Wertungsklassen
    • Infos zum Ablauf der Rallye
    • Erklärung der Zeitnahmen/Wertung
    • Erläuterung des Sicherheitskonzeptes / medizinische Versorgung
    • zur Teilnahme notwendiges Equipment/Fahrzeugausrüstung
    • Benzingespräche


    Eintritt frei!


  • Tja wen es interessiert, ich habe mal meine Sicht der Dinge bzw. der diesjährigen Balkan Breslau geschildert. Wer Interesse hat der nimmt sich mal ein paar Minuten und bekommt ein paar Eindrücke aus erster Hand :
    Ich fange mal mit dem Fazit an : Nach mehr als 25 Rallyes in den vergangenen 18 Jahren
    gehörte die diesjährige Balkan Breslau bei mir sicherlich zu den TOP 3 !!
    Und auf die Frage, ob ich sie wieder fahren würde gibt es auch eine klare Antwort :
    Ja, auf jeden Fall !!
    Nun aber der Reihe nach :
    Wieder einmal hatte ich den Luxus mit dem Flieger stressfrei nach Sofia an zu reisen.
    Mein Motorrad und meine Teile wurden, wie auch schon in Albanien, durch Walter
    unserem Servicemann und Beat per Transporter überführt
    (Bregenz – Borovets 17 Stunden).
    Per kostenlosen Flughafentransfer war ich innerhalb kürzester Zeit in unserem Hotel
    mitten in den Bergen 70 km von Sofia entfernt. Eine Hotelanlage, welche mit
    Schwimmbad, riesigen Apartments , Bar und allem was dazu gehört, keine Wünsche
    offen ließ.
    Eine der Besonderheiten bei allen Breslau Rallyes ist sicher die völlig stressfreie und
    unkomplizierte Anmeldung. Man freut sich aufeinander, Alex begrüßt jeden einzelnen
    Teilnehmer wie einen Freund und egal ob Papier- technische- oder sonstige-
    Formalitäten, alles geschieht im Sinne des Teilnehmers.
    Auch im Fahrerlager spürt man diese entspannte Atmosphäre, alle von der Orga sind
    jederzeit hilfsbereit und immer ansprechbar. Man hat das Gefühl einer großen Familie
    an zu gehören.
    Das ändert sich auch die ganze Rallye über nicht, auch wenn im Verlauf der Tage um
    Sekunden, Minuten oder einfach nur Platzierungen gefahren wird.
    Es ist ein richtiges Rennen, eine richtige Rallye, welche aber immer klar den Teilnehmer
    im Vordergrund sieht !!
    Nun zu dem Racing : Ich habe während der 8 Fahrtage und den rund 2.200 km noch nie
    so unterschiedliches Gelände mit so verschiedenem Charakter erlebt.
    Alles was das Herz begehrt , technische anspruchsvolle Abschnitte, steinig, Schotter,
    Wasserdurchfahrten, Holwege, offene Pisten, Waldwege, Sandtracks, Feuer frei,
    aufpassen Navigation und einfach mal im Rausch der wunderschönen Höhenwege
    dahinfliegen, ....alles vorhanden.
    Anfangs war es nicht ganz einfach sich auf so unterschiedliches Gelände einzustellen,
    doch nach der zweiten Etappe wusste jeder, das wird hier kein monotones Sand- oder
    Steingebolze sondern feinstes Enduro mit all seinen Facetten.
    Aber Achtung, immer schön das Roadbook im Auge, dieses war ohne jeden Fehler und
    sollte tunlichst immer im Auge behalten werden. Möglichkeiten sich zu verfahren gab es
    genug und diese wurden auch ausgiebig genutzt !!
    Vom erfahrenen Dakar Piloten, über unseren Vollblut Racer und späteren Gesamtsieger
    Beat, bis hin zum Genußfahrer, alle kamen auf Ihre Kosten.
    Etappenlängen incl. Verbindung von 3-8 Stunden Fahrzeit sollten niemanden
    überfordern.
    Zu einer Breslau gehört natürlich auch eine echte Marathonetappe, diese fiel für die CC
    Klasse mit über 600 km recht üppig aus, war jedoch flüssig zu fahren. Für die
    Mopedfahrer gab es sogar noch die offizielle Möglichkeit, für eine 140km
    Autobahnetappe die Motorräder zu verladen.
    Die ganzen Tage hatten wir traumhaftes Wetter, nur ausgerechnet an diesem langen Tag
    gab es den Regen, welcher zu einer jeder Rallye gehört. Leider verwandelte eben dieser
    Regen einen Feldweg, der dem Anschein nach, keine Herausforderung sein sollte, die
    in eine fast unpassierbare Hürde. Der Boden schien magnetisch zu sein und wenn die
    Fliehkräfte nicht ausreichten, brachte dieser die Räder der Motorräder zum Stehen.
    Aber auch hier wurde seitens des Veranstalter sofort reagiert, denn Alex
    höchstpersönlich war zur Stelle und es wurde alles an Hilfskräften mobilisiert um
    steckengebliebene Fahrzeuge (mittlerweile jeder Coleur) zu bergen. Solch ein
    Unterfangen ist auf einer Marathonetappe gar nicht so einfach.
    Letztendlich kamen alle ins Ziel, die 4. Speziale mit 40km wurde für die Mopeds
    abgesagt und der letzte kam dann auch so gegen 05:00 Uhr ins Ziel.
    Der Lohn dieser Marathonetappe folgte aber am nächsten Tag, Nach unserem
    Zwischenstopp im Landesinneren inmitten eines Weinanbaugebietes in einem 5 Sterne
    Resort, diesmal mit Außen- und Innenpool, erwachten die Teilnehmer wieder in einer 5
    Sterne Anlage direkt am Schwarzen Meer. Lediglich das Fahrerlager trennte das Hotel
    vom Strand. Was für ein Location !!!
    Fahrtechnisch gab es auch wieder einmal ein neues landschaftliches Gesicht Bulgariens
    zu erkunden. Weite Hügel, schnelle Feldwege, rasante Waldpassagen, und gerne auch
    mal Gaaaasss bescherte allen für die letzten 3 Etappen noch einmal viel Freude.
    Immer mit dem gewohnten Blick fürs Roadbook wohl bemerkt.
    Den Abschluß bot eine ca. 3km lange Zielgerade am Strand des Schwarzen Meeres,
    welche direkt an der Poolbar ihr Ende fand. Herrlich, in Begleitung vom Heli im 6. Gang
    die letzten Meter an einem vorbei rauschen zu lassen, was für ein Hochgenuß ... !!
    Der letzte Tag war auch so gewählt, dass alle genügend Zeit hatten sich für die noch
    nächtliche oder frühmorgentliche Abreise vorzubereiten.
    Die Siegerehrung fand dann standesgemäß direkt am Strand mit einem umwerfenden
    Buffet, toller Musik, einem atemberaubendem Feuerwerk , einer klasse Stimmung, super
    Moderatoren, schicken Pokalen und dem traditionellen „burn out“, statt.
    Julian Leihener, Sohn des Mitbegründers der Breslau Rallye, als Teilnehmer im Side by
    Side, beendet die Party morgens um 09.00 Uhr !!
    Trotz eines Bänderrisses im Fußgelenk, welchen ich mir am dritten Fahrtag zugezogen
    habe (Fahrer und Maschine haben sich ungewollt voneinander während der Fahrt
    getrennt) und dem damit verbundenen Umstand jetzt ein paar Wochen an Krücken zu
    gehen, konnte ich die Rallye auf dem 2. Platz beenden. (Ein überragendes Gefühl neben
    einem meiner besten Freunde nach 8 Tagen auf dem Podium zu stehen!!!)
    Die Fraktur habe ich erst zu Hause feststellen lassen.
    So und wer ab dem 15.10. auf die Starterliste für die beiden Breslau Rallyes 2016 schaut
    wird 2 Namen ganz oben finden : Beat Juen und meinen.
    Nicht zu vergessen und auf jeden Fall positiv zu erwähnen ist das Sicherheits- bzw.
    Rettungssystem, welches aus mehreren hervorragend ausgerüsteten Geländewagen
    sowie einem permanent aktivem Helicopter bestand. Lediglich die überschaubaren
    Englischkenntnisse der Medics gilt es zu bemängeln, nur im Ernstfall wird eh nicht
    geredet sondern mit fachkundiger Hand Hilfe geleistet.
    Auch unbedingt erwähnenswert ist der unglaublich tolle und vor allem hohe Einsatz der
    großartigen Orga. Nicht nur in der Anzahl der Leute eine tolle Leistung sondern auch in
    deren Umsetzung. Ob im back office die Mädels um Vilena, die Zeitnahme, welche bis tief
    in die Nächte einen perfekten Job gemacht hat, als auch die Mädels und Jungs draußen
    an der Strecke alle waren für die Rallye ein großer Gewinn. So etwas sucht seines
    Gleichen. Für uns Mopedfahrer war immer und überall eine Flasche Wasser parat oder
    bei Bedarf wurde der Werkzeugkasten aufgemacht und mit allem was zur Verfügung
    stand geholfen.
    Außerdem bin ich mir sicher: die Orga liebt uns Mopetenfahrer !!
    Auch nicht vergessen möchte ich Alex, ein Veranstalter, welcher mit soviel Herzblut und
    Einsatz dabei ist, der immer Präsent ist, für alles und jeden ein offenes Ohr hat, sich
    niemals hinter seinen Leuten versteckt, das Land und deren Leute kennt, sucht sicher
    seines Gleichen. Vielen Dank dafür !!
    So nun genug, wer nach diesen paar Worten noch keinen Appetit bekommen hat, sollte
    diese in ein paar Monaten noch einmal lesen oder lieber zur rhythmischen
    Sportgymnastik wechseln.
    Alle anderen können sich auf der bekannten Seite der Rallye Breslau informieren und
    anmelden !!
    Ride on
    Oliver Post







    Cuxhaven, den 06.10.2015

  • Danke, so viele ausführliche und aktuelle Infos zu Rallys gibt es hier ja leider nicht mehr.


    Wenn Du GANZ viele Infos (und Fotos, Videos etc.) willst, dann komm doch zu einem der Termine der Roadshow!
    Der erste ist diesen Samstag, 7.11. in Thüringen:



    Und nein, Du musst nicht vorher den ganzen Tag bei den DR Offroad-Days im Dreck gespielt haben, um dabei zu sein! Die Veranstaltung ist offen für ALLE Interessierte - es sitzen da bereits 50 Mann im Saal, die gerade alle per Roadbook durch den Wald gefahren sind und hoffentlich mehr davon wollen :)
    Und: die thüringer Klöße in dem Gasthof sind spitze - allein dafür lohnt sich Dein Kommen - selbst wenn Du Rallye an sich doof findest :) :)
    Silke

  • danke für den ausführlichen bericht, liest sich toll !


    da bekomm ich glatt lust mit zu fahren… :thumb:

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • wirklich geiles vid !


    sehr gut gemacht.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Am Samstag, 5.12. ist die Roadshow zu Gast bei KTM Team West am KTM Nikolaustag!



    Mit dabei ist Memo Tours, die ihre Hecktanks und Rallye-Service sowie Motorradtransport zur Balkan Offroad Rallye in Bulgarien präsentieren:



    Und wem dann immer noch langweilig ist, der kann in den Heften des http://dirtbikermag.de/news/rallye-roadshow
    stöbern :)http://dirtbikermag.de/news/rallye-roadshow


    http://dirtbikermag.de/news/rallye-roadshow


    Wer kommt? :)
    Silkehttp://dirtbikermag.de/news/rallye-roadshow


    http://dirtbikermag.de/news/rallye-roadshow


  • Statt Dakar im TV gucken besser selber Rallye fahren! Die Roadshow kommt nach HAMBURG!


    Samstag, 9.1.2016 um 15 Uhr bei Touratech Nord in der Rodigallee 234.


    Es wird hier nur EINEN Vortrag geben, seid bitte pünktlich!


    Der Shop hat bis 15 Uhr geöffnet, wer zu früh da ist, kann noch shoppen oder sich die Rallymopeten anschauen


    Wir freuen uns auf Euch!


    Silke

  • Hat uns mit Euch auch sehr viel Spaß gemacht! :)
    Für alle, die gestern in Hamburg nicht dabei waren: am 29.1. sind wir in der Nähe von Leipzig in Seelitz :)
    Detailinfos folgen, wir kämpfen uns grad durch den Dauerregen Richtung Heimat!
    Silke

  • Am Samstag kommt die Roadshow in den Süden!
    Im Rahmen des KTM Orange Days sind wir den ganzen Tag von 9-16 Uhr bei KTM Mayer
    https://www.ktm-mayer.de/
    Wir werden über den Tag verteilt Euch in 3 Vorträgen über die Rallye Breslau und Balkan Offroad Rallye informieren. Wann
    immer Ihr kommt - der nächste Vortrag startet bald!



    Wer mag, darf bei KTM MRS Mayer auch aktuelle Modelle Probe fahren - und das neue Rallyefahrzeug gleich ins Herz schließen :)
    Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!